„Der Doctor erinnert sich, wie er damals mit ihm dort lag, an diesem Abend in der Tardis, beide benebelt vom Sieg, und Jack von zu viel Bier. Wie sie geredet hatten."

-Sturzbäche

Sie liegen dort nebeneinander auf dem Rücken, die Gesichter einander zugewandt, eine der Sonnen scheint durch die beinahe geschlossenen Jalousien und zeichnet Lichtstreifen auf die Körper der beiden Männer.

Jack liegt neben dem Doctor, Körper an Körper, und streicht über seine kurzen Stachelhaare.

Er schläft schon fast, seine Augen sind gerade zugefallen, die des Doctors ebenfalls. Die Hitze ist greifbar in diesem Raum.

„Jack?"

„Hm?"

„Ich weiß, du kommst schnell in Fahrt, egal ob Mensch oder nicht. Aber... kannst du dich auch verlieben? Richtig verlieben?"

Eine komische Frage für den Doctor. Nicht weil sie so direkt ist (das ist eben der Doctor), nein, aber Jack ist sicher, in einer anderen Situation, ohne die Hitze, ohne das Bier, ohne die vorangegangen Stunden, hätte er diese Frage nie gestellt. Er öffnet die Augen und sieht den Doctor an, dessen Augen noch geschlossen sind. Der Timelord hat sich in den letzten Wochen verändert, das ist Jack klar.

„Natürlich. Ich verliebe mich schnell. Du weißt, je öfter man sein Herz verschenkt, umso häufiger kann es gebrochen werden."

„Dein Herz ist gebrochen?"

„Ja... Es muss in viele kleine Stücke zerbrochen und immer wieder schlecht zusammengeklebt sein. Ich wurde schon oft verletzt." Jack sieht auf diesen schläfrigen Mann, den er mehr verehrt, als er je zugeben würde. „Auch von dir."

Der Doctor zieht die Augenbrauen zusammen.

„Es tut mir Leid."

„Muss es nicht. Du gehörst zu den Leuten, denen ich es nicht übel nehme." Das könnte er nie.

Jack dreht seinen Kopf in Richtung Decke.

„Mir ist schon klar, wir beide, das ist etwas anderes. Auf seine eigene Art und Weise wunderbar."

Eine ganz andere Weise. Mehr als eine Freundschaft.

„Dieses Mädchen allerdings..." Der Doctor schnaubt. „...Rose, meine ich. Sie ist gut, etwas besonderes."

„Ich weiß."

Der neunte Doctor lächelt selig.

„Kümmere dich um sie. Und brich ihr Herz nicht. Ich weiß, es ist lange her, dass du verliebt warst, aber das heißt nicht, dass du es versauen darfst. Wenn du es trotzdem tust, nehme ich dir das sehr übel!"

Jack lacht jetzt auch, und die beiden alten Freunde, der Weltraumpilot und der Timelord, liegen dort Kopf an Kopf in der Hitze, betrunken vom Leben, und lachen und lachen, über die Vergangenheit, die zum Glück vergangen ist, und die Zukunft, die ruhig kommen möge.