Where's the problem?

Hermione lief langsam. Sie seufzte, denn sie war vollkommen erschöpft und durcheinander. Ja, sie, die Hermione, die immer in allen Fächern die besten Noten hatte, die immer die größte Selbstdisziplin gehabt hatte und auch immer für ihre Freunde da gewesen war. Doch gerade die brachten sie in letzter Zeit immer mehr durcheinander.

Endlich war sie in der großen Halle angekommen und sich an den Tisch gesetzt als Ron auf sie zugelaufen kam und sich neben sie setzte. "Hi", hauchte er außer Atem und setzte sich vorsichtig neben sie. Hermione lächelt in milde an und entgegnet ein 'Hallo Ron'. Die nächsten Momente herrscht eine bedrückende Stille. Hermione hätte sich nichts weiter gewünscht als das irgendetwas passierte oder irgendwer etwas tat nur damit dieses schreckliche Schweigen beendet werden würde. Selbst eins von Malfoys schrecklichen Kommentaren hätte sie glücklich gemacht, denn dann hätte Ron sich wenigstens aufgeregt. Aber so saßen sie beide peinlich berührt und starrten auf ihre leeren Teller. Es waren erst wenige Schüler im Saal und deshalb konnten sie auch nicht zu essen beginnen (wie auch, ohne Essen!?). Ab und zu trafen sich ihre Blicke und ab und zu hatte man das Gefühl, dass Ron irgendetwas sagen wollte aber dann lies er es doch immer bleiben. Nach ein paar Minuten Hermione wie Stunden vorgekommen waren (sie hatte sie damit verbracht, indem sie immer wieder so getan hatte als würde sie ihren Zauberstab inspizieren), da kam endlich Harry dazu. Die meisten anderen Schüler waren auch schon eingetroffen und so konnte das Abendessen beginnen. Harry war noch bei einem Gespräch mit Professor Lupin - der seit diesem Schuljahr wieder unterrichtete- gewesen und war deshalb erst so spät gekommen. Auch Ron schien froh zu sein, dass Harry endlich zu ihnen gestoßen war und die 3 begannen ein ganz normales Gespräch zu führen. So wie es früher auch schon immer gewesen war. Harry und Ron unterhielten sich über Quidditch, beschwerten sich über Lehrer und ab und an tadelte Hermione die beiden. 'So sollte es immer bleiben' dachte Hermione bei sich, aber sie wusste das es nicht ging. Sie wusste, dass seid sie in der 6. Klasse mit Ron zusammen gekommen war sich einiges geändert hatte und dass es nicht wieder rückgängig gemacht werden konnte.

Sie schluckte den Kloß in ihrem Hals runter und setzte ein gefaketes Lächeln auf. Nein, zwischen ihr und Ron hatte sich einfach zu vieles geändert. Oder sah so etwa eine gute Beziehung aus? Wenn man sich gegenüber saß und nicht wusste was man sagen sollte? Eher nicht. Hermione wusste, sie musste etwas ändern, denn diese Situation konnte sie nicht ertragen und auch ihr Verstand sagte ihr, dass sie richtig lag. Nur was?