Disclaimer: Die Personen und hier beschriebenen Orte sind geistiges Eigentum von J. K. Rowling. Dies ist eine Fanfiction, geboren aus einem Rollenspiel und dient keinerlei kommerziellem Zweck.

Viel Spaß beim Lesen und über zahlreiche Reviews würden wir uns sehr freuen!

Kapitel 1

Missverständnisse

James Potter stand am Fuß der Steintreppe, die von der großen Halle hinauf in den Gryffindor-Turm führte. Er sah sich ehrfurchtsvoll die bewegten Gemälde an, die neugierig auf die neuen Erstklässler hinunter schauten.

Dies würde der Weg sein, den er die nächsten sechs Jahre jeden Abend gehen würde.

Gryffindor.

James konnte immer noch nicht fassen, was für ein Glück er hatte. Von allen Häusern war das definitiv das coolste, fand er. Mit einem zufriedenen Lächeln betrachtete er sein neues Abzeichen auf dem schwarzen Schulumhang. Gekommen war er ohne, als ein niemand. Und sobald er seinem Haus zugeteilt worden war hatte er es auf seinem Umhang vorgefunden, so wie alle anderen auch.

Er nahm über sich eine Bewegung war, die ihn aus seinen Gedanken riss. Eines der Bilder war näher an ihn herangetreten und das riesige Gesicht starrte ihn neugierig an. Erschrocken wich er einen Schritt zurück und stolperte. Er drehte sich hektisch um, um zu sehen auf was er da getreten war als ihm ein Junge mit schwarzem Schopf und wilden grauen Augen ein paar wüste Beschimpfungen entgegenschleuderte.

"... kannst nicht aufpassen, wo du hinrennst?" endeten die Beschimpfungen und Sirius stemmte die Hände in die Hüften.

Schlimm genug, dass er wahrscheinlich morgen früh als erstes einen Heuler kriegen würde und sich in den nächsten Jahren die dummen Sprüche seiner Eltern anhören musste, war es da zuviel verlangt das seine Mitschüler den Weg geradeaus gehen konnten, ohne ihn zu belästigen?

"Soll ich dir den Hausmeister holen, damit der dir zeigt, wie man einen Fuß vor den anderen setzt?"

James wollte grade zu einer Entschuldigung ansetzen, als die letzten Worte des anderen in seinen Ohren verhallten. Zorn stieg in ihm auf. Hatte der nicht gesehen, was passiert war? "Ich denk deinem kostbaren Schuhw..."

Er hielt jäh inne. Er starrte dem Jungen ins Gesicht und dann ungläubig auf sein Abzeichen.

Gryffindor?

Das konnte doch nicht wahr sein. "Du bist ein Black?" schleuderte er ihm außer sich entgegen.

"Ich kenn dich. Du heißt Sirius Black. Wie hast ausgerechnet du es geschafft, nach Gryffindor zu kommen?" Mit zusammengezogenen Brauen starrte er den anderen an.

"Ich wüsste nicht, was dich das angeht Potter," wütete Sirius zurück. "Zumindest heißt es ja, dass nach Gryffindor schlaue Leute kommen... natürlich kann sich im Laufe der Jahrhunderte da was geändert haben."

Dass der andere genau in die Kerbe schlug, über die Sirius seit der Auswahl nachdachte, förderte seinen Sanftmut nicht grade. "Aber bei Euch ist das ja sicherlich Tradition nicht wahr?" Was bildete sich dieser Typ ein, ihn erst halb umzurennen und dann noch anzumachen.

"Na ja. Im Gegensatz zu dir werd ich die Entscheidung des Hutes nicht in Zweifel ziehen müssen." erwiderte James ruhig aber mit bösem Unterton. Kalte Wut stieg in ihm auf. Für wen hielt der Kerl sich, das er ihr dumm nennen durfte. Er gestand es sich selbst nicht ein, aber er hatte furchtbare Angst davor, hier zu versagen. Er wollte seine Eltern stolz machen, aber was, wenn er wirklich nicht gut genug war? Nicht so gut wie sein Vater? Aber diesem Typen stand es sicher nicht zu, das zu beurteilen.

Das war es also.

Hatte er doch richtig verstanden. In Sirius begann es zu brodeln. Natürlich, ein Black hatte in Gryffindor ja nichts zu suchen. Würde er sich also nicht nur zu Hause damit rumschlagen sondern auch noch hier.

Prima.

"So anmaßend wäre ich nicht, vielleicht hat sich der Hut ja was dabei gedacht, mal frisches Blut nach Gryffindor zu schicken," zischte er, ohne sich seiner Aussage wirklich bewusst zu sein.

"Du meinst reines Blut ja?"

Da war's also.

Hatte James sich doch nicht geirrt. Diese alten Familien waren doch alle gleich. "Ich geb dir n guten Rat, Black. Bleib mir einfach von der Pelle. Das ist besser für uns beide. Und Verzeihung, dass ich dich angerempelt habe. Nur gut, dass du dich nicht ernsthaft verletzt hast. Man weiß ja, dass euresgleichen an einer kleinen Wunde verbluten kann."

James drehte sich auf dem Absatz um und betrat hinter den anderen die Treppe um dem Vertrauensschüler zu folgen, der sie auf die Zimmer bringen sollte. Sirius starrte dem Jungen für einen kurzen Moment hinterher.

Euresgleichen?

Was unterschied eigentlich ihre beiden Familien schon, außer der inneren Einstellung vielleicht? Sirius atmete kurz aber tief durch. Ach pfeiff der Hund drauf, dachte er sich. Was würde er schon mit Potter zu tun haben, außer dass sie in einem Haus waren.

Man konnte sich ja aus dem Weg gehen.

Überhaupt wollte er seine Ruhe haben. Er wusste selbst noch nicht, was er von der Einsortierung in Gryffindor halten sollte und die Blicke einiger frischgebackener Slytherins hatten Bände gesprochen. Auch wenn der eine oder andere etwas wie da sollte man sich mal hinterklemmen gemurmelt hatte, Sirius war eigentlich zufrieden.

Egal welches Haus, Hauptsache weit weg von zu Hause. Den Problemen, die sich jetzt ergeben würden, könnte er sich immer noch in den Ferien stellen.

Und er hatte nicht vor, sich seine Schulzeit durch einen wirrhaarigen, bebrillten, eingebildeten Mitschüler versauen zu lassen.