Disclaimer: Nein, Potterzeugs gehört immer noch und weiterhin JKR. Schade ;)
A/N: Eine Idee die mir heute einfach so aus dem Nichts kam. Ein AU in dem sich James und Sirius erst mit 20 das erste Mal begegnen. Sollte euch dieser Happen hier gefallen hätte ich noch Ideen für ein paar weitere Kapitel.
Der Kies knirschte unter James' Turnschuhen, als er die Auffahrt hinauflief. Es war einer dieser milden Frühlingsabende, die bereits den Sommer erahnen ließen und die Sonne stand bereits tief am Himmel, als James die Tür des Altersheims öffnete. Seine Großmutter war vor einer Woche hier hergezogen und er wollte nur sicher gehen, dass es ihr auch immer noch gut ging, bevor er sich mit Peter in einem nahe gelegenen Pub traf.
Er lief die Treppen hinauf, immer zwei Stufen gleichzeitig nehmend, und bog in den Gang, den seine Großmutter ihm genannt hatte. Rötliches Abendlicht flutete durch die hohen Fenster und tauchte den sonst weißen Gang in seine Farbe.
Lachen schallte durch den Gang. Ein Lachen, das James erkannte. Offenbar ging es ihr gut.
Das Lachen näherte sich und schließlich bog es um die Ecke. James blieb stehen und betrachtete grinsend das Bild, das sich ihm bot. Seine Großmutter kicherte wie ein kleines Mädchen, als der Rollstuhl, in dem sie saß, langsam ausrollte und der junge Pfleger vom Trittbrett sprang. Offenbar hatte er den Rollstuhl den ganzen Weg über wie einen Roller benutzt.
„James!", rief sie freudig aus, als sie ihn im Gang bemerkte. „Oh was für eine wundervolle Überraschung, mein Junge. Wie geht es dir?"
„Danke gut, Grandma. Dir offenbar auch.", grinste James.
„Mir geht es ausgezeichnet.", sagte sie und grinste den Pfleger spitzbübisch an, der die Zimmertür vor ihr öffnete. „Wie soll es mir auch sonst gehen, bei der Aussicht?"
„Grandma!", rief James aus, als ihre Hand nach vorne langte und sie dem Pfleger in den Hintern kniff.
„Mrs.Potter, ich muss schon sehr bitten."; grinste der Pfleger, schob den Rollstuhl ins Zimmer und beugte sich an ihr Ohr. „Doch nicht vor ihrem Enkel."
Die alte Dame kicherte erneut und ließ sich ans Fenster schieben. „Danke Süßer."
„Immer wieder gerne, Daphne.", lächelte der Pfleger, wischte sich ein paar schwarzer Haarsträhnen aus den Augen und machte Anstalten das Zimmer zu verlassen.
„Sirius!", rief Daphne ihm hinterher und der Pfleger drehte sich in der Tür noch einmal zu ihr um. „Vergiss den Schokoladenkuchen nicht."
„Ist so gut wie geklaut.", grinste er, zwinkerte Daphne zu und schloss die Tür hinter sich.
„Ist er nicht schnuckelig?", fragte Daphne ihren Enkeln grinsend.
„Er ist gute 70 Jahre jünger als du.", antwortete James kopfschüttelnd.
„65.", protestierte Daphne. „Mach eine alte Frau nicht älter als sie ist."
„Ändert nichts daran, dass er gerade mal so alt ist wie ich."
„Na und?", sagte Daphne. „Er hat einen süßen Hintern und Augen wie… hach, was verstehst du schon davon?"
„Nichts?", schlug James vor.
„Zu schade, dass aus dir kein Mädchen geworden ist, Jungchen. Ich hätte eine Freude daran gehabt euch beide zu verkuppeln."
„Schön zu wissen, dass es dir offenbar gut hier gefällt.", grinste James.
„Oh ja.", sagte Daphne lächelnd. „Lauter nette Menschen hier. Ich bin übrigens zum Kartenspielen verabredet und ich würde Arsène nur ungern warten lassen, auch wenn ich dich nur ungern hinauswerfe. Ich könnte ihn dir das nächste Mal vorstellen, wenn du möchtest. Ein unwahrscheinlich gebildeter und kultivierter Mann."
„Klar.", sagte James schulterzuckend. „Wäre Donnerstag okay für sich?"
„Donnerstag wäre wunderbar.", lächelte Daphne. „Bis dann, mein Junge."
„Wiedersehn Grandma.", lächelte James und ging zur Tür.
„Eins noch, Junge."
James drehte sich noch einmal zu seiner Großmutter um. „Solltest du Sirius begegnen, sag ihm ich bin im Gemeinschaftszimmer und warte dort sehnsüchtig auf meinen Schokoladenkuchen."
James grinste. „Mach ich, Grandma."
A/N: Da gäbe es noch Ideen für mehr. Zum Beispiel warum sie sich noch nicht vorher begegnet sind. Wie es Sirius ins Altersheim verschlagen hat. Wo Remus abgeblieben ist. Und was ist eigentlich aus Lily Evans geworden? Irgendjemand da draußen ders wissen will?
