"Ich liebe dich nicht mehr. Ich- Ich hab dich nie geliebt.", sie schmiss wahllos Zeug in die verzauberte Tasche. Es war nicht viel. "Lily! Lily was ist denn auf einmal los?!", James stand verwirrt neben ihr, sah zu wie sie Kleidung und andere Dinge einpackte. Sie drehte sich um, sodass sie ihm direkt in die Augen sah. "Ich liebe dich nciht!", sagte sie deutlich, spuckte die Worte förmlich aus, so als wäre es etwas Ekelerregendes ihm hier gegenüber zu stehen. Seine Augen wurden traurig, doch keine Träne sollte fallen. Er flüchtete sich in die Wut, wie immer, wenn er nicht wusste, wie er seine wahren Gefühle zum Ausdruck bringen sollte. "Und das fällt dir jetzt ein?! Nach zwei Jahren die wir verheiratet sind?! Gestern war noch alles in bester Ordnung! Heute Morgen triffst du dich mit Snape und jetzt - ", er stockte, seine Augen verengten sich. "Was hat er mit dir gemacht?", fragte James, leise, und doch schienen die Worte den ganzen Raum einzunehmen. "Er hat garnichts mit mir gemacht!"
"Ach nein?"
"Nein!", sie schrie ihm das Wort ins Gesicht, dann senkte sie ihre Stimme wieder: "Ich liebe ihn."
Für James war es wie eine Ohrfeige. "Du liebst ihn?", fragte er leise, mit fast zitternder Stimme.
"Ja, ich liebe ihn!", schrie sie wieder, nahm ihren Mantel und die Tasche und knallte die Tür hinter sich zu. James sank auf den Boden und legte das Gesicht in die Hände. Jetzt ließen sich die Tränen nicht länger zurückhalten.
Auch Lily weinte. Sie saß im nahen Wald am Fluss, ihrem und James' Lieblingsplatz und die Tränen fielen mit dumpfen Platschen ins stille Wasser. Jetzt im Winter war der Fluss fast komplett zu gefroren. James' trauriges Gesicht verfolgte sie und sie hasste sich für das was sie ihm angetan hatte, doch es war die einzige Möglichkeit gewesen ihn zu retten. An diesem Morgen hatte sie eine Eule erreicht, mit einem Brief von Severus, der darum bat, sie so schnell wie möglich zu treffen. James hatte nichts von dem Treffen gewusst, sie hatte ihm erzählt sie würde zu Molly und Arthur gehen, doch leider waren sich Arthur und James bei der Arbeit begegnet und Arthur hatte erzählt, dass Molly bei ihrer Mutter war. So hatte James eins und eins zusammen zählen können und gewusst wo seine Frau war. Er war nicht sauer auf sie gewesen, auch nicht, als sie sich weigerte ihm zu erzählen, was denn so wichtig gewesen wäre. Denn Lily hatte es ihm nicht erzählen können, das hätte den ganzen Plan zerstört. Severus hatte ihr verraten, dass Voldemort anfing alle Muggelgeborenen, Schlammblüter, und deren Familien zu ermorden. Severus hatte nur Lily retten wollen, doch sie wusste, dass diese Nachricht auch James betraf. Wenn die Todesser kommen würden um sie zu töten, würde auch James terben müssen. Und das konnte sie nicht zulassen. Sie wusste auch, dass die Todesser in jedem Fall Jagd auf James machen würden, ob er nun mit einer Schlammblüterin verheiratet war oder nicht, doch er war klug genug zu überleben, wenn sie als Risiko nur erst einmal gegangen war.
