On air

Hu, hier sah es ein wenig aus wie bei der NASA oder sonst einer Weltraum- Kommunikationsstelle. So viele Schaltpulte, Mikrophone und dann die vielen bunten Knöpfe erst. Der dunkelhäutig Hogwartschüler folgte weiterhin dem Mann, welche die beiden Schnupperlehrlinge durch die Redaktion und das Sendestudio des schottischen Lokalfernsehen führte.

Leise erklärte der Mister die Arbeit an den Sendestationen, Mischpulten und auch die Vorbereitung der Sendungen in der Redaktionszentrale. Während der Schulkollege dem Lehrmeister zuhörte, war Lee an einem scheinbar verwaisten Pult stehen geblieben. Oh, hier lief ein Sendung über einen Schwimmwettkampf und keiner sagte etwas zu den Leistungen der Teilnehmer. Das ging doch nicht. Kurzerhand setzte er sich an das Pult und schnappte sich das Mikrophon. Er hatte keine Problem zu wissen, wer gerade am Start war. Alle wichtigen Informationen waren unten am Bild angezeigt.

„Auf Bahn eins ist Mister Phelps in Führung, dicht gefolgt von dem strammen Kämpfer Iven Hackett. In flottem Crawl flitzen sie durchs Wasser." So palaverte der Hogwartsschüler munter drauflos. Für ihn war es nichts neues, hatte er ja auch schon die Qudditch-Spiele kommentiert. „ Ah, der Verfolger Hackett zeigt seinem Gegner die Zähne, holt auf. Doch dieser hat den Wendepunkt bereits erreicht und übergibt an seinen Staffelkollegen. Sein Widersacher Iven lässt sich zu einem Fehlmanöver verleiten und wirft den Staffelstab von weitem dem wartenden Staffelschwimmer Roger zu. – Regelverstoß! Abpiff mit Strafpunkten für das Team auf Bahn zwei. Ob der zweite Schwimmer die Zeitstrafe jetzt noch aufholen kann?"

Gerade als er die wütenden Gesten des nun handicapierten Schwimmerkollegen beschreiben wollte, da wurde ihm das Mikrophon aus der Hand gerissen.
„Mister Jordan!" fauchte der Lehrmeister, nachdem er die Aufnahmetaste auf Aus geschaltet hatte. „Mister Jordan, würden sie bitte erst fragen bevor sie hier etwas anfassen! Das war eine Live-Sendung die wir für Hörbehinderte mit schriftlichen Informationen unterlegt haben." Der Mann zeigte auf die Textzeile, welche unten am Bildrand durch lief.

„Ah, das war keine Information für den Sprecher?" fragte Lee verdutzt.

Sein Gegenüber schnaufte. „Nein war es nicht. Das ist die Informationszeile für alle Zuschauer. Ob behindert oder nicht. Gesprochen wird zu diesem Sendebeitrag nichts."

„Aha", machte Lee erstaunt und nickte. Dann folgten beide Schüler ihrem Führer in den nächsten Raum, dem Archiv des Fernsehsenders. Es war wohl doch nicht so einfach Fernsehsprecher zu sein.