Sudoku

Er setzte den Stift auf das Papier vor sich, zögerte einen Moment und schrieb dann doch die Zahl auf. Auf die Quadrate vor sich konzentriert hob er den Stift erneut auf das Blatt.

»Falsch, John.«

Er sah auf. Also hatte sein Mitbewohner sich wohl doch entschlossen ihn heute noch mit seiner Geselschaft zu beehrern. Er hatte schon vermutet Sherlock würde sich den ganzen Tag in sein Zimmer einsperren.

Der Arzt blickte wieder auf sein Blatt. Er konnte keinen Fehler an der letzten Zahl feststellen. Sherlock hatte höchstens drei Sekunden lang die Zahlen erkennen können während er an Johns Sessel vorbei ging und er war auch nur ein Mensch. Er konnte nicht immer Recht haben, zumindest war er dieser Meinung. Der Consulting Detective trat neben ihn und deutete auf eines der vielen Quadrate.

»Ganz offensichtlich muss dort eine Drei hin, weshalb hier eine Fünf hingehört was eine Fünf hier also ausschließt.« Sein Finger wanderte über das Blatt und zeigte schließlich auf die zuletzt aufgeschriebene Zahl.

Aber nicht lange. Sherlock hatte sich schon umgewandt und war zurück in die Küche verschwunden bevor John auch nur annähernd eine Möglichkeit hatte etwas zu erwiedern. Aufmerksam studierte er erneut die drei Felder. Seufzend legte er den Bleistift beiseite und nahm statt dessen den Radiergummi in die Hand. Er wusste nicht warum es ihn immer noch wunderte.