Es war Nacht über New York. Peter Parker hockte ganz oben auf einem Pfeiler der Brooklyn Bridge. Er hatte die Handschuhe ausgezogen und die schwarzgeäderte Spiderman-Maske bis über die Nase hochgerollt und genoß die sanfte Brise, die übers Wasser strich. Draußen lag Nebel über dem Wasser, er zog vom Meer her auf. Es roch nach den Abgasen der Autos, die unter ihm wie bunte Käfer über die Brücke krochen, doch auch das Aroma von Salz und Tang. Es war ein anstrengender Tag gewesen, erst war er auf Schnappschußjagd gewesen, dann auf Verbrecherjagd.
Plötzlich schlug sein Spinnensinn Alarm, eine Gänsehaut rann über seinen Körper. Er hörte tausende winziger Klicklaute, sie hallten auf dem Metall der Brückenpfeiler wider. Unwillkürlich blickte er nach unten. Seine Kenntnisse in der Wissenschaft erklärten ihm eindringlich, wie unmöglich es war, was er sah. Krabben liefen nicht die glatten Wände hoch! Er seufzte. Manchmal wußte die Wissenschaft nicht alles. Er hatte es erst vor Kurzem mit einem Mann aus Sand und einem Parasiten aus dem All zu tun gehabt – was waren da ein paar Kletterkrabben? Er schoß ein paar Spinnenfäden auf sie ab, doch nur wenige fingen sich in dem Gespinst. Der Rest erreichte ihn ehe er sich einen Plan B einfallen lassen konnte. Die Krabben griffen jedoch nicht an.
„Was...?" hob er an zu sagen, als sie sich zusammenballten und zu einer dunkelhäutigen Frau verschmolzen. Sie lächelte ihn an. „Ich bin Calypso. Und du, mein menschlicher Freund, bist mir noch einen kleinen Gefallen schuldig dafür, daß ich die künstliche Sonne gelöscht habe, die du und dein vielarmiger Gehilfe in meinem Wasser versenkt habt."
Er blinzelte. „Was willst du?"
Sie lachte, doch in ihren Augen stand der Ernst, und ihre Hand streckte sich über das Wasser. „Schau."
Und Peter Parker schaute. Aus dem Nebel löste sich ein Schiff. Es war schwarz. Es war häßlich. Und es hielt genau auf den Hafen zu. All seine Instinkte schrien ihm zu, es aufzuhalten, ehe es an seiner Stadt anlegte – doch eine schlanke Hand griff nach seinem Arm. „Das ist die Flying Dutchman. Ihr Captain ist ein guter Mann, ja das ist er. Und es ist die eine Nacht, die nur einmal in zehn Jahren wiederkehrt. Du weißt wie es ist, wenn man von seiner Liebsten getrennt ist, eh? Sorge dafür, daß er durch nichts gestört wird. Dann ist deine Schuld beglichen."
Er wollte schon protestieren, daß er kein Kindermädchen sei, aber verschiedene Gründe hielten ihn davon ab. Schließlich nickte er, und im selben Moment sprang Calypso mit einem eleganten Hechtsprung ins Wasser. Sie zerfiel zu abertausenden Krabben, die dicht vor dem Bug der Dutchman ins Meer klatschten.
Peter streckte eine Hand aus, schoß einen Faden ab und schwang sich elegant vom Mast auf das Deck der Dutchman. Der jung aussehende Mann, der am Ruder stand und dabei eine unverleugnbare Autorität ausstrahlte, sah ihn überrascht an.
„Guten Abend, Gentleman. Ich bin die freundliche Spinne aus der
Nachbarschaft. Welcher von ihnen hat heute abend ein Date?"
