Alltag auf der seaQuest – Computerprobleme

By Kiddo

Disclaimer:

Ich besitze keine Rechte an der Serie „seaQuest DSV" und verdiene kein Geld mit schreiben dieser Geschichte. Diese Geschichte ist stark von „Die drei ? – Angriff der Computerviren" inspiriert. Zum Teil hab ich Textpassagen auch wortwörtlich übernommen. Dies geschah natürlich ohne Genehmigung.


Lucas saß an Chief Crockers Computer und begutachtete die Daten auf dem Bildschirm kritisch. Der Sicherheitschef hatte ihn gerufen weil eins seiner Programme nicht so wollte wie er es gerne hätte. Solche Anfragen waren für den Teenager nichts ungewöhnliches, sobald irgendein Computer Problem auftrat, schrie alles nach ihm. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um ganz harmlose Sachen die die Besitzer der entsprechenden PC's mit etwas überlegen auch alleine wieder hin bekommen hätten. Tja, aber sich an Lucas zu wenden war ja um einiges einfacher als die eigenen Gehirnzellen anzustrengen.

Der Blondschopf runzelte die Stirn während Crocker etwas in seinem Schrank suchte. Er verstand eh nicht was der Junge da gerade machte, plötzlich kitzelte etwas in seiner Nase und er musste einmal Niesen. „Sie haben sich einen Virus eingefangen."

Manilow schüttelte mit dem Kopf. „Nein, das war bloß Staub, ich habe gute Abwehrkräfte."

Lucas rollte einmal kurz mit seinen Augen. „So hab ich das nicht gemeint, ihr Computer hat einen Virus."

Chief Crocker wandte sich von seinem Schrank ab. „Was? Ein Computervirus?" Er stellte sich zu Lucas und sah ihm über die Schulter. „Ich weiß schon ungefähr was das ist und alles, aber kannst du mir das bitte mal etwas genauer erklären."

Das junge Genie nickte. „Klar, kein Problem. Ein Computervirus ist meistens eine kurze Befehlszeile die so angelegt ist, dass sie unaufhörlich Kopien von sich selbst erstellt. Ein solcher Virus ist ein eigenständiges Unterprogramm das sich unbemerkt in jedes Programm oder Betriebssystem einschleusen lässt damit es sich dort immer wieder fortpflanzt. Der Virus frisst Daten auf oder würfelt sie sinnlos durcheinander. Er löscht Daten oder lässt ganze Programme abstürzen oder er manipuliert das System so dass sich der Anwender sich nicht mehr auf die korrekte Funktion seines PC'S verlassen kann. Manche lassen den Computer auch solange sinnlose Rechenoperationen ausführen bis die Festplatte abstürzt. Andere wüten wahllos in gespeicherten Daten. Die Liste durch mögliche Schäden ist einfach endlos und ich hab bloß die Harmlosen beschrieben."

Der Chief nickte verstehend und strich sich seinen Bart. „Und warum macht sich das gerade jetzt auf meinem Computer bemerkbar?"

„Wissen sie bei einer Erkältung immer ganz genau in welcher Sekunde sie sich angesteckt haben? Und genauso ist dies auch mit Computerviren. Das kommt ganz darauf an wie sie programmiert sind. Manche wüten sofort los und andere wiederum können Monate lang still halten bis sie dann losschlagen." Lucas tippte ein paar Sachen ein. „Aber ich werde natürlich versuchen herauszufinden woher dieser Virus genau stammt."

„Kannst du ihn unschädlich machen?"

Der Blondschopf nickte. „Klar, das ist kein Problem. Es scheint ein ziemlich harmloser zu sein."

Crocker seufzte erleichtert auf. „Dann bin ich ja beruhigt."

„Es wundert mich nur, dass sie vorher noch keine Probleme mit Viren hatten. Ihr Virenschutzprogramm ist nämlich ehrlich gesagt großer Bockmist. Wenn sie möchten kann ich ihnen eins von meinen Installieren."

„Das wäre wirklich sehr nett." Manilow lächelte. „Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn du von Computerviren sprichst möchte ich meinen PC einen dicken Schal umbinden, ihm Fieber messen und ihn Kamillentee anbieten."

Lucas biß sich kurz auf die Lippe um nicht laut los zu prusten, aber dies half kein Stück. Er brach in schallendes Gelächter aus, Lachtränen stiegen ihm in die Augen. Das Bild was er dazu im Kopf hatte war einfach zu gut!

ENDE

Geschrieben am 15.01.2006