Die Wette
Prolog
Rückblickend wusste Bob auch nicht mehr so ganz wie er sich in diese Situation hinein manövriert hatte aber plötzlich war da dieser Moment wo Peter ihn durchdringend ansah und ihm die Hand zum Einschlagen hinhielt.
Sie hatten gerade einen Fall abgeschlossen und Justus wurde nicht müde zu erwähnen dass die Hausherrin Bobs unglaublichen Charme erlegen sobald sie den dritten Detektiv erblickte und sie nur deswegen so kooperativ war.
„Ach Justus bitte. Hör schon auf" seufzte Bob genervt und lies sich neben Peter auf das Sofa fallen
Er hatte sich aus dem Kühlschrank eine Cola geangelt und trank einen Schluck. Der Junge zuständig für Recherche und Archiv konnte die Sticheleien nicht mehr hören. Peter war das nur recht. Er war ziemlich angefressen von Bobs Verhalten und konnte ihrem Ersten nur zustimmen.
„Wo er recht hat und wäre Bob nicht so abgelenkt gewesen, eine Dame zu beeindrucken die auch seine Mutter hätte sein können, hätten wir den Täter schon bei seinem ersten nächtlichen Raubzug geschnappt" murrte Peter und verschränkte die Arme vor der Brust
„Bitte was?" rief Bob aus und verschluckte sich fast an seiner Cola
Entgeistert sah er Peter an und Justus lachte laut auf.
„Ist doch wahr. Seit wann bist du zu so einem Frauenschwarm mutiert? Ist ja peinlich wie du dich benommen hast" ereiferte sich Peter weiter
Bob legte den Kopf schief und beobachte den zweiten Detektiv, der mürrisch im Sofa versank.
„Du bist eifersüchtig" stellte er trocken fest
„So ein Quatsch!" rief Peter empört aus
Justus verstummte langsam und verfolgte gespannt das Wortgefecht seiner beiden Kollegen. Es war wie ein Ritual, der Tag konnte nicht enden bevor die beiden sich nicht wegen irgendwas in den Haaren hatten. Sei der Grund noch so banal.
„Na klar sonst wurden bei dir die Mädchen reihenweise schwach und nun bin ich es der die Aufmerksamkeit bekommt. Das passt dir nicht" schlussfolgerte Bob und Justus musste nickend zustimmen
„Keine schlechte Argumentation, Dritter" stimmmte er zu
Peter verdrehte theatralisch die Augen und warf die Hände in die Höhe.
„Entschuldige bitte aber ich stehe nicht darauf wenn mich vierzigjährige Damen anschmachten und dabei rumkichern als wären sie gerade in die Pubertät gekommen"
„Oh sagen Sie Bob trainieren Sie? Sie haben ja einen unglaublich festen Händedruck" äffte Justus die Dame nach und hielt sich erstaunt die Hand vor die Brust, Peter lachte.
„Lenkt nicht ab das ändert nichts an der Tatsache. Peter ist eifersüchtig und ich kann auch nichts dafür das ich scheinbar jede Dame haben könnte, wenn ich wollte"
Peter schnaubte verächtlich.
„Bilde dir mal nichts drauf ein. So schwer was das nun auch wieder nicht. Da hätte auch Justus Chancen gehabt. Dich hatte sie einfach nur als erster gesehen"
Justus horchte auf und wollte sich gerade beschweren als das Telefon klingelte. Drohend blickte er zu Peter als er sich von seinem Schreibtuischstuhl erhob und zum Telefon ging.
„Das ist noch nicht vorbei" zischte er und nahm den Hörer ab
Diesmal lachte Bob.
„Mach dir nichts draus, Großer. Du bekommst auch bald wieder eine Chance"
Versöhnend hob er seine Colaflasche und tippte prostend auf Peters Schulter. Wieder schnaubte dieser.
„An Angeboten mangelt es wirklich nicht. So schwer ist das nun auch wieder nicht. Wenn ich wollte könnte ich sogar dich um den Finger wickeln." erwiderte Peter gelassen
Peter drehte sich zu Bob und sah ihn direkt an. Grüne Augen mussterten den dritten Detektiv als würde er gerade wirklich seine Chancen abwägen. Ein leichtes Lächeln lag ihm dabei auf den Lippen.
„Sehr komisch" gab Bob etwas verunsichert zurück
„Wollen wir wetten?"
Seitdem war irgendwie nichts mehr vorher. Bob seufzte resigniert als er abends in seinem Bett lag. Nun wusste er wieder sehr genau wie es zu dieser bescheuerten Wette kam.
