Disclaimer: Die Puppen gehören JK Rowling, ich spiele nur damit. Und selbstverfreilich verdiene ich auch keine Mäuse äh Galleonen äh Geld.
1. Kapitel
"Interessant!" Ron Weasley beäugte das uralte in Leder gebundene Buch "Zaubersprüche für das sichere Heim von Malus Perhorridus". "Wer hätte gedacht, dass man darin was finden könnte, was sogar die Zwillinge übertrifft. Jetzt müssen wir es nur noch ausprobieren." Harry Potter hing halb über dem Tisch und las den entsprechenden Absatz noch einmal durch. "Glaubst du, wir schaffen das ohne Hermine?" fragte er zweifelnd. "Schließlich ist sie ja die Expertin für angewandte Magie und wir nur die jämmerlichen Assistenten. Im Zirkus ständen wir an der Zielscheibe und sie würfe die Messer." Ron wischte den Einwand mit einer unwirschen Handbewegung beiseite. Er wollte endlich auch mal was Tolles machen. Jetzt oder nie.
Sie warteten geduldig bis nach dem Unterricht. Heute würde die große Nummer steigen; eine Falle für unerwünschte Eindringlinge. Sie bestand aus einer verhexten Glasflasche, in welche der Besucher hineingezogen würde. Dabei wird der Delinquent entsprechend verkleinert. Ein weiterer Spruch des Flaschenbesitzers bringt die verhexte Person wieder auf Normalgröße zurück. Soweit die Theorie. Nun galt es nur noch ein geeignetes Opfer zu suchen. Neville oder Seamus wären geradezu ideal. Mit diesem Streich hoffte Ron in die erste Liga der Unholde von Hogwarts aufzusteigen.
Harry war sich dabei nicht ganz so sicher, versprach aber hilfreich zur Seite zu stehen. Vor allem durfte Hermine nichts mitkriegen, da sie sicher Zeter und Mordio schreien würde. Von wegen unreife Jungens und so weiter. Sie suchten sich eine stille Ecke im Gemeinschaftsraum, wurden aber gestört, da Ginny und Dennis unbedingt in der gleichen Ecke Hausaufgaben machten. So wanderten sie nach draußen und fanden ein leeres Schulzimmer, das für ihre Zwecke unglaublich geeignet schien.
Neville heftete sich zu guter Letzt noch an ihre Fersen und da sie ihn nicht abschütteln konnten, nahmen sie ihn einfach als Beobachter mit. Er würde schon den Mund halten und schließlich brauchten sie noch jemand, der Seamus in das Zimmer locken würde. Mit großer Ernsthaftigkeit stellte Ron die Flasche auf und zog mit seinem Zauberstab den magischen Kreis. Dann sprach er mit dramatischer Betonung den Zauberspruch: "Kuntirigi hometo eniri!". Das bedeutete soviel wie "Schrumpfe den Mann, der reinkommt." Jetzt würde Neville, im Moment quasi "der Mann der rausgeht", einen in das Zimmer locken. Alles kein Problem.
Neville verließ wie verabredet den Raum. Dann hörten sie draußen Stimmen. "Das ging aber schnell." freute sich Harry. Sie hörten nur noch Neville panisch schreien "Nein, bitte nicht!". Dann riss jemand die Tür auf und die Falle macht ein Geräusch so ähnlich wie "Blubbbb" und in der Flasche war eine extrem verkleinerte Ausgabe von - Professor Severus Snape!
"Heilige Scheiße." sagte Ron. Harry schlug entsetzt die Hände vors Gesicht und Neville war nirgendwo mehr zu sehen. Harry hob die Flasche vorsichtig hoch. Snape starrte wütend heraus und sagte irgendetwas, was aber durch das Flaschenglas nicht hörbar war. Vielleicht war seine Stimme ja auch mit geschrumpft. "Kennst du den Gegenspruch?" fragte Harry. Ron zuckte nur mit den Schultern. "Wir müssen erst im Buch nachsehen." sagte er. "Dann mach!" schrie Harry nun auch in Panik. Ron öffnete mit zitternden Fingern das Buch und sah im Inhaltsverzeichnis nach. "Seite 366!" rief er erfreut und blätterte auf die entsprechende Seite. Plötzlich verfiel sein Gesicht und er quiekte förmlich "Die Seite fehlt! Harry, Harry was machen wir denn nun?" "Da gibts nur eins - wir müssen zu Dumbledore!" Ron machte ein winselndes Geräusch. "Bitte nicht." hauchte er, "ich will nicht exmatrikuliert werden." Harry überlegte. Ron hatte recht. Diesmal gäbe es sicher keine Extrawurst. "Wir gehen zu Lupin. Er ist Verteidigungslehrer, er wird wohl wissen, wie man mit sowas umgeht." Damit machte Harry eine vage Handbewegung in Richtung Snape-in-der-Flasche. Dann nahm er das Objekt des Anstoßes und setzte sich in Richtung Lupins Büro in Bewegung. Ron folgte zögerlich.
