Die Rechte an "Star Trek" verbleiben bei Paramount. Copyright dieses Textes bei mir.

Bitte vergesst nicht einen Kommentar zu hinterlassen, auch wenn er kurz ist! Danke! Viel Spaß!


Neulinge

„Sternzeit 48515.6, Medizinisches Logbuch, Dr. Crusher: Wir haben eine Reihe medizinischer Routinemissionen vor uns und ich habe den Auftrag erhalten, vier Assistenzärzte in das klinische Praktikum einzuweisen. Counselor Troi und ich werden sie bei ihren täglichen Aufgaben betreuen sowie ihre medizinischen Kenntnisse vertiefen. Sie sollen vor allem einen angemessenen Umgang mit den Patienten lernen, sowie in schwierigen Situationen Diagnosen zu stellen."

Dr. Crusher schaute gebannt auf den Monitor.

„Na, schon ein bisschen kribbelig?" fragte Schwester Ogawa etwas neckisch in ihrer üblichen gutgelaunten Art.

„Ich habe ja Wesley schon öfters Predigten gehalten, aber das hier ist doch etwas anderes," lautete die Antwort.

„Was ist denn die erste Lektion?"

„Nach der allgemeinen Einweisung soll ich ihre Basiskenntnisse mit vertraulichen Informationen vervollständigen, die sie nicht auf der Akademie gelernt haben."

„Hmm...da werden die schon von sich aus lange Ohren kriegen. Andererseits halten manche Spezies auch Sachen geheim, die kaum der Rede wert sind."

„Ja, ich erinnere mich noch an den Zirkus um Lt. Kalus Darmerkrankung!" erwiderte Dr. Crusher lachend.

„Welche Spezies ist denn zuerst dran?"

„Die Vulkanier..." antwortete Dr. Crusher mit einer etwas ernsteren Stimme.

„Oh oh, da hab' ich auch große Lücken..."

„Ich muss auch erst mal einige meiner stopfen; es gibt wieder neue Forschungserkenntnisse." Crusher berührte ihren Bildschirm. „Computer, das Programm auf Holodeck 3 transferieren!...Ich muss mir dieses Diagnoseübungsprogramm erst einmal anschauen, bevor ich die Studenten darauf los lasse."

„In einer Stunde sind 3 Routineuntersuchungen angemeldet, Dr.," erinnerte sie die Schwester, „Lt. Heiser, Fähnrich Uhego und Lt. Barclay."

Dr. Crusher versuchte die unangenehmen Gedanken an Lt. Barclay zu unterdrücken und verlies mit den Worten „Eine Stunde wird reichen, bis später!" die Krankenstation.


„Auf jeden Fall gefällt mir schon mal dieser Platz hier," ließ ein blauhäutiger hochgewachsener junger Mann mit Fühlern auf dem Kopf verlauten und reckte sich gemütlich. Vier junge Leute saßen an einem Tisch in 10 Vorne.

„Ja, hier bist Du sicher nicht auf dem Trockenen! Aber ob Du hier alles bekommst, was Dein Herz begehrt...ist fraglich," antwortete eine Frau mit braunen hochgesteckten Haaren und strich sich lachend eine Strähne aus dem Gesicht.

„Ich halte es für sehr vorteilhaft, auf diesem vielfältig gestalteten Raumschiff mit seiner erfahrenen Besatzung die ersten 3 Monate des Praktikums zu verbringen." T'Pkara nahm einen Schluck aus ihrem Glas mit der üblichen vulkanischen Countenance.

„Das Programm für die nächsten Tage sieht aber eher langweilig aus," konstatierte ein junger Mann mit verwuscheltem blondem Haar, „nach der Führung und Einweisung haben wir morgen früh gleich Diagnoseübungen auf dem Holodeck, das hatten wir doch schon die ganze Zeit auf der Akademie...die haben wohl Angst um ihre Patienten"

„Ha, du kannst es wohl nicht abwarten, Charlie...den realen Damen auf den Puls zu fühlen...hehe, hast recht, ich auch nicht." rief der lebhafte Andorianer.

„Shrinal, sei doch ein bisschen leiser, uns gucken schon alle an!" mahnte ihn die brünette Frau. Und schon lächelte eine Frau in einem lila Hosenanzug und gelocktem über den Rücken wallendem schwarzen Haar zu ihnen herüber und kam auf sie zu.

„Guten Tag, ich bin Counselor Diana Troi. Wenn ich mich nicht irre, sind Sie die Assistenzärzte."

„Ja, ihre Hypothese ist korrekt." antwortete T'Pkara und gab ihr diplomatisch die Hand, „ich bin T'Pkara und mein Hauptfach ist Neurologie. Ich möchte mich auf Telepathie spezialisieren und ich wurde schon darüber informiert, dass Sie meine Mentorin sind."

„Ich bin Shrinal und studiere Allgemeinmedizin!" sagte der Andorianer und reichte ihr glücklich grinsend eine blaue Hand.

„Ihre Mentorin ist Dr. Crusher. Sie werden sie auch bald kennenlernen." Der Andorianer versuchte, sich die Enttäuschung nicht anmerken zu lassen.

„Ich bin Charles Glaser und studiere Psychologie, ich freue mich, eine so erfahrene Schiffsberaterin als Mentorin zu bekommen."

„Die Freude ist ganz auf meiner Seite," erwiderte Troi und wandte sich der brünetten Frau zu.

„Ich bin Valery Alba und studiere ebenfalls Allgemeinmedizin."

„Sie werden auch von Dr. Crusher betreut. Für Fragen, die Patientenpsychologie betreffen oder falls Sie eine allgemeine Beratung wünschen, stehe ich Ihnen allen jederzeit zur Verfügung." Shrinal grinste über das ganze Gesicht.


„fsch"

Als Troi den Turbolift betrat, stieß sie auf Dr. Crusher. „Hallo Beverly, ich hab' schon unsere vier Zöglinge gesehen," fing sie strahlend an, „Deck 3" - „Ich werde sie gleich abholen und während der Routineuntersuchungen einweisen." antwortete Dr. Crusher und verbiss sich einen Kommentar über Lt. Barcley, sie fuhr fort: „Morgen kriegen Sie eine holographische Diagnoseübung, die hat es allerdings in sich, ich hab' mir das Programm gerade angesehen und mich hat das etwas schockiert."

„Das ist bei diesen Assistenzärzten nicht unbedingt schlecht. Wenn sie lernen mit holographischem Blut umzugehen, dann fällt es ihnen in einem Notfall leichter mit echtem fertig zu werden," riet Troi in einem tiefsinnigen Tonfall.

„Hmm...das ist wohl war...außerdem muss die medizinische Abteilung des Sternenflottenhauptquartiers selbst wissen, was sie ihren Studenten zumuten kann," meinte Dr. Crusher.

„Ich würde gerne auch dabei sein, dann kann ich mit den Studenten besser darüber sprechen, falls sie damit Schwierigkeiten haben," merkte Troi an.

„Morgen früh um 8 Uhr, auf dem Holodeck 3" erwiderte Dr. Crusher lächelnd und verließ den Turbolift.