Wieder zusammen
Harry, Ginny,Ron und Hermine saßen an ihrem gewohnten Platz am Gryffindortisch. Es war der erste Tag nach ihrer Ankunft in Hogwarts. Sie sahen ungläubig auf ihre Stundenpläne, die Professor McGonagall gerade ausgeteilt hatte. „Das gibt's ja wohl nicht, wir haben in den ersten zwei Stunden Zaubertränke, dann zwei Stunden Verwandlung und nach der Mittagspause Zauberkunst." sagte Ron missmutig. „Naja, in der Siebten haben wir halt ziemlich viel zu tun, du hättest dir ja denken können, dass unser Stundenplan dementsprechend aussieht." meinte Hermine während sie gleichzeitig in ihrer Büchertache wühlte.
„Ja, du bist darüber wahrschenlich auch noch glücklich." fuhr Ron sie an.
„Nein, ich bin nicht glücklich darüber, aber ich hab..."
„Es reicht, fangt nicht schon wieder an zu streiten." unterbrach sie Harry. Seit einer Weile waren die beiden schlecht gelaunt und fingen wegen jeder Kleinigkeit an zu zancken. Am Tag davor hatten die beiden währen der ganzen Fahrt im Hogwarts-Express kein Wort miteinander gesprochen, und wie sich herausstellte wusste keiner der beiden weswegen sie sich eigentlich gestritten hatten.
„Oh nein" flüsterte Ron plötzlich „da kommt Lavender." Harry und Hermine sahen auf, und tatsächlich kam sie geradewegs auf sie zu. „Hi Ron" sagte sie zuckersüß, Hermine und Harry schien sie gar nicht zu beachten. „Äh,...hi Lavender, wie geht's?" „Mir geht's gut. Weißt du, ich wollte gestern die ganze Zeit mit dir reden, aber du hattest irgendwie nie Zeit. Hättest du Lust, nach dem Unterricht mit mir einen kleinen Spaziergang zu machen. Wir haben uns ja so lange nicht gesehen und ich muss dir unbedingt erzählen, was ich in den Ferien gemacht habe." „Ja, warum nicht"sagte Ron.Er klang allerdings nicht so, als wäre er besonders glücklich darüber. „Gut, wir sehen uns dann im Gemeinschaftsaum." Sie gab Ron einen Kuss auf die Wange und ging dann wieder hinüber zu Parvati, die, wie es aussah schon auf sie wartete. „Was war denn das gerade?" Ron sah fragend zu Harry, der als Antwort nur mit den Schultern zuckte. Während des ganzen Gespräches zwischen Ron und Lavender hatte Hermine nicht einmal von ihrem Stundenplan aufgeblickt, doch Harry wusste, dass sie nur so tat, als ginge sie das ganze nichts an.
Am späten Nachmittag schlenderten die Harry, Ron und Hermine zurück zum Gryffindorturm. Ginny war noch in die Bibliothek gegangen. Sie hatten Unmengen von Hausübungen zu erledigen und wollten sich gleich dransetzten. Sie raunten der fetten Dame das Passwort zu und kletterten durch das Porträtloch. Doch kaum waren sie im Gemeinschaftsraum, kam ihnen auch schon Lavender entgegen. „Wollen wir gehen?" fragte sie, den Blick auf Ron gerichtet. „Äh...gehen?" Ron sah sie verständnislos an.
„Naja, wir wollten doch einen Spaziergang machen. Hast du's vergessen?" Lavender klang ein wenig verstimmt.
„Oh nein, ich hab's nicht vergessen. Es ist nur so, dass ich heute noch ziemlich viel zu tun hab."
„Ja, ich muss auch noch Hausübungen machen. Wie wärs, wenn wir sie nach unserem Spaziergang zusammen machen?."
Ron wusste nicht recht was er ihr jetzt antworten sollte, er hatte Lavender vollkommen vergessen, aber ihm blieb nichts anderes übrig als zuzusagen. Er gab Harry seine Büchertasche und stieg mit Lavender aus dem Porträtloch.
Harry und Hermine setzten sich an einen Tisch. Hermine hatte schon mit ihrem Aufsatzt für Verwandlung angefangen als sie merkte, dass Harry sie ansah. „Was ist los?" fragte sie ihn.
„Naja, das gleiche könnte ich dich auch fragen."
„Ich weiß nicht was du meinst."
„Tu nicht so, du weißt genau, was ich meine. Seit die beiden weg sind hast du kein Wort mit mir gesprochen. Ist es wegen Ron?"
„Ich versichere dir es ist nicht wegen Ron. Ich bin lediglich sehr mit diesem Aufsatzt beschäftigt und du solltest es übrigens auch sein."
Harry schwieg, er kannte Hermine und wusste, dass er besser nicht weiter nachfragen sollte.
Ron war kurz vor dem Abendessen mit Lavender zurückgekommen. Händchenhaltend. Lavender löste sich von Ron und eilte zu Parvati, nicht, ohne ihm vorher noch einen Kuss auf die Wange zu drücken. Ron setzte sich zu Harry und Hermine an den Tisch. Er machte ein äußerst unglückliches Gesicht. „Und wie war's?" fragte Harry, obwohl er glaubte, die Antwort schon zu kennen.
„Naja, sie hat fast die ganze Zeit über ihre Ferien erzählt und dann hat sie gesagt..."
„Was hat sie gesagt?"
„Sie hat gesagt, dass sie mich vermisst hat und dass sie...äh ...naja, dass sie gerne wieder mit mir zusammen sein will."
„Und,...seid ihr wieder zusammen?"
„Ich denke schon, weißt du, ich hab dann gesagt, dass ich sie auch vermisst hab und sie hat dass irgendwie falsch verstandern. Jedenfalls glaubt sie jetzt, dass wir zusammen sind."
Das Porträtloch ging auf und Ginny kam herein.Sie begrüßte die drei und setzte sich neben Harry.
„Hey Ron, gibt's einen Grund, warum du mich so grimmig ansiehst."
„Ich bin wieder mit Lavender zusammen" antwortete Ron.
„Wirklich? Und weshalb bist du dann so schlecht gelaunt?"
„Ich weiß auch nicht. Ich meine, sie ist nett und so, aber..."
„Aber?" bohrte Ginny nach.
„Ach nichts.Eigentlich weiß ich nicht, warum ich nicht mir ihr zusammen sein will . Vielleicht sollte ich es doch noch einmal mit ihr versuchen" er sah dabei aus den Augenwinkeln zu Hermine, die die ganze Zeit kein Wort gesagt hatte und einen gleichgültigen Gesichtsausdruck angenommen hatte. Doch ihr war das alles ganz und gar nicht gleichgültig.
