Was ist schon ein Leben?
Wie könntet ihr meine Tränen sehen, wenn ihr es nicht einmal schafft, mir in die Augen zu schauen?
Als erstes erinnere ich mich immer daran, dass Draco Malfoy am Ende auf der Seite des Lichts war. Ich erinnere mich auch, dass Dumbledore ihm nicht vertraut hat und ich erinnere mich, dass Draco darüber stehen konnte. Oder zumindest behauptete er, er stände darüber. Er vertraute Dumbledore auch nicht.
Er kam zu mir von allen Leuten. Ich weiß nicht mehr, was ihm Grund gegeben hat, die Seite zu wechseln, aber ich vermute, es war schrecklich. Ich habe zwei Sorten von Erinnerungen an ihn, die davor und die danach, und es sind Erinnerungen an zwei verschiedene Menschen. Wäre nicht so viel Geschichte zwischen uns gewesen, hätte ich ihn auf den ersten Blick gemocht.
In dieser Nacht entstand etwas, etwas Außergewöhnliches, etwas – das uns veränderte. Wir fingen an, uns zu vertrauen, uns aufeinander zu verlassen, teilten erst unsere Zeit, dann unsere Träume, und irgendwann auch unsere Geheimnisse. Und in unseren Gedanken nannten wir den anderen einen Freund.
Vielleicht denkst du, das ist nicht wichtig. Vielleicht willst du wissen, wofür ich gekämpft habe, wem ich vertraute, wen ich verlor, welche Missionen ich anführte, welche Schlachten ich gewann. Das ist wichtig, ja. Auch. Vielleicht ist dir unsere Freundschaft egal. Mir ist sie es nicht. Weißt du, wie es ist, allein zu sein?
Verurteilt zu einem lebenslangen Aufenthalt in Azkaban für den Mord an Tom Riddle.
Werft mich einfach weg.
Ich verstehe euch. Ich habt nur Angst. Ich bin zu mächtig. Ein Leben wiegt weniger als ein paar tausend. Ihr wollt nur Frieden. Ihr wollt nur sicher stellen, dass es keinen neuen Dunklen Lord gibt.
Die weißen Narben an meinen Armen schreien, ich lüge, schreien, es ist mir nicht egal, schreien, ihr habt mich verraten. Aber ihr sehr sie nicht. Wie denn, wenn nur auf eure Füße starrt?
Wusstet ihr, dass Draco Malfoy, als Halbveela, eines der mächtigsten Wesen der Erde ist? Wusstet ihr, dass er auch noch einer der reichsten Männer der Welt ist? Wusstet ihr, dass die einzigen Muggel, die er je traf, meine Verwandten sind? Wie glaubt ihr, schaut sein Bild von Muggeln aus? Habt ihr gewusst, dass er mich jedes Jahr besucht? Dass er jedes Mal verspricht, mich zu rächen? Dass dieses Jahr das erste ist, an dem ich ihm das nicht ausreden konnte?
