2 Schreiber
2 Protagonisten - Hermine Granger und Severus Snape
0 Absprachen - die Briefe wurden nur hin und hergeschickt, ohne dass wir uns ein einziges Mal wegen der Inhalte kurzgeschlossen hätten. Jede Überraschung für Snape, war auch eine Überraschung für die, die Snapes Briefe geschrieben hat und jede Überraschung für Hermine, war auch eine Überraschung für die, die Hermines Briefe geschrieben hat.
1 Höllenspaß
- und alles in Echtzeit - die Datumsangaben über den Briefen entsprechen den realen Tagen, an denen wir die Briefe geschrieben haben.
Sollte, wider Erwarten, jemand darauf kommen, wer wir sind, bitten wir darum, das NICHT in Reviews zu verraten...
Zum Start gibts ein paar Briefe auf einmal - danach alle paar Tage einen...
Und los geht's:
NORWICH - GLEN STRATHFARRAR
Eine etwas strubbelig aussehende Eule erreicht Hermine – wo auch immer diese jetzt lebt
Die Zeilen des Briefes sind in der altbekannten Schrift des Zaubertrankmeisters, aber man sieht, daß er nicht in einem Guß geschrieben wurde, sondern daß der Schreiber offenbar eine Ewigkeit über jedes einzelne Wort, jede einzelne Formulierung gegrübelt hat, bevor er sie niedergeschrieben hat.
9. Juli, Glen Urquhart, Drumnadroichit
Sehr geehrte Miss Granger,
Entschuldigen Sie, daß ich Sie mit meiner Anfrage belästige. Ich hoffe darauf, daß Ihnen bewusst ist, daß ich jede nur denkbare andere Möglichkeit be- und durchdacht habe, bevor ich mich nun, als letzten Ausweg, an Sie wende, was mir mindestens ebenso unangenehm sein dürfte, wie Ihnen.
Ich sende diese Eule, ohne Ihre Adresse zu haben, da ich nicht darüber informiert bin, wie Sie ihren Lebensweg nach dem Ende des Krieges gestaltet haben. Da ich nicht einmal sicher sein kann, daß Sie noch „Granger" heißen, kann ich nur hoffen, daß der Vogel Sie findet.
Aber ich will mich kurz fassen, um das Debakel so unaufdringlich zu halten, wie es möglich ist.
Man hat mir, nachdem nun auch die letzten Untersuchungen bezüglich meiner Person abgeschlossen sind und ich auch von den letzten Anschuldigungen freigesprochen wurde, gestattet, meiner alten Profession nachzugehen und das Fach Zaubertränke zu unterrichten. Ob ich nach Hogwarts zurückkehren kann ist zweifelhaft, aber darauf soll es letztendlich nicht ankommen. Ich möchte diese Möglichkeit nutzen, scheitere aber bislang an der einzigen Bedingung die mir dafür gestellt wurde.
Ich muß ein Empfehlungsschreiben mindestens einer Person anbringen, die entweder mit mir unterrichtet hat, oder – besser noch – von mir unterrichtet wurde.
Zu ihrem, sicherlich großen Vergnügen, teile ich Ihnen mit, daß ich diese Auflage, trotz diverser Anfragen meinerseits, in den vergangenen vier Monaten nicht erfüllen konnte.
Das nächste Schuljahr beginnt in vier Wochen und ohne ein solches Schreiben, wird es ohne mich beginnen.
Miss Granger, meine letzte Hoffnung, wieder unterrichten zu können, ist die, daß Sie – von allen Schülern die ich je unterrichtet habe wenigstens Sie! – zumindest bestätigen können, daß Sie von mir gelernt haben. Ich erwarte keine Lobpreisungen, ich erwarte keine gelogenen Sympathiebekundungen – ich bitte höflichst um eine schriftliche Bestätigung meiner Fähigkeit, Schüler im Fach Zaubertränke zu unterrichten.
Hochachtungsvoll
Severus Snape
