An diesem ersten September regnete es in Strömen. Als Barbara in Hogsmead aus dem Zug stieg, blies ihr ein eiskalter Wind entgegen.
„Buh! Ich freue mich schon auf Hogwarts, da ist es wenigstens warm!"
Gemeinsam mit Sarah, ihrer besten Freundin, eilte sie auf eine der pferdelosen Kutschen zu, doch ein Clique anderer Mädchen aus ihrem Haus war schneller und saß bereits in der Kutsche. Barbara wollte sich umdrehen und in die nächste Kutsch einsteigen, doch sie war nicht vorsichtig genug und rutschte auf dem glitschigen Boden aus. Während Sarah auf grund des Vorfalls in schallendes Gelächter ausbrach, reichte jemand Barbara seine Hand. Als sie genauer hinsah, erkannte sie, dass dieser jemand niemand anderes als Cedric Diggory.
Verlegen nuschelte sie ein leises „Danke" und ärgerte sich über sich selbst, dass sie rot wurde.
Als die beiden Ravenclaw Mädchen in einer Kutsche saßen, sprach Sarah sie darauf an:
„Gib es schon zu! Du stehst auf Cedric Diggory!"
Barbara wiedersprach, doch sie konnte nicht verhindern, dass sie knallrot wurde.
„Siehst du! Du hast dich in Cedric Diggory verknallt!"
„Ja...es stimmt...ich finde ihn toll..."
„Nur toll?" Sarah setze ein unschuldiges Lächeln auf
„Also gut: Ich finde ihn unwiderstehlich und kann nicht mehr klar denken, wenn er in meiner Nähe ist! Das wolltest du doch hören!" Seufzend lehnte sie sich zurück.
„Aber bei jemandem wie ihm werde ich nie eine Chance haben...er ist so etwas wie der Star der Schule, er könnte jede haben...außerdem ist er in Cho Chang verliebt. Du hättest mal hören sollen, wie sehr sie heute am Bahnsteig damit angegeben hat..."
„Nun hör mal! Nur weil Cho Chang irgendetwas sagt, heißt es noch lange nicht das es stimmt. Kannst du dich noch erinnern, was sie letztes Jahr für Blödsinn von sich gegeben hat?"
„Ja schon, aber...aber selbst wenn sie nichts mit ihm hat, er bleibt unerreichbar...Cedric und ich, das wird es niemals, verstehst du niemals geben!"
