Disclaimer: HP gehört JK Rowling... und die Idee zu diesem 'Lexikon' habe ich von Otto (Der Ostfriese - Aufzucht und Hege)

Potions Master, Der

Name: Potions Master (aka: Zaubertrankmeister)

Wissenschaftlicher Name: Homo Sapiens Potioniens; oder Potionus Masterius

Beschreibung:

Der Potions Master ist eine relativ seltene Spezies der magischen Geschöpfe und meist ziemlich menschenscheu. Die vorherrschende Farbgebung ist einheitlich schwarz; manchmal jedoch besitzen die Tiere eine zusätzliche Zeichnung auf dem linken Unterarm. Sie erreichen nicht selten eine Höhe von bis zu zwei Metern, durchschnittlich ist jedoch eine Größe von ca. 1,80 Metern. Die Männchen unterscheiden sich nicht allzu sehr von den Weibchen, wobei die letzteren jedoch seltener gesichtet werden.

Lebensraum:

Der Potions Master ist überall dort aufzufinden, wo sich Zauberer und Hexen aufhalten, Muggeln geht er immer aus dem Weg. Am liebsten hält er sich in dunklen und einsamen Kerkern auf, dort ist er so richtig in seinem Element. Doch er ist auch schon in Klassenzimmern gesichtet worden und an besonderen Nächten kann man ihn beim Sammeln verschiedener Pflanzen beobachten.

Ernährung:

Der Potions Master ist ein Allesfresser und ernährt sich ausgewogen. Er geht jedoch nicht gerne selbst auf die Jagd, wenn, dann höchstens auf die Jagd nach Zaubertrank Zutaten.

Soziales Verhalten:

Der Potions Master ist von Natur aus eher ein Einzelgänger. Wenn nötig tut er sich mit anderen Tieren oder auch Zauberern zusammen, doch er bevorzugt es, alleine zu agieren. Trifft man ihn in Gesellschaft mit anderen Wesen an, strahlt er immer Kompetenz und Autorität aus, manchmal kann er sogar etwas einschüchternd wirken.

Sprache:

Diese intelligenten Tiere sind in der Lage mehrere Sprachen zu lernen. Meist sprechen sie die Sprache die von den ansässigen Zauberern bevorzugt wird. Oft beherrschen sie auch noch Latein oder eine andere antike Sprache. Die Sprache ist jedoch nicht das einzige Kommunikationsmittel des Potions Master. Er verfügt auch noch über ein großes Repertoire an Gesten. Eine der bekanntesten davon ist das Heben einer, oder manchmal sogar beider, Augenbrauen.

Fortpflanzung:

Der Potions Master ist ganzjährlich paarungsbereit. Nach erfolgreicher Befruchtung bringt das Weibchen, nach einer Tragzeit von neun Monaten, ein bis zwei lebende Junge zur Welt. Diese werden meist über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten gesäugt; danach nehmen sie bereits feste Nahung zu sich. Mit zwölf bis dreizehn Jahren erreichen sie ihre Geschlechtsreife, doch sie verlassen ihre Mutter erst später, wenn sie auch geistig voll ausgewachsen sind.