Prinzipiell war es ein wunderschöner Wintermorgen. Gerade hatte es geschneit, die letzten Flocken fielen noch. Der Schnee war frisch, jeder Schritt knirschte. Die Landschaft am Hafen war komplett weiß. Es war noch sehr früh, keine Menschenseele war weit und breit zu sehen.
Eine beängstigende Stille, wenn Albus darüber nachdachte. Warum mussten sie auch den magischen Familiensender mitten im Winter besuchen. Aber die Worte von Minerva und Filius waren unmissverständlich. Ihm blieb einfach keine Wahl.
Mit leisen Schritten näherte Severus sich der großen Halle, so als würde er Angst haben entdeckt zu werden, und das obwohl Voldemort besiegt war. Warum nur hatte er Severus Snape sich breitschlagen lassen, mit dort hin zu gehen.
‚Pah, einen Radiosender besuchen, nur damit wir wissen was diese Hohlköpfe sich da reinziehen' dachte er.
Das schlechte Gewissen plagte ihn dann doch, er würde doch mal zu gern diese Moderatorin kennen lernen die sich hinter dem Namen Biber versteckte. Es gab nur eines, was er tun konnte: sich den anderen Dreien anzuschliessen und den Sender zu besuchen.
Der Schnee erhellte die Dunkelheit ein wenig, und als sie geradeaus blickten, blieben sie abrupt stehen. Ihnen stockte der Atem. Das war er also. Ein riesiges Ungetüm tat sich vor ihnen auf. Das musste der Radiosender sein, von dem die Schüler und Severus' Ehefrau gesprochen hatten.
Ohne zu zögern gingen die vier unten in die Lobby. Albus holte ein zerknülltes Papier raus, faltete es auf, so dass eine Einladung von Biber zum Vorschein kam. Der Portier rief oben im Sendestudio an und keine 10 Minuten später kam ein junger Mann herein, der sie ins Studio von Biber bringen sollte.
Seufzend blickte Biber zu Boden. ‚So noch höchstens 15 Minuten und Severus weiß wer Biber ist', dachte sie, ehe sie mit schnellen Schritten ihr Studio betrat.
Keine 10 Minuten später kamen Albus, Minerva, Filius und als letztes Severus in das Studio rein.
„Hermione! Was machst du denn hier?" Severus fiel die Kinnlade runter.
Filius Minerva und Albus sahen ebenfalls Hermione komisch an.
„ Nun ja, da ich vor einem Jahr in dem Verlag als Autorin aufgehört habe, entschloss ich mich dazu, mal beim magischen Familiensender nachzufragen, ob sie nicht eine Lektorin für die Nachrichten brauchen."
Severus grübelte: 'Gut Lektorin ist das eine, aber warum moderiert sie denn dann ganze Sendungen?'
Hermione sah seinen inneren Kampf. „Bei Merlin! Severus, ich hab eines Tages vor mich hin geredet beim Selektieren der Nachrichten, dadurch haben sie mich gefragt ob ich nicht für die erkrankte Moderatorin einspringen könnte. So bin ich hier gelandet."
Hermione zeigte ihnen wofür die ganzen Apparate waren, führte sie im Sender rum und sie schauten sich noch LIVE an, die Sendung von Biber.
Abends in Hogwarts gab Albus bekannt wer Biber wirklich war. Die Schüler applaudierten, genauso wie die Lehrer, nur Hermione hätte sich am liebsten versteckt. So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. Die einen freuten sich, eine ‚neue Berühmtheit' an der Schule zu haben, und die andere ärgerte sich dass ihre Tarnung nun endgültig aufgeflogen war. Warum Severus und die anderen nichts davon wussten, ganz einfach. Jeder hat so sein kleines Geheimnis!
