Disclaimer: Die Geschichte von Troja stammt aus der Ilias (Teile davon auch aus dem Film 'Troja') und auch alles andere was euch bekannt vorkommt, gehört mir nicht. Mir gehört einzig und alleine Elen/Helena.

1. Ein Tag Wie Jeder Andere

Wieder einmal ein ganz normaler, langweiliger Tag. Aufstehen, frühstücken, zur Uni fahren. Heute stand eine Vorlesung über Troja auf dem Plan. Ich war gespannt, ob es um das echte Troja oder nur um die Ilias gehen würde. Die Ilias hatte ich schon mehrmals gelesen, als Kind hatte ich sie direkt verschlungen. Sie ist schön zu lesen, aber genauso wenig wahr wie die Sage von König Artus. Ein erfundener Mythos eben.

Erwartungsvoll betrat ich den Vorlesungssaal und suchte mir einen Platz. Es war höchste Zeit, denn gerade als ich mich setzte, begann der Professor mit der Vorlesung. Doch ich war mittlerweile daran gewöhnt, eine der letzten zu sein, mit dem Frühaufstehen hatte ich es nicht so.

Anfangs erzählte der Gastprofessor davon, dass man lange nicht geglaubt hatte, dass Troja wirklich existierte und von seiner Entdeckung. Dann begann er von der Ilias zu sprechen und davon, dass es Hinweise dafür gab, dass es sich hierbei um eine wahre Geschichte handeln könnte. Zumindest teilweise wahr.

‚Von wegen,' dachte ich. ‚Den Krieg hat's vielleicht gegeben, aber der Rest ist doch sicher nicht wahr. Halbgötter und der ganze Quatsch. Und vor allem die Liebesgeschichte zwischen Helena und Paris. Als ob eine verheiratete Frau so blöd gewesen wäre. Und als ob die Trojaner nichts dagegen gehabt hätten. Das klingt doch alles viel zu sehr nach einem Groschenroman.'

Der Professor zeigte Bilder von irgendeinem korinthisches Gefäß von 560 v. Chr., auf der zu sehen ist, die Griechen dem trojanischen Pferd entsteigen und mit den Trojanern kämpfen. Als ob das etwas beweisen würde, schließlich hatte Homer zu der Zeit seine Ilias schon geschrieben. Ich hatte ja auch ne Herr-der-Ringe-Tasse daheim, aber das hieß ja noch lange nicht, dass der Ringkrieg tatsächlich stattgefunden hatte!

Jetzt laberte er über irgendeine Vase aus der Zeit von Homer, auf der angeblich irgendein Beweis zu sehen sei, dass es Paris und Helena wirklich gegeben hatte. Ich konnte mein Grinsen nicht unterdrücken. Was sollte das denn schon beweisen? Höchstens dass Homer abgeschrieben hatte und das die Sage schon älter ist. Aber doch nicht, dass sie wahr sei. Wie gesagt, den Krieg hat es wahrscheinlich gegeben, in irgendeiner Art. Vielleicht haben überlebende Trojaner die Geschichte in Umlauf gebracht, um behaupten zu können, dass ihre Stadt nur durch die Hände der Götter hatte fallen können.

Am Ende der Vorlesung war ich ziemlich enttäuscht. Fast nichts über das echte Troja. 90 der Zeit ging's darum, ob die Ilias echt sei oder nicht. Na ja, wenigstens war's einigermaßen lustig...

Ich fuhr die Straße entlang und sang laut zur CD mit.

„Let's do the time warp again..."

Auf einmal blitzte es in der Dunkelheit und ich wurde geblendet. Ich verlor die Kontrolle über den Wagen. Das letzte an dass ich mich erinnere, bevor es dunkel wurde, ist Magentas Stimme: „Oh fantasy free me..."