1. Gesundheit!
"HAAAAAA-----TSCHIIIIIIIIII!" nieste es lautstark und Hermine versteckte ihr errötendes Gesicht hinter einem Taschentuch. Verdammter Schnupfen.
"Gesundheit!" wünschten die Tischnachbarn, nicht zum ersten Mal bei diesem Abendessen.
"Ich sehe schon, morgen sind wir alle krank und der Test in Kräuterkunde fällt flach…" vermutete Ron, denn er hatte das Gefühl, dass Hermine den Tag über so ziemlich jeden angesteckt hatte, der in ihre Nähe gekommen war.
Obwohl…bisher machten eigentlich alle einen recht gesunden Eindruck, nur am Tisch der Slytherins schien ebenfalls was ausgebrütet zu werden.
Erstens war es eindeutig ruhiger als sonst und zweitens hatte der sonst so vorlaute Malfoy in der letzten Schulstunde des Tages, Zaubertränke, kein böses Wort verlauten lassen. Im Gegenteil, es war auffallend gewesen, wie ruhig er sich verhalten hatte.
Aber ihm gönnte Ron einen ordentlichen Schnupfen oder Schlimmeres.
Es trompetete laut in Harrys Ohr, als Hermine sich die Nase putzte, um danach laut zu seufzen, bevor das Ganze in einen mittelschweren Hustenanfall ausartete.
"Ich denke, ich beende das Essen für heute und lass mir von Madam Pompfrey was geben. Wie soll ich sonst nur den morgigen Tag überstehen? Wir sehen uns gleich…"
Möglichst leise und unauffällig verließ Hermine die große Halle, nur um direkt vor der Tür wieder laut zu niesen. "Verdammt!" hörte man sie noch schimpfen, dann war es ruhig.
Am Tisch der Slytherins kämpfte Draco mit seinem Teller. Nein, eigentlich kämpfte er nicht, denn er hatte bisher nicht mal die Gabel zur Hand genommen, weil er absolut keinen Appetit hatte. Schon seit dem Mittagessen kämpfte er mit Magenkrämpfen, die sich besonders in den letzten Stunden zu einer gleich bleibend widerlichen Übelkeit gesellt hatten. Aber er wäre kein Malfoy, wenn er nun jammernd in den Krankenflügel spazierte.
Aber nun, beim Anblick der Speisen, dem Geruch und besonders dem Schmatzen um ihn herum, fühlte er sich so gar nicht nach Essen, eher dem Gegenteil, ihm war gewaltig nach Kotzen zumute. Draco wurde es abwechselnd heiß und kalt. Er würde doch nicht…oder doch…sollte er vielleicht….raus gehen…
Noch während er überlegte, war es schon zu spät dazu.
Ein herzhaftes Rülpsen von Crabbe, direkt zu seiner Rechten, gab ihm den Rest.
Schlagartig schlug er sich die Hand vor den Mund und schaffte es gerade noch, über die Bank zu steigen, bevor er mit seinem Würgen das Geplapper der ganzen Halle zum Verstummen brachte.
Während die Slytherins erschrocken und leicht angeekelt drein blickten, brachen die anderen Tische in ein fieses Kichern aus. Besonders am Gryffindor Tisch wurde die Schadenfreude über diese Blamage alles andere als versteckt.
"OH MEIN GOTT! Da gibt unsere Kalkleiste Malfoy die beste Showeinlage der letzten fünf Jahre und Hermine verpasst es!" grölte Ron, dem nicht mal der Appetit vergangen war, obwohl der Steinboden vor Malfoy eine seltsame Dekoration bekommen hatte und das stetige Würgen alles andere als angenehm klang, denn der blonde Junge war anscheinend noch nicht fertig mit dem Ausspucken seines Essens.
Professor Snape, der zuständige Hauslehrer, hatte nun den Schrecken ebenfalls überwunden und eilte mit seinem "Siebentage-Regenwetter-Gesicht" herbei, um seinem Schüler zu Hilfe zu kommen, denn Malfoy wankte und stützte sich an der Bank auf, während er langsam in die Knie sackte.
Erneut musste er würgen und spuckte seinem Lehrer beinahe auf die Schuhe, dieser konnte aber gerade noch einen Schritt zurück machen.
Wenn Snape um seinen Schüler besorgt war, dann sah man es ihm nicht an. "Alles draußen, Mr. Malfoy?" fragte er unwirsch und zog den bedauernswerten Jungen eher unsanft auf die Beine zurück. "Dann wollen wir Sie wohl mal in den Krankenflügel bringen, wenn Sie sich denn in der Lage fühlen…"
Draco, der sich immer noch hundeelend fühlte, wurde sich nur halbwegs bewusst, was gerade geschehen war. Es ging ihm viel zu schlecht, um sich darüber momentan Gedanken zu machen. Die Übelkeit war immer noch da, sein Magen tanzte Wiener Walzer und sein Kopf schien zu platzen. Schwindelig war ihm auch, weswegen Snape nun fest seinen Arm ergriff, den Malfoy schwankte bedenklich.
"Weiß nicht…'tschuldigung…" presste er hervor, nur um gleichzeitig wieder zu würgen. Diesmal traf er zumindest Snapes Robe, wenn er auch die Schuhe erneut verfehlte.
"Meine Güte, Mr. Malfoy, Sie sind doch beinahe erwachsen! Haben Sie nicht gelernt, dass man ein Badezimmer aufsucht, bevor so etwas passiert? Haben Sie denn gar keine Kontrolle über sich?" schalt Snape, wie mit einem Kleinkind, dass sich nass gemacht hatte, aber völlig ohne Mitgefühl.
Allerdings tauchte doch eine winzige Sorgenfalte auf seiner Stirn auf, als er die Haut des Jungen berührte, Malfoy schien regelrecht zu glühen und machte nicht den Eindruck, als würde er sich noch lange auf den Beinen halten können. "Ab ins Bett mit Ihnen!" kam im Befehlston.
Der Gryffindor Tisch war kurz davor, Beifall zu klatschen, als Draco von seinem Hauslehrer beinahe aus der Halle getragen wurde. Das würde so schnell nicht in Vergessenheit geraten.
"Scheibenkleister…das hat mir den Abend versüßt. Malfoy kotzt vor der ganzen Schule seinen Lehrer voll!" Ron konnte sich kaum noch halten vor lachen, während Harry gerade die Horrorvorstellung hatte, was Snape wohl mit ihm veranstalten würde, wenn er ihn so charmant angespuckt hätte. Okay, er mochte es lieber nicht herausfinden.
"Komm, wir schauen mal, ob Hermine schon wieder entlassen wurde, gleichzeitig können wir noch mal einen Blick auf unseren kranken Malfoy werfen. DER wird sicherlich heute Nacht im Krankenflügel bleiben…auf persönliche Anordnung von Snape, der Angst um die Teppiche im Slytherin Gemeinschaftsraum hat!"
Ron zog Harry am Arm von der Bank hoch und sie verließen recht eilig die große Halle, um bloß nichts zu verpassen.
TBC
