Zum ersten mal, seit General Hammond sich erinnern konnte, waren alle Mitglieder von SG-1 sprachlos.

Nur wenige Minuten zuvor, hatten sie alle, wie übliche, ihre angestammten Plätze eingenommen und das Briefing war vollkommen reibungslose abgelaufen.

Daniel hatte damit begonnen die Bedeutung der kulturellen Funde der letzten Mission zu erläutern, während O'Neill gelangweilt mit dem Stift auf dem Tisch herum tippte. Teal'c … einfach da saß und Major Carter gespannt lauschte und einige Male ein Kommentar dazwischen warf.

Es war normal. Nichts außergewöhnliches. So wie Briefings mit SG-1 immer abliefen.

Bis der General eine beiläufige Bemerkung machte, die alles veränderte. Die gelangweilte, faszinierte, ausharrende Situation veränderte sich schlagartig in einer Weise, die George Hammond nur als unangenehm bezeichnen konnte.

Es herrschte jäh toten Stille – die Ruhe vor dem Sturm.

Alle vier Gesichter zeigten den gleichen Ausdruck von vollkommen Schock: Münder standen offen, Augen weiteten sich, Bewegungen erstarrten und Hände gefroren in der Luft – oder wo auch immer sie im Moment der Erwähnung gewesen waren. Die Augenbraue des Jaffa zog sich höher hinaus, als Hammond es je zuvor gesehen hatte und der Schock, aller vier SG-1 Mitglieder, wandelte sich in Verstehen um.

Er konnte die Wut in Sams Augen sprudeln sehen und die Sorge in den Blicken von Daniel und Jack erkennen.

Schnell entschied Hammond, dass er dem ganzen Einhalte zu geboten hatte, bevor sein bestes Team ihn mit ihren Stimmen attackieren würde – und scharfe, harte, angreifende und sehr aussage kräftige Worte würden aus ihren Mündern sprudeln – Er lächelte leicht. „Ich werde sofort sicher stellen, dass dies nicht wieder vorkommt."

Alle Vier beäugten ihn misstrauisch, doch langsam entspannten sich ihre Körper wieder und ihre Blicke verloren an Härte. Er entließ sie mit ein paar knappen, letzten Worten und ging dann leicht schmunzeln in sein Büro zurück.

Nicht immer war es so leicht mit SG-1. Nicht immer befolgten sie alle Regalen. Nicht immer taten sie was er befahl. Doch sie waren sein bestes Team. Trotz allem. … Aber ohne blauen Wackelpudding ging nichts.

Er musste wirklich sicherstellen, dass das Kantinenmanagement ihn niemals wieder vergessen würde.