Hier noch die Nachgeschichte, wie es bei Hermione und Severus weiterging!!!

Epilog:

Erzählt von Albus Dumbledore:

Ich hätte wirklich nicht mehr gedacht, dass es zwischen Miss Granger und Severus Snape doch noch zu einem glücklichen Ende kommen würde, aber so war es doch! Nachdem ich Severus nach London geschickt hatte, hörte ich eine ganze Woche lang nichts mehr von ihm. Ich war schon ziemlich besorgt und schickte schon Sucheulen los, die ihn finden sollten, als mich ein Brief erreichte, geschrieben von Severus Snape:



Sehr geehrter Professor Dumbledore,

verzeihen Sie, dass ich Ihnen jetzt erst schreibe, aber ich musste erst wieder zu mir selbst finden, nachdem sich mein Leben in den letzten Tagen so sehr geändert hat! Als ich in der Winkelgasse die Dinge für Sie erledigt habe, habe ich per Zufall wieder Hermione Granger getroffen. Ich bin Ihnen sehr Dankbar, dass Sie mich "gezwungen" haben, hier herzureisen! Zu meiner Freude hat sich Hermione genauso darüber gefreut, mich wiederzusehen, wie ich es tat. Ich bin dann abends zu ihr nach Hause und erlebte dort die wunderschönste Überraschung meines Lebens! Stellen Sie sich vor, ich habe eine Tochter! Nie hätte ich gedacht, jemals eine Frau zu finden, die sich gerade in mich verliebt und jetzt habe ich sogar eine ganze Familie! Eine wundervolle Familie! Hermione hat unser kleines Mädchen Sevina genannt.

Wir werden in den nächsten Tagen gemeinsam nach Hogwarts zurückkehren und ich hoffe, dass Sie nichts gegen Babygeschrei in Hogwarts haben!

Ihr Severus Snape



Ich ließ den Brief sinken. Eine Tochter! Wer hätte das Gedacht. Hermione musste ganz schön gelitten haben, dass alles alleine durchzustehen! Warum hatte sie nie Severus verständigt? Aber nun waren wohl alle Ungereimtheiten geklärt. Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und schrieb sofort an die Beiden und ließ sie wissen, dass sie herzlich Willkommen in Hogwarts waren.

@@@@@@

Erzählt von Hermione Snape:

Ich war glücklich! Unendlich glücklich! Noch am selben Abend, als Severus zu mir gekommen war, hatte er mir einen Heiratsantrag gemacht, den ich mit Freuden annahm. Wir erlebten die wunderschönste Zeit in unserem Leben. Morgens erwachten wir gemeinsam, sahen uns tief in die Augen und zwischen uns lag unser kleines Wunder, das fröhlich vor sich hinstrampelte. Irgendwann kamen auch meine Eltern und ich erklärte ihnen, dass ich entgültig wieder in die Zauberwelt gehen würde und sie verstanden es. Severus schrieb an Dumbledore und wir bekamen auch postwendend einen Brief von ihm. Er hieß uns herzlich Willkommen und bot mir gleichzeitig die Stelle als Muggel-Lehrerin an. Noch ein Traum würde für mich in Erfüllung gehen, nachdem sich jetzt schon alle anderen Träume erfüllt hatten!

Ich leitete alles so schnell wie möglich in die Wege und löste meine Wohnung auf und wir packten alles wichtige ein und reisten nach Hogwarts. Dumbledore hatte sich ans Zaubereiministerium gewandt, dass auch meine Eltern nach Hogwarts kommen konnten um unsere Hochzeit zu feiern.

Es war das schönste Fest, was ich je erlebt hatte! Alle waren gekommen! Selbst die Weasleys schlossen endlich Frieden mit Severus.

Abends tanzte ich mit Severus Walzer und es war einfach wundervoll zu wissen, dass wir nun endlich zusammengehörten und nichts mehr uns trennen konnte!

Irgendwann holte uns auch der Alltag in Hogwarts ein. Unsere kleine Tochter wuchs und gedieh unter unserer Liebe und oft beobachtete ich einfach nur Stumm Vater und Tochter, die in ihm ganz neue Seiten zum Vorschein brachte.

Ich unterrichtete voller Freude und es schien mir, das auch Severus sich etwas verändert hatte, im Bezug auf seine Unterrichtsmethoden. Er war nicht mehr so aufbrausend und zog Gryffindor nicht andauernd Punkte ab. Dennoch mochten ihn die meisten Schüler immer noch nicht.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich ihn damals auch so sehr gehasst habe! Und nun? Hat sich dieser Hass doppelt und dreifach in Liebe umgewandelt.



@@@@@

Erzählt von Severus Snape:

Wir sind endlich zu Hause. Oft blicke ich meine kleine Familie an und kann immer noch nicht fassen, dass wir wirklich vereint sind.

Ich kann nur sagen, dass ich endlich an dem Ziel angekommen bin, was ich so viele Jahre gesucht hatte. Ich hatte ja nicht einmal gewusst, nach was ich genau suchte! Das dass Ziel Hermione Granger sein würde, hätte ich niemals gedacht. Wenn ich Sevina auf meinem Arm halte, dann geht mein Herz voller Liebe auf, wo doch vorher nur Leere war. Ich bin froh, dass ich die Beiden habe. Nun weiß ich, warum ich die quälenden Jahre Voldemorts Herrschaft irgendwie überstanden habe!

Inzwischen leben wir Glücklich auf Hogwarts und meine Leben ist schöner und heller als ich es mir je gedacht hätte!