Sie fanden das, was sie suchten nach einem kurzen Moment. Krampfhaft schloss sich die Hand von Knox um die seiner Frau.

Das Grab war kaum noch als solches zu erkennen. Es war überwuchert von Unkraut. Der Grabstein war überzogen von einer dicken Schicht Moos, so das die Inschrift nicht zu lesen war.

Knox ließ die Hand seiner Frau los, kniete sich vorsichtig hin, denn er wusste nicht, wie sicher der Boden war.

Seit Neils Eltern vor 15 Jahren weggezogen waren, hatte sich niemand mehr um das Grab gekümmert. Es war in einem erbärmlichen Zustand. Verwildert. Herunter gekommen. Einfach nur traurig anzusehen.

"Das hat er nicht verdient", sagte Anne leise, kniete sich ebenfalls nieder, strich sanft mit einer Hand über den Rücken ihres Mannes. Sie wusste, spürte, dass er mit den Tränen kämpfte. Sie wusste, wie nah sich Knox und Neil sich standen.

"Ja", flüsterte er, drehte den Kopf und sah sie an. "Wir sollten anfangen…"

"Okay." Anne erhob sich, ging zu dem Korb, den sie kurz vorher abgestellt hatte und reichte wenig später Knox eine kleine Schaufel. Sie selbst nahm eine Gartenschere und kurz darauf machten sie sich an die Arbeit.

Sie entfernten die Efeuranken, die über das Grab gewachsen waren und das Unkraut. Es war eine kleine Anstrengung Neils Grab in Ordnung zu bringen.

Die schwerste Arbeit aber stand ihnen noch bevor. Der Grabstein.

Knox ging zum Korb holte sich eine Spachtel und rückte dem Moos zu Leibe. Das war anstrengender als gedacht. Aber nach und nach, kam die Grabinschrift zum Vorschein.

"Ich gehe mal die Blumen holen", sagte Anne, drehte sich um und lief zum Auto zurück, um die Blumen zu holen.

Einen kurzen Augenblick schaute Knox ihr nach, kratzte dann den letzten Flecken Moos ab und fuhr über den jetzt sauberen Stein.

"Hallo zurück, Neil." Er lächelte versonnen, als sich ein Bild vor seinem inneren Auge schob. Neil auf der Bühne. Als Puck. Er war für einige Stunden glücklich gewesen.

"Ich soll dir schöne Grüße von Charlie ausrichten. Es tut ihm wahnsinnig leid, dass er nicht mitkommen konnte." Er unterbrach sich, als Anne zurück kam.

Sie hatte verschiedene Pflanzen in einer Kiste. Alles Blumen, die nicht sofort verblühten und auch mal etwas Frost vertrugen.

Knox und Anne bepflanzten das Grab neu, beschauten sich dann ihr Werk und waren mehr als zufrieden.

"Ihm würde es gefallen", sagte Knox leise.

"Ja ganz sicher", stimmte Anne ihrem Mann zu.

Sie verharrten einen Moment schweigend am Grab, dachten an Neil und zollten ihm dann mit einem kurzen Kicken ihren Respekt.

Sie packten ihre Sachen zusammen, blickten noch einmal auf das jetzt ordentliche Grab hinab und gingen dann Hand in Hand zurück zu ihrem Wagen.