24 Schüler hatten gerade eine Mathematikarbeit geschrieben, sechste Klasse, Prozentrechnung, etwas, das die meisten Erwachsenen noch hinbekamen.
Einige der Schüler waren besorgt gewesen, einige frustriert, einige rechensicher und einige waren sehr verwirrt gewesen.
Wäre der Lehrer telepathisch gewesen, so hätte er vermutlich mitbekommen, dass es häufig die selben Schüler waren, aber er war es nicht.
Und so bekam er nicht mit, dass seine beste Schülerin über der letzten Aufgabe verzweifelt war.
"Ein AIDS-Test hat eine Genauigkeit von 95%. 320 Leute wurden getestet mit dem Ergebnis, dass sie nicht infiziert sind. Wieviele von ihnen sind trotzdem HIV-positiv?", hatte sie flüsternd und beinahe unhörbar für sich selbst gelesen.
Sie hatte es nicht beantworten können.
Es konnte sein, dass keiner infiziert war, schließlich war eine 95prozentige Genauigkeit ziemlich gut. Es konnte auch sein, dass es sich nummerngerecht abgespielt hatte und genau 16 der Menschen falsch diagnostiziert worden waren. Oder vielleicht war auch ein extremer Sonderfall eingetreten und alle 320 waren in Wirklichkeit infiziert.
Es hatte keine richtige Antwort gegeben, einfach weil der Genauigkeitswert eine Wahrscheinlichkeit und nicht Fakten anzeigte, aber Wahrscheinlichkeit hatten sie noch nicht behandelt, sie wusste nicht, wie man soetwas berechnete.
Sie hatte darüber gegrübelt, was man auch daran erkennen konnte, dass einige Lösungsansätze durchgekritzelt, unkenntlich gemacht worden waren.
Schlussendlich hatte sie die komplette Zeile mit den Lösungsansätzen für hoffnungslos erklärt und darunter einen einfachen Satz geschrieben, den sie schon aus diversen Internet IQ-Tests kannte: "Die Lösung ist aus der Aufgabenstellung nicht eindeutig erkennbar."
Sie hatte noch gelächelt, schließlich hatte sie die richtige Antwort gegeben, zumindest im Licht all des mathematischen Wissens, das sie besaß.
Der Lehrer schüttelte leise seinen Kopf und seufzte, als er einen roten Kringel hinter den Satz setzte. Weil es nciht danach aussah musste er seinen neuen Schülern immer erklären, dass es ein f war. F für falsch, Fehler.
Die Aufgabe war doch so leicht gewesen.
