Hey, alle zusammen!

Neulich habe ich diese tolle Geschichte (finde ich zumindest) von rio95000 ( u/1567475/rio95000) gesehen und gleich mal übersetzt. Den Titel der FF habe ich nicht geändert, sie ist also auch bei Rio unter dem Namen Family Owned ( s/10026655/1/Family-Owned) zu finden. Sie hat mir die Erlaubnis gegeben, die Übersetzung hier unter meinem Namen zu uploaden. Für den Plot bin ich nicht zuständig, wohl aber für die Rechtschreibung (hehehe).

Viel Spass beim Lesen und lasst mich doch bitte wissen, wie ihr es findet :D.


Bilbo seufzte. Hinter ihm konnte er immer noch die Zwerge lärmen und lachen hören, als sie sein Geschirr fertig gestapelt hatten. Er wusste, dass Gandalf im Hintergrund leise über einen harmlosen Witz über Bilbos haarigen Füsse kicherte - er fragte sich, ob dieser Albtraum je ein Ende haben würde. Er wusste immer noch nicht, warum diese Gruppe? Truppe? Haufen von Zwergen überhaupt bei ihm in seiner Hobbithöhle waren.

Wie nannte man eine solche Vielzahl an Zwergen überhaupt? Bilbo war gerade daran, innerlich alle Bezeichnungen für Gruppen aufzuzählen, die er kannte - Herde, Ansammlung, Trupp, Explosion - als noch ein weiteres Klopfen an der runden Tür zu hören war.

Wenn der bestimmte Rhythmus des Klopfens nicht schon verriet, dass dieser Besucher anders war als der Rest, dann wenigstens die Tatsache, dass der Mob hinter ihm das erste Mal seit dem Trink- und Rülpswettbewerb vor einigen Stunden still war.

Mob?

Nein, zu einfach.

Herde?

Nein. Auch wenn sein nun nicht mehr vorhandener Essensvorrat dem widersprach, Tiere waren sie nicht.

Bilbo seufzte. Schon wieder. Fast hätte er nochmal geseufzt, aber dann bemerkte er, dass er genau die gleiche Angewohnheit wie sein Vater zu pflegen begann. Er fragte sich, ob die Angewohnheit des Seufzens wirklich so schlimm war, als er sah, wie seine Besucher den Flur im Eingangsbereich zugerichtet hatten.

Explosion traf irgendwie mehr und mehr zu…

Endlich öffnete Bilbo die Tür. Nach den anderen, die schon bei ihm eingetroffen waren, war dieser Zwerg seltsam… Einmal mehr fehlte ihm das richtige Wort. Normal war weit übertrieben für eine solch machtvolle Person, welche eindeutig ein Zwerg war. Jedenfalls nahm Bilbo das an.

Beherrscht, ergänzte sein Gehirn, als Bilbo die letzte Begrüssung für diesen Abend vor sich hin stotterte. Dieser Zwerg drückte mit seiner Körperhaltung nur Kontrolle aus. Auch wie er Bilbo beinah zu Boden starrte und die beiden anderen, die in seinem Schatten standen, komplett ignorierte.

Schatten?

Wäre er mit dem Zwerg vor ihm nicht so beschäftigt gewesen, hätte Bilbo die Personen hinter diesem schon länger bemerkt, aber sie standen vollständig im Schatten, weg vom Licht, das aus den Fenstern der Hobbithöhle drang.

"Thorin Eichenschild", grüsste Gandalf hinter Bilbo.

Der Zwerg - Thorin - nickte als Antwort und trat endlich ein. Bilbo sah die beiden Schatten auffordernd an. Er fragte sich, ob sie nicht auch reinkommen wollten, aber Thorin drehte sich nichtmal zu ihnen um.

"Bewacht das Gepäck bis zum Morgengrauen", sagte er kalt über seine Schulter, dann folgte er Gandalf ins Esszimmer zu den anderen Zwergen.

Bilbo zögerte immer noch, die Tür zu schliessen, aber die Schatten verbeugten sich tief und gingen dann ohne ein Wort fort in die Dunkelheit der Nacht.

Von allen merkwürdigen Dingen, die er heute Abend gesehen hatte; wieso sollten zwei Zwerge - das war seine gut begründete Annahme - draussen bleiben müssen? Das verwirrte ihn zutiefst.

Diese Frage beschäftigte Bilbo nicht nur in den nächsten paar Stunden, sondern tagelang, auch, als er den Vertrag der Zwerge unterzeichnet und schon lange mit der Mission begonnen hatte. Irgendwie war es in der Körpersprache eines Jeden verankert, aber sein Gehirn, das sonst eigentlich nur für gute Ideen und kluge Worte bekannt war, speicherte die Anzeichen sorgfältig ab, um sie später zu verarbeiten.