Zurück in Hoghwarts

Zurück in Hoghwarts

Auch wenn er wusste, dass Cordelia irgendwo in einem der vielen Abteile des Hoghwarts Express sein musste, machte er sich Vorwürfe, denn schließlich sollte er auf sie aufpassen und diese Aufgabe hatte er wohl oder übel vermasselt.
Zuerst hatte Ron mit Hermine eine angeregte Diskussion über B-Elfe-R gehalten, doch Hermine die sich wieder über Rons Einstellung zu den Elfenrechten aufregte hatte das Abteil verlassen um Neville beim suchen seiner Kröte Trevor zu helfen.
Ron versuchte das Schweigen, das jetzt im Abteil eingehalten hatte, zu brechen indem er irgend etwas fragte was ihm gerade in den Sinn kam.
»Du, Harry?«
»Ja?«
»Wo ist denn deine Freundin von vorhin?«
»Sie ist nicht meine Freundin!« presste Harry heraus. Was dachte Ron eigentlich von ihm?
»Ich sollte nur auf sie aufpassen, okay?«
»Wenn du meinst...« Rons Antwort klang genau so wenig überzeugt wie sein Gesichtsausdruck aussah, doch er fragte nicht weiter nach und wechselte das Thema.
»Was meinst du wer dieses Jahr Quidditch-Teamkapitän wird?«
Harry zuckte mit den Schultern. Das war eine gute Frage doch hatte er Harry gerade keine Lust sich darüber mehr Gedanken zu machen.
»Vielleicht wird es Angeli-« Ron brach mitten im Satz ab, weil Harry von seinem Platz aufgestanden war.
»Wo willst du hin?«
»Ich gehe Cordelia suchen. Immerhin sollte ich auf sie aufpassen und jetzt ist sie verschwunden« damit schob er die Abteil Tür auf und wollte gerade nach draußen treten als er mit jemanden zusammen prallte.
»Oh, Hallo Harry« sagte Cordelia und blickte zu ihm auf.
»Cordelia, da bist du ja. Ich sollte doch auf dich aufpassen und auf einmal warst du verschwunden...« er sah zu ihr hinunter.
»Na ja -« setzte sie an um sich zu verteidigen »- ich dachte du wärst jetzt damit beschäftigt zu deinen Freunden zu gehen und da habe ich mich eben allein nach einem Abteil um gesehen. Da habe ich dann auch Hannah getroffen und die meinte ich solle doch mal Bescheid sagen, dass ich noch lebe« Cordelia grinste bei diesen Worten breit.
»Wo ist Hannah?« fragte Harry.
»Ach, dort hinten - irgendwo« sie deutete in den Gang hinaus.
»Hannah! Komm doch mal her« rief sie aus vollem Hals.
Ein Mädchen aus Hufflepuff trat neben Cordelia mit an die Abteiltür. Harry kannte sie, es war Hannah Abbott, sie ging in seinen Jahrgang und hatte die letzten Jahre immer mit den Gryffindors gemeinsam Kräuterkunde gehabt.
»Was ist denn?« fragte Hannah verwundert Ron, Harry und danach Cordelia anschauend.
»Danke, Hannah« sagte Harry.
»Ähm, wofür denn?« Hannah schien immer noch nicht begriffen zu haben.
»Dafür, dass du Cordelia gesagt hast sie solle doch mal vorbei schauen« jetzt schien der Groschen bei Hannah gefallen zu sein.
»Ach so, na ja das ist doch selbstverständlich. Nicht, dass du dir noch Sorgen gemacht hättest, weil du ja auf sie aufpassen solltest« erklärte sie.
Harry schlug den beiden vor doch noch ein wenig bei ihnen zu bleiben. Hannah und Cordelia stimmten zu und Hannah ging hinter Harry und Cordelia ins Abteil, dabei zwinkerte sie Ron zu und deutete immer wieder unauffällig zwischen Cordelia und Harry hin und her. Ron machte große Augen, doch er schien verstanden zu haben was Hannah meinte.
Es war eine angeregte Unterhaltung die jetzt im Gange war.
Ron erzählte den gespannt lauschenden Mädchen von seiner Entführung durch die Wassermenschen und Harry korrigierte die Geschichte so, dass sie nicht mehr zu fantastisch klang.

Gegen Mittag kam auch die alte Hexe mit ihrem Essenswagen und Harry kaufte für alle Kesselkuchen, den sie sich dann auch richtig schmecken ließen, nur Cordelia hielt sich noch ein wenig zurück (»...mir liegt dieses Fish and Chips - Zeug immer noch im Magen«).
Danach aßen sie alle noch ein wenig von Bertie Bott's Bohnen aller Geschmacksrichtung die Hannah sich gekauft hatte und als sie fertig waren glaubten sie bald bersten zu müssen.
Ron war gerade am jammern, dass er mehr als einen Magen brauchte, denn dann könnte er auch noch soviel wie möglich beim Festessen oben in Hoghwarts essen, als der Zug verlangsamte.
Hannah sprang als erste auf und rief fröhlich »Wir sind da!«
Sie stiegen aus und hielten Ausschau nach Hermine. Wo sie wohl wieder abgeblieben war, musste Harry denn heute für alle den Aufpasser spielen?
»Hermine! Hier sind wir« Ron hatte sie scheinbar gesehen (kein Wunder er war der größte von den Vieren).
Hermine kam auf sie zugerannt und hielt neben ihnen an.
»Da seid ihr ja endlich! Kommt schnell ich habe uns eine Kutsche freigehalten. Hallo Hannah! Oh, aber wie sind einer zuviel - es passen nur 4 Leute in die Kutsche« bemerkte sie mit einem Seitenblick auf Cordelia.
»Das ist kein Problem, ich fahre bei Ernie und Justin mit« und mit diesen Worten war Hannah auch schon im Getümmel auf dem Bahnsteig verschwunden.
»Na gut, dann ist ja alles geklärt. Kommt gehen wir!« forderte Hermine die anderen auf.
Die vier stiegen in die Kutsche die sie hoch zum Schloß bringen sollte und fuhren den holprigen Weg entlang durch das Tor mit den 2 geflügelten Ebern auf das Schloss zu. Harry ließ seinen Blick über die Ländereien, die rund um das Schloß lagen, wandern. Er fühlte sich als wäre er nach Hause zurück gekehrt. Ja, Harry war sich sicher - hier gehörte er hin.
Cordelia und Hermine unterhielten sich gerade angeregt darüber was dieses Jahr wohl in Verteidigung gegen die dunklen Künste dran kommen würde, als die Kutsche mit einem Ruck anhielt und die Türen auf gingen . Harry, Ron, Hermine und Cordelia stiegen aus und mischten sich unter die Schülerscharen die in die Eingangshalle drängten. Ron war bei Harry geblieben, doch Hermine und Cordelia waren in dem Getümmel verschwunden.
Ron und Harry folgten den anderen Schülern in die große Halle und gingen dann hinüber zum Gryffindortisch an dem sich schon viele bekannte Gesichter aus Gryffindor versammelt hatten. Sie setzten sich und warteten gespannt auf den Anfang, der Verteilung der neuen Schüler auf die 4 Schulhäuser. Hermine kam zu ihnen herüber geeilt und setzte sich auf den freien Platz neben Harry. Am Lehrertisch hatten sich bereits fast alle Lehrer versammelt und nur zwei Stühle waren noch nicht besetzt.
Endlich erschien Professor McGonagall mit dem dreibeinigen Stuhl auf dem der sprechende Hut lag. Sie setzte ihn ab und ein gespanntes Schweigen erfüllte die Halle, dann öffnete sich ein Riss gleich über der Krempe des Hutes und dieser begann zu singen:

Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fress ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicken Kappen
Sind gegen mich nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hoghwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört - denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn dort regieren, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu,
man hilft dem andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, so setz mich auf, nur Mut,
habt nur vertrauen zum Sprechenden Hut!

Der Hut hatte sein Lied beendet und tobender Applaus von Seiten der Schüler brauste auf.
Nun folgte der spannendste Teil, die Schüler würden sich auf den Stuhl setzten und der Sprechende Hut würde ihr Haus verkünden.
Professor McGonagall rief wie jedes Jahr die Schüler auf. »Arkens, Jeff« - ein großer braunhaariger Junge trat aus der Reihe der Neuen hervor, nahm auf dem Stuhl platz und setzte den Hut auf. Sofort rief der Hut »Ravenclaw!« es folgte tosender Applaus vom Tisch der Ravenclaws als Jeff zu deren Tisch ging.
Darauf folgten »Carsen, Aldora« (»Hufflepuff!«), »Dorton, Joy« (»Ravenclaw!«), »Donson, Jacob« (»Slytherin!«),...
Nach dem die Auswahl der Erstklässler abgeschlossen war (Gryffindor hatte dieses Jahr nur 4 neue Schüler zugewiesen bekommen) erhob sich Professor Dumbledore.
»Bevor wir uns nun dem Festessen zuwenden wollen, möchte ich noch eine neue Schülerin begrüßen« Gemurmel ging durch die Menge, doch Dumbledore hatte sich schnell wieder Ruhe verschafft »Ich möchte Cordelia Farworth in Hoghwarts herzlich willkommen heißen« Cordelia erhob sich vom Tisch der Hufflepuffs und stieg auf das Podium um sich auch vom Sprechenden Hut einteilen zu lassen.
Sie ließ sich auf dem dreibeinigen Stuhl nieder und ließ ihren Blick ein letztes Mal über die große Halle schweifen, dann setzte sie den Hut auf und es wurde still.
Der Hut überlegte verhältnismäßig lange doch dann rief er »Gryffindor!« ein tosender Applaus vom Tisch der Gryffindors setzte ein.
Cordelia schien nicht sehr glücklich über die Entscheidung des Hutes, denn sie warf beim Gang durch die Reihen der Haustische einen sehnsüchtigen Blick zum Tisch der Hufflepuffs, an dem eine nicht minder enttäuschte Hannah saß, doch am Tisch der Gryffindors störte das niemanden, überhaupt schien es nur Harry bemerkt zu haben, denn die anderen waren ganz aus dem Häuschen, dass sie doch noch eine neue Schülerin bekommen haben. Sie kam zu ihnen hinüber und Harry winkte ihr entgegen (was er nach einem fragenden Seitenblick von Hermine jedoch schnell wieder sein ließ). Cordelia ging auf die andere Seite des Tisches und ließ sich gegenüber von Harry auf einen Stuhl fallen. Offensichtlich hatte sie sich die Auswahl etwas anders vorgestellt, doch niemand kümmerte sich um die enttäuschte Cordelia, denn die goldenen Teller vor ihnen hatten sich inzwischen mit den leckersten Speisen gefüllt und die Aufmerksamkeit der Schüler konzentrierte sich auf deren überladene Teller. Harry fiel auf, dass Cordelia nur etwas in ihrem Kartoffelbrei herum rührte und, nachdem sie diesen aufgegessen hatte, sofort aus der Großen Halle verschwunden war.
Nachdem sie alle ihre Teller gesäubert hatten und die Große Halle schon fast leer war machten sich Hermine, Harry und Ron auf den Weg in den Gryffindorturm. Doch vor dem Bild der fetten Dame hatte sich eine lange Schlange gebildet, denn niemand kannte das Passwort zum Turm.
Harry hörte aus der Menge vor ihnen immer wieder die selben Fragen heraus. Schließlich stellte Ron seinen Freunden auch die Frage, die wohl alle Gryffindors in diesem Moment beschäftigte. »Wo ist der Vertrauensschüler? Moment mal, wer ist eigentlich Vertrauensschüler?«
Seine Frage beantwortete sich von selbst, als Katie Bell, eine Jägerin aus dem Quidditchteam von Gryffindor, die große Marmortreppe herauf gestürmt.
»T'schuldigung, wollte noch schnell aufessen« versuchte sie sich zu entschuldigen.
»Das neue Passwort ist: Aurora Cambodia«
Das Gemälde der fetten Dame klappte zur Seite und endlich konnten die Gryffindors ihren Turm betreten.
Harry sah sich um, doch von Cordelia war keine Spur zu sehen, vielleicht war sie ja schon ins Bett gegangen, dachte er bei sich. Das war eigentlich gar keine so schlechte Idee. Er würde jetzt auch in sein Bett gehen er wünschte Ron und Hermine noch schnell »Gute Nacht« und verschwand dann im Schlafsaal.
Es war ein langer Tag für ihn gewesen und nachdem er sich ins Bett gelegt hatte fielen ihm auch gleich die Augenlider zu und er versank in einen traumlosen Schlaf.

«zurück

»«weiter»