So wie eigentlich jeden Tag seit dem furchtbaren Krieg auf Cybertron folgte Ultra Magnus einer der zerstörten Straßen von der Sitzungshalle zurück zur Autobot Kommandozentrale. So sehr wie er auch versuchte nicht so auf die zerstörten Häuser, Straßen und Wege zu achten schaffte er es nicht. denn diese waren der Beweis von dem versagen der Autobots. Immer wenn er wieder zu den anderen Autobots kam musste er schon wieder aufbrechen, denn jedes mal kam ein neuer Notruf über einen neuen Angriff der Decepticons und diesem mussten sie immerhin nachgehen. Doch jedes mal lief es darauf hinaus, dass sie verloren und weitere Autobots starben und unbeteiligte mit ihrem Leben bezahlten mussten oder ihre Heimat verloren und jedes mal wenn Ultra Magnus an einem der Zerstörten Plätze vorbei lief wurde er wieder daran erinnert.

Ultra Magnus dachte als er weiter ging an die Zeit vor dem Krieg, an die zeit wo alle noch zusammen leben konnten und spielen konnten, an die Zeit wo Sparklings überall auf den Straßen gespielt haben und man ihre lache überall raus hören konnten. Doch diese Zeiten waren vorbei, es gab keinen Frieden mehr und kaum noch Sparklinge, denn durch den Krieg schrumpfte die Bevölkerungsanzahl und somit konnten nur selten jemand Sparklinge bekommen, außerdem war ein Sparkling im Krieg ein zu großes Risiko. Während Ultra Magnus so in seine Gedanken versunken war viel ihm plötzlich etwas auf dem Boden auf. Bei genauerem Hinsehen erkannte er das es Energon war, jedoch war es noch frisch.

„ vielleicht hat jemand überlebt „ sagte er leise zu sich selbst und folgte der Energon Spur in der Hoffnung, dass er wenigstens einen Überlebenden finden würde. Als er den Besitzer der Energon Spur fand stellte er jedoch fest, dass sie eine kleine, hellblaue Feme war. Er seufzte niedergeschlagen als er erkannte, dass ihr Spark nicht mehr schlug. Mit einem traurigen Blick schaute er sich weiter nach anderen Überlebenden um. Weitere Überlebende fand Ultra Magnus leider nicht, aber dafür etwas das ihm seltsam vorkam. Die Spur, die ihn zur Toten Feme geführt hat ging von dem Weg zu einer Wand, an der Wand kehrte die Spur um bis zu dem Platz wo sie nun lag.

An sich war daran nichts seltsam außer, dass man die Wand schon aus Kilometer weiter Entfernung sehen kann und sie so nicht dort hin gerannt sein kann in der Hoffnung, dass sie dort weiter könnte. Ultra Magnus ging zur Wand hin und versuchte dort herauszufinden, warum sie dorthin gerannt ist nur um wieder umzukehren. Als er näher bei der Wand war bemerkte er, dass von oben bis nach unten in der Wand ein Spalt war, dieser sah aus wie eine sehr dünne Gasse, viel zu dünn damit er rein kann.

Nach langem versuchen herauszufinden was hinter dem Spalt war gab er es schließlich auf. Er drehte sich herum und aktivierte seinen Comlink um den anderen Autobots mit zu teilen, dass es noch eine Tote gab. Während er mit den anderen Autobots sprach tauchte plötzlich aus dem Spalt ein winziger grauer Kopf auf und schaute mit seinen Hellblau leuchteten Augen nach oben zu Magnus. Als Ultra Magnus sich dann herum drehte und den Spalt noch ein letzes mal genauer zu betrachteten entdeckte er dann den kleinen Sparkling Kopf, der jetzt gelangweilt heraus schaute.

„ Ich rufe später nochmal zurück ich glaube, ich habe etwas gefunden „ sagte er und deaktivierte somit seinen Comlink. Er schaute von oben auf den Sparkling herab und setze sich auf den Boden um nicht so groß auszusehen. Der kleine Sparkling sah sich derweil weiter dort um, bis plötzlich Magnus vor ihm erschien und ihn somit erschreckte. So verschwand der Sparkling so schnell wie er aufgetaucht war wieder hinter der Wand und gab kein Ton von sich.

„ Hallo du kleiner Kerl ich bin Ultra Magnus, ich bin der Commander der Autobots und wer bist du ? „ fragte er lieb in der Hoffnung, dass der kleine schon sprechen konnte und ihm so etwas mehr vertraute. Doch der kleine Sparkling war noch viel zu klein um sprechen zu können und blieb so weiter hinter der Wand in Sicherheit versteckt. Ultra Magnus merkte schnell, dass er so nicht sehr weit kommen würde, jedoch merkte er gleich, dass der kleine sehr neugierig war und vielleicht konnte er sich das zu nutzen machen.

Nach kurzem überlegen holte Ultra Magnus zwei Steine vom Boden und klopfte diese leise aneinander. Dies wiederholte er immer und immer wieder. Nach einiger Zeit schaute der kleine Sparkling mit seinem Kopf aus dem Spalt raus und beobachtete was er mit den Steinen machte. Ultra Magnus lächelte als er sah, das der Sparkling wieder nach vorne kam, jedoch wusste er nicht wie er es schaffte, dass er ganz nach draußen kommt.

Er erinnerte sich kurz an die Zeit, wo früher noch viele Sparklinge überall waren und grinste etwas als ihm eine Idee kam. Langsam legte er seine Hände über seine Augen und bewegte sich nicht mehr. Der Sparkling kletterte etwas aus dem Spalt raus und schaute sich verwirrt um, er war sich sicher, dass bis eben noch jemand vor ihm war. Ultra Magnus nahm dann wieder die Hände von seinen Augen und sah ihn an, er konnte nicht anders als zu grinsen, als er den verwirrten Gesichtsausdruck von dem kleinem Sparkling sah.

Lächelnd legte er wieder die Hände vor die Augen und nahm sie dann wieder weg. Das wiederholte er so lange bis der Sparkling genug vertrauen hatte und vor ihm auf dem Boden saß. Als er ein Letzes mal seine Hände weg nahm schaute er auf den kleinen herab und lächelte. Bei genauerem Betrachten viel ihm auf, dass der kleine graulich schimmerte und noch sehr sehr klein war „ hallo du kleiner Kerl „ sagte er nochmals und lächelte als der kleine dieses mal dort blieb.

Der kleine Sparkling lachte leise und legte seine eigenen Hände vor seine Augen, jedoch war er mit seinen kleinen Händchen noch nicht sehr talentiert und klatschte sich so eher die Hände auf die Augen. Magnus konnte bei dieser Geste nicht anders und lachte auch etwas „ ja wo ist der kleine Sparkling den nur ? Ich glaube ich habe ihn verloren „ sagte er und pickte den Sparkling lieb und vorsichtig in seinen Bauch. Dieser hob dann die Hände von den Augen weg und klatschte etwas in die Hände.

„ du bist wirklich bezaubernd „ sagte er und zum ersten mal konnte er den Krieg komplett vergessen. Langsam und vorsichtig legte er seine Hände um den Sparkling und hob ihn hoch. Der Sparkling quietschte zwar kurz aber lies sich sonst von ihm hochheben. Zufrieden schloss er seine Augen, als Magnus ihn gegen seine Brust hielt und er seinen Spark schlag hören konnte. Magnus kam zum ersten mal mit einem lächeln auf dem Gesicht von einer der Sitzungen wieder. Als er mit dem kleinen Sparkling wieder zurück bei den anderen Autobots war lief er weiter in sein Zimmer und brachte dort erstmal den kleinen Sparkling hin.