Was ist ein Riss was ist ein Loch woher kommt er wieso ist er da was ist sein Effekt und wohl am wichtigsten was ist sein Sinn oder hat er gar keinen?
Dies alles waren Fragen die sich der Riss nicht selbst stellte da er ja logischerweise keinen Sinn für die feinfühligeren dinge hatte.
Dann wechselte der Fokus der Gedanken des Doktors, von dem Riss den er erst vor ein paar Stunden in der Mauer der kleinen Amelia Pond geschlossen hatte, die jetzt als vollausgewachsene Frau neben ihm stand, zu der Frage wieso Zeitreisen die Grammatik so kompliziert machen musste.
Woran in dieser Fragestellung der Sinn war wusste auch die Tardis nicht. Dennoch hatte sie mit diesem Mann so viel Abenteuer erlebt so viel Pein und Schmerz überstanden und so viel Glück zu den Lebewesen dieser Realität und auch zu einigen darüber hinaus gebracht das sie nicht anders konnte als in aus den Tiefen ihrer zwar künstlichen doch voll funktionierenden Seele zu lieben. Obwohl sie niemals mit ihm kommunizieren konnte wusste sie beide, dass der andere sie liebte und es existierte nie jemand der dieser Liebe Einhalt gebieten würde oder konnte. Sie wusste das der Doktor über die Jahre auch andere Wesen liebte doch war ihr bewusst das im Herzen des Doktors immer genug Platz war für sie und wen er liebte, liebte auch sie und so half sie Rose Tyler als sie ihre Hilfe brauchte um den Doktor zu retten. Sie öffnete ihr Herz für sie zeigte ihr den Mahlstrom der Zeit wissend das der Doktor sie retten würde wissend das sie den Doktor damit eines seiner Leben kosten würde wissend das das war was er wollte. So tat sie es sie verletzte den Doktor um den Doktor zu retten sie brach die ehernen Gesetze der Zeit um den von ihr Geliebten und dessen Liebe für sie für Rose und für alles Leben das je existierte und je existieren wird zu retten.
Doch trotz all ihrem Wissen und ihrem Verständnis für Raum und Zeit blieb ihr eines verborgen ihre eigen Zukunft und die Möglichkeiten die sich ihr eröffnen würden .
