"Sie ist außergewöhnlich schön, eure Captain Carter"
Jack biss gerade an einem Stück Brot ab, als Kedesh ihn ansprach. Sie saßen nebeneinander vor einem Lagerfeuer, welches die Einheimischen eifrig gebaut hatten als die Sonne langsam hinder dem Horizont verschwand.
Daniel und Teal'c saßen neben ihm und aßen ebenfalls die lokalen Spezialitäten, doch es waren nur Jacks Augen die dem Blick von Kedesh folgten um Carter zu finden.
Sie saß ein wenig Abseits auf einem Baumstumpf, auf der anderen Seite des Feuers. Um sie herum war eine kleine Menschentraube von Einheimischen und sie war damit beschäftigt, irgendetwas mit einem Zweig in den weichen Sand zu zeichnen.
Ihre Zuschauer schienen gerade zu fasziniert von ihr zu sein und hingen ihr an den Lippen, was auch immer sie gerade
erzählte.
Jack beobachtete sie, wie sie mit ihrer freien Hand etwas in den Himmel gestikulierte, den Kopf in den Nacken warf und in den finsteren Nachthimmel deutete. Dann gab sie den Zweig einem Jungen, welcher neben ihr saß, und deutete wieder auf den staubigen Boden vor sich. Der Junge starrte sie mit einem Blick an, den Jack nur zu gut kannte. Sam Carter hatte das Talent dafür, solche Blicke zu bekommen. Dabei war er es unerheblich auf welchem Planeten sie sich befanden oder ob es sich um neue Bekanntschaften oder alte Kollegen handelte.
Sternkonstellationen, vermutete er.
Sie wollte vermutlich die Bezeichnungen der Einheimischen für diverse Sternenbilder wissen. Typisch Carter.
Auf ihrem Gesicht tanzten die Flammen des Feuers vor ihr. Ihre Nase und Wangenknochen wurden immer wieder von den sanften Orangetönen erleuchtet, genauso wie ein paar Strähnen ihres blondes Haares und sie lächelte und lachte mit ihrem Publikum.
Er sagte nichts, denn es war wohl eher eine Feststellung als eine Frage, doch Kedesh auf der anderen Seite, interpretierte sein Schweigen ein wenig anders.
"Du denkst nicht so?"
Jack seufzte innerlich und würgte das Brot herunter. Warum traf es eigentlich immer ihn.
"Es ist nicht das erste was mir durch den Kopf geht, wenn ich an Carter denke." sagte er, und griff nach seiner Wasserflasche. Er rettete sich auf sicheres Terrain und nahm sich fest vor, darauf zu bleiben.
"Nein?" fragte Kedesh. "Dann müsst ihr auf eurem Planeten eine andere Vorstellung von Schönheit haben. In Hemai feiern wir Schönheit als Geschenk der Vorfahren. Ihr nicht?"
Jack verzog das Gesicht zu einer Grimasse und schaute hilfesuchend zu seinen zwei Teamkollegen. Egal wie sehr er ihnen vertraute und wie weit weg sie von ihrer Heimat und den dortigen Regeln waren, er konnte nicht über die Schönheit seiner untergebenen Offizierin sprechen.
"Daniel? Willst du nicht auch etwas sagen?"
"Ähm, ich denke was Colonel O'Neill damit sagen will, ist, dass Captain Carter nicht nach ihrem Äußeren beurteilt wird." Daniels Brauen zogen sich angestrengt zusammen.
"Du musst wissen, dass sie ein sehr guter Soldat und eine höchst angesehene Wissenschaftlerin ist. Ihr Wert würde sich für uns nicht ändern, selbst wenn sie weniger.."
Daniel brach ab und überlegte, dann zuckte er mit den Schultern und ergab sich dem Unausweichlichem. "... weniger schön, als sie eindeutig ist, wäre."
"Würde die Anerkennung ihrer Schönheit die Wertschätzung dieser Fähigkeiten ausschließen?" fragte Kedesh interessiert.
"Eigentlich nicht, aber in der Vergangenheit war das durchaus üblich. Und im Fall von Colonel O'Neill," nun bedachte ihn Jack mit einem scharfen Blick, und fürchtete sich vor dem was der jüngere Mann sagen würde. "es ist ein Teil seiner Aufgaben, Captain Carter lediglich als den Soldaten zu sehen, für den er verantwortlich ist. Nicht mehr und nicht... weniger."
"Ich verstehe." Kedesh wandte sich wieder Jack zu. "Ich entschuldige mich, Colonel O'Neill. Ich wollte euch nicht mit meiner Frage beleidigen."
"Kein Problem." Jack sprach hastig und legte den Rest der Brotkruste auf seinen Teller zurück. Er hoffte, dass das Thema damit erledigt war. Immerhin brauchte es keine Kommentare um die offensichtliche Schönheit aufzudecken. Er hatte es schon seit ihrem ersten Treffen bei der Besprechung zähneknirschend zur Kenntnis nehmen müssen.
Natürlich würde er das nicht laut aussprechen, aber manchmal wünschte er sich, dass Carter weniger.. einfach weniger gut aussah. Ihre Schönheit hatte sie zwar schon ein paar Mal aus unangenehmen Schlamasseln gerettet und gute Deals eingehandelt, doch sie war auch gefährlich. Er dachte kurz an das Debakel bei den Shavadai und damit auch an das blaue Kleid. Diese verdammte blaue Kleid. Nein es wäre auch für ihn besser, wenn sie einfach weniger wie Carter aussehen würde. Sofort ärgerte er sich über seine eigene Schwäche. Was war es ihr Problem, dass er sich nicht im griff hatte.
"Ich denke, es ist Zeit das Lager aufzuschlagen. Teal'c, holst du Carter?"
Teal'c machte sich auf den Weg und nickte Kedesh zu als dieser aufstand und sich leicht verbeugte.
"Ich werde Jorcar holen, er zeigt euch wo ihr am Besten euer Lager aufschlagen könnt."
"Danke."
Teal'c kam mit Carter im Schlepptau, welche ein leichtes Lächeln auf ihren Lippen trug und sich mit einer Hand durch ihr Haar fuhr. Ihre Augen leuchteten mit etwas, was Jack nur Leben nennen konnte und er wandte seinen Blick sofort wieder ab.
"Genug neue Freunde für eine Nacht gefunden, Captain?"
Ihr Lächeln verwandelte sich in eines ihrer Besten, unverfälscht und riesig, und er spürte es wie einen Fausthieb in seinen Magen. Er sah erneut weg und bemerkte, wie Daniel ihn ansah.
Der Blick der ihm der Archäologe gab, war fragend und gleichzeitig ein wenig zu wissend. Jack auf der anderen Seite ließ sich nichts anmerken und behielt eine neutrale Maske bis Daniel schließlich wegdrehte. Jack hoffte inständig, dass er nicht ein leichtes Nicken in der Bewegung gesehen hatte.
