Vorwort

von Ute Kretzschmar

Von dieser Geschichte war ich sofort begeistert. Nicht nur, daß ein Crossover zwischen dem "Anhalter" und "TNG" an sich ein reizvoller Gedanke ist; obendrein haben David T. Lu und Mickey McCarter ganz nach Adams-Art eine wundervoll blödsinnige Story daraus fabriziert, in der auch unsere TNG-Helden vom Adams-Virus infiziert werden. Trotz oder gerade wegen aller Übertreibungen, sind sie dabei dennoch als die uns vertrauten Personen erkennbar.

Das Original entstand bereits 1990 und wurde 1996 von Jens Ehlert ins Deutsche übersetzt.

Und genau diese Übersetzung habt Ihr im Wesentlichen jetzt vor Euch, obwohl sie von mir an vielen Stellen leicht und an einigen Stellen stark verändert wurde. Wieviel Spaß Jens bei der wirklich beachtenswerten Arbeit am Skript gehabt hat, merkt man vor allen Dingen an den knifflig zu übersetzenden Stellen, die er mit eigenen Ideen und Witz meisterte.

Leider ist das englische Original im Netz in seiner ursprünglichen Fassung nicht mehr erhalten und ich konnte auch sonstwo keine Kopie mehr auftreiben. Es wurde im Wesentlichen um die Erläuterungen des „Anhalters" gekürzt. Daher wird die von mir hochgeladene englische Version hier im FanFictionNet um etwa 4000 Worte kürzer ausfallen als die immerhin noch vollständige deutsche Übersetzung.

Das Ziel meiner Überarbeitung war es nun, den Text in eine Sprachform zu übertragen, die uns sowohl aus der deutschen Synchronisation der TNG-Episoden wie auch aus der Übersetzung der Anhalter-Trilogie mit Ihrem unverkennbaren kompliziert-logischen Stiel vertraut ist. Ich denke, diesmal haben die sprichwörtlich vielen Köche den Brei bestimmt nicht verdorben.

Insgesamt besteht das Szenenspiel aus 8 Episoden, die ich nach Editierung hochladen werde.

(mit aufrichtiger Bewunderung an Douglas Adams sowie an alle Star Trek Autoren)

Diese Parodie wurde von David T Lu und Mickey McCarter geschrieben und zur Public-Domain erklärt. Jede Vervielfältigung dieser Parodie ist vollkommen legal, solange die Kopien innerhalb des Gebietes der Föderation der vereinigten Planeten gemacht werden. Dies muß in allen Kopien erwähnt werden, genauso wie jede Kopie mit einer kleinen Spende von 50 Altair-Dollars an die Delphinenstiftung versehen werden muß (zum derzeit gültigen intergalaktischen Wechselkurs). Spenden bitte zu Händen von:

David T Lu, Amateurdenker

...milchstr

-oder- Mickey McCarter, Potentieller Präsident

...Milchstr

-oder- Jens Ehlert, Babelfisch-Beauftragter

Fido 2:244/1122...Milchstr

OOO