4.Bitter sweet Life
Sand in der Wüste
"Ein Windiger Wind durchweht die Welt , Großvater ."
"Ja , ich weis . Das Licht wird erbarmen haben mit der Finsternis . Der Mond der Geister zieht sich zurück . Die Sonne erzittert unter dem heiligen Geist ."
***
Faye regte sich nicht , während Shin in seiner Tasche kramte und zwei Sachen rausholte . Ein Handy und ein Stück Papier , das sich als Photo herausstellte .
Die Gasse war einsam , verlassen und sie konnte alles hören , was der Junge am Telephon sagte . Er wählte eine fünfstellige Nummer und hielt es sich dann ans Ohr , während sein Blick immer noch auf dem Photo ruhte . Es gab einen Moment eine Pause und dann hörte Fay einen Klick .
"Lin ? Ich bin's."
Sie atmete ein . Er telephonierte mit seinem Bruder . Ein angeblich vor langer Zeit Gestorbener telephonierte mit seinem ebenfalls totem Bruder . Aber anscheinend lebten beide noch . Oder lebten schon . Oder lebten wieder . Sie konnte sich keinen Reim daraus machen .
"Warum musste ich rausgehen ? Ist es etwas geheimes ?"
Pause . Anscheinend ja .
"Du weist , dass wir Probleme kriegen können ."
Faye hörte , wie Shin stark die Luft einzog und sah , wie sich die Hand um das Photo klammerte . Sie konnte aus ihrer momentanen Position nicht erkennen , wer darauf abgebildet ein . Nur wuschelige Haare , aber jetzt war nicht der Zeitpunkt , um Wer-ist-es-? zu spielen .
"Sie haben beide zurückgeholt ?" Er zitterte . "Bist du dir sicher ?"
Pause . Wieder ein ja .
"Aber warum nur ? Warum nicht nur einen von beiden oder keinen ?"
Nun redete Lin sehr viel , denn Faye wartete zwei Minuten , was sehr lang sein kann , wenn man wartete .
"Ich verstehe ." , sagte Shin schließlich . "Wir wussten , dass es soweit kommt . Eigentlich wussten es alle . Immerhin hat man beide behalten .Nun , wir sind auf seiner Seite , kleiner Bruder , nicht wahr?"
Pause . Ja.
" Aber was ist mit seiner alten Crew ?"
Faye horchte angestrengt auf . Sie musste Ed sofort fragen , wenn sie zurück auf der Bebop war , welches Syndikatsmitglied früher eine Crew hatte und was sie damit zu tun hatten .
"Sie denken doch nicht wirklich , dass es klappt ?"
Seine Finger entspannten sich kurz , zuckten aber wieder im Minutentakt .
"Gut , wir werden ihn schon treffen . Pass auf dich , Lin , ja ?" Pause . Aufgelegt .
Nun zögerte Fay keine Sekunde . Eine leere Gasse war wie geschaffen dafür . Sie lief um die Ecke des Stapels und zog ihre Pistole . Es klickte , als sie den Lauf zurückzog . Shin erstarrte . Das Photo segelte ihm aus der Hand .
"Umdrehen , aber langsam ." , sagte Fay drohend . "Eine falsche Bewegung und dir geht es nicht gut , Shin Tao ."
Sie hatte nicht vor auf den Jungen zu schießen , aber ihre Sicherheit ging vor die eines Mitglieds des Syndikats . Er wandte sich langsam um . Er schien nicht nervös , auch nicht verängstigt , wütend oder gleichgültig . Es war ein ganz normaler Blick , den er ihr zuwarf .
"Faye Valentine ." , stellte er fest , aber ihre Augen waren auf das Photo gerichtet . Darauf war ganz deutlich ein lachender Spike zu sehen und er hatte seinen Arm rechts um jemanden gelegt , der Faye sehr bekannt vorkam .
Es war ein altes , schon vergilbtes Photo , aber alles war ganz deutlich zu sehen, Die hellen , halblangen Haare und die Augen , die nun zu zwei kalten Steinen geworden waren . Vicious . Er sah so glücklich aus .Keine Mordlust und Gefühlslosigkeit in seinen Augen . Er lächelte in die Kamera , als hätte er gar keine Probleme . Faye konnte sich nicht erinnern , jemals gehört zu haben , ganz abgesehen davon , es selbst erlebt zu haben , dass Vicious mal glücklich gewesen ist. Seine linke Hand ruhte auf Spikes Schulter und seiner rechte auf Lin . Und Spike . Kein bisschen Melancholisch , wie es sonst seine Art war . In der rechten Hand Shin . Ihre Schützlinge , ihre Freunde. Die Brüder schienen auf diesem Photo keine fünfzehn zu sein . Und sie waren bereits dem Syndikat verpflichtet . Sie bekam Tränen in die Augen . Unten stand eine kleine Zahl –4. Wie oft das Photo gemacht wurde . Eins für Shin , eins für Lin und eins sicher für Spike . Sie zweifelte daran , dass Vicious das Photo noch hatte . Als sie wieder aufsah , hatte er einen anderen Blick in den Augen . Einen entschuldigenden , der hinter sie zurückwich . Und dann wurde es schwarz .
"Faye ! Faye ! Aufwachen !"
Jemand zerrte an ihrer Hand und etwas rauhes und feuchtes ging über ihr Gesicht . Ihre Lider flatterten langsam . Ins Blickfeld kam ihr Ed mit ihren roten Haaren , hinten zu einem kurzem Schwänzchen zusammengebunden und sie entdeckte auch die Quelle der Feuchtigkeit in ihrem Gesicht . Eins Zunge, die ihm aus dem Mund hing . Sie zitterte kurz und wischte sich mit der Decke das Gesicht ab , als auch schon Jet aus der Küche kam , in der Hand eine dampfende Tasse Tee . Er stellte sie auf den Tisch und setzte sich Fay gegenüber .
"Kannst du mir mal verraten , was du getan hast ?" , fragte er streng . " Warum bist du weggelaufen ? Mit deinen Halluzinationen ?"
Auf einmal war sie hellwach .
"Jet !" , rief sie aus und ihre Augen weiteten sich . " Ich war spazieren , in der mittleren Hauptstadt !"
"Was hast du denn dort gemacht ?" Ed blinzelte verständnislos mit den Augen . "Häh ?"
"Ich bin also so gegangen und bin vor dem Syndikatshauptgebäude angekommen . Und dann ging da so ein junger Typ raus und ich bin ihm gefolgt . Zuerst ist er so ganz normal gegangen , bis er in eine Gasse eingebogen ist , wo er angefangen hat zu rennen . Weit weg von der Straße ist er stehen geblieben und hat Telephoniert . Jet ! Es war Shin und er hat seinen Bruder Lin angerufen ! Sie sind doch eigentlich schon lange tot !" Sie keuchte . "Sie haben über etwas geheimes gesprochen , was ihnen Probleme bereiten könnte . Über zwei Typen die sich das Syndikat zurückgeholt hat und die anscheinend beide ein hohes Tier dort sind . Und einer von denen , auf dessen Seite sind sie , hatte eine Crew und mit der wird etwas geschehen , haben sie gesagt ." Sie sah Jet panisch in die Augen . Ed hing wieder am Computer , der auf dem Tisch zwischen Jet und Fay stand . "Wir müssen herausfinden , wer das ist und sie warnen , Jet ! Sie sind in Gefahr ! Und dann hat Shin noch dieses Photo in der Hand gehabt , ich hab zuerst nicht erkannt , wer darauf war , aber es war ein Photo ... Sehr alt und vergilbt ..." Sie schluckte schwer , um nicht vor Jet in Tränen auszubrechen . "Da waren sie zu sehen ... Vicious und Spike in der Mitte und Shin und Lin zu ihrer Seite ... Sie waren so glücklich ...Es wurde schwarz ...vor meinen Augen...jemand hat mich zu Boden geschlagen ..." Sie stockte und sah auf . " Jet , etwas stimmt hier nicht .."
Aber er stand auf , kniete sich vor ihr hin und legte seine Arme auf ihre Schultern .
"Faye ." , sagte er ruhig . "Das hast du nicht erlebt ."
"Was ?" Sie zuckte zurück . Ed hörte nicht hin . Sie sah sehr konzentriert aus . Was sagte Jet da .
"Das hast du nicht erlebt ." , wiederholte Jet . "Das Gift zeigt seine Wirkung , verstehst du ? Du hattest eine Halluzination ."
Fay stand auf und wich bis auf das Fenster zurück .
"Woher willst du das wissen ?" , fragte sie .
Er stand auf .
"Weist du , wo ich dich fand , als ich mit Ein spazieren ging ?" Ein Kopfschütteln . "In der Wüste , ein Kilometer von hier . Das dich jemand geschlagen hat , ist mir aufgefallen , weil du bewusstlos warst . Du warst schon halb mit Sand zugedeckt und wärst fast erstickt . Wahrscheinlich Winde ." Er schüttelte den Kopf . "Verstehst du ? Du lagst da anscheinend den ganzen Tag !"
"Nein !" , schrie sie . "Nein , Jet ! Kannst du es beweisen , wie lange ich dort lag ? Nein ! Ich habe nicht halluziniert ! Das Syndikat heckt was aus und ich bin kurz davor zu erfahren , was es ist ! Wann hast du mich gefunden ?"
"Vor ungefähr einer Stunde ."
"Und wie spät ist es ?"
"Zehn Abends ."
"Zehn Abends." , wiederholte Faye wie ein Detektiv , der langsam Puzzleteile zusammensetzte . "Du hast mich folglich um neun gefunden . Und um acht stand ich noch in der Gasse bei Shin . Jemand hat mich auf den Hinterkopf geschlagen und mich hierher gebracht . Ganz einfach ." Sie sah ihm entschlossen in die Augen . "Ich habe nicht Halluziniert ."
Es entstand eine Pause , in der Jet nicht wusste , was er sagen sollte . Sollte er ihr jetzt glauben oder sie für verrückt halten . Er konnte zumal nicht leugnen , dass sie sich an die logischen Zeitabschnitte erinnerte und sich das Syndikat tatsächlich regte . Auf einmal fiel Faye ein .
"Jet , du hast Spikes Zimmer doch so gelassen , wie es war , als er –" Sie stockte . Sie konnte es immer noch nicht aussprechen . "Als er gegangen ist ."
"Ja."
"Komm ."
Sie rannte aus dem Zimmer , Jet hinterher . Aber Ed blieb vor dem Computer sitzen . Etwas machte ihr Sorgen .
"Kannst du mir mal erklären , was du in Spikes Zimmer willst ?"
Jet sah ihr skeptisch zu , wie sie Spikes Sachen durchwühlte .
"Ich habe doch gesagt , dass Shin ein Photo bei sich hatte ." , erklärte sie . Er nickte . "Darauf war er , Vicious , Shin und Lin zu sehen . Und die Zahl 4 , die bedeutet , wie oft das Photo gemacht wurde . Wenn ich mich nicht irre , dann müsste Spike auch so eins haben ." Sie nahm ein Ringbuch aus dem Regal . Es war ganz leer , aber schließlich fand sie , was sie suchte .
"Hier ." , sagte sie und reichte es Jet . Er sah es sich an .
"Unglaublich ." , murmelte er . "Du hattest tatsächlich recht . Hätte ich nicht gedacht ."
Er gab es ihr zurück und gähnte .
"Gut , Faye ." Er sah sie mit verschränkten Armen an . "Etwas scheinst du wirklich zu wissen . Ich werde sehen , was ich rausbringe ."
"Danke Jet ."
"Klare Sache ."
Ohne ein weiteres Wort zu sagen , ging er aus dem Zimmer , während Faye noch stehen blieb und sich umsah . Ihr Blick fiel erneut auf das Bücherregal . Dort , hinter Der Herr der Ringe und Stephen Kings' Dreamcatcher standen einige Bilderrahmen . Das eine Photo zeigte Spikes Eltern . Beide waren groß und sehr hübsch . Er hatte nie etwas über sie erzählt . Sie waren wahrscheinlich tot . Auf dem anderen waren er und Jet zu sehen lachend beim Essen . Und da die ganze Bebop mit ihnen und Ed und Ein . Und dann , hinter all den anderen , stand ein noch ein einziges Photo . Er und sie zusammen in Badehose und Bikini . Wo war das ? Wahrscheinlich auf Gaynmed , dachte sie traurig lächelnd . Wo Jet nach seiner alten Liebe gesucht hat .
Sie konnte nicht anders . Sie setzte sich auf Spikes Bett und fing an zu weinen . Leise , still . Und es gab keinen Ort , kein Grab , wo sie hätte um ihn offen weinen können . Wie konnte er sie nur verlassen ...
Sie wachte auf und bemerkte , dass sie auf Spikes Bett eingeschlafen war . Es war sehr angenehm gewesen . Warm und frisch und obwohl es schon mehr als ein Jahr her war , roch es nach ihm . Doch sie war nicht aufgewacht , weil sie ausgeschlafen war . Nein . Sie hatte ganz deutlich Schritte gehört . Leise , schnelle Schritte . Und die Tür zum Zimmer stand weit offen . Hatte Jet sie nicht letzten Abend angelehnt ? Die Schritte verschwanden aus der Bebop . Es war noch sechs Uhr . Alle schliefen noch . Faye sprang sofort auf und ließ das Photo fallen , welches ganz nass vor Tränen war . Jemand war in der Bebop gewesen .
Sie rannte aus Spikes Zimmer , in den Wohnraum , wo Ed schon oder immer noch am Computer saß .
"Ed , hast du jemanden hier gesehen ?" , fragte Faye atemlos .
"Nein , nein ..." ,murmelte das Mädchen und bückte sich weiter zum Bildschirm . " Aber ich hab jemanden am Hinterausgang gehört . Ich dachte , es wär' Jet ."
Und dann war sie wieder in ihrer virtuellen Welt verschwunden . Faye drehte sich um und rannte heraus. Es war ganz sicher nicht Jet gewesen . Der schläft sehr lang . Sie stand vor dem Schiff und rannte weiter , über die beatmete Stadtgrenze bis in die Wüste hinein . Es war jetzt schon sehr heiß und alles war verschwommen . Doch sie sah ganz deutlich einen Schatten auf einer Düne . Dort rannte sie hin . Der Schweiß tropfte ihr von der Stirn und ihre langen Haare , die zum Glück zusammengebunden waren , klebten ihr im Nacken . Bis sie auf der Düne stand , war der Schatten verschwunden . Sie blieb keuchend stehen und ließ sich schließlich erschöpft auf die Knie fallen .
"Verdammt !" Sie schrie es so laut , dass es noch nachhallte , was sie komisch fand , wo es doch in der Wüste keine Grenzen gab . "Ich weiß , dass ihr hier seid ! Was wollt ihr von uns ? Was habt ihr schon wieder vor ?" Sie schlug mit der Faust in den Sand . " Was ist das für ein Spiel ?"
Auf einmal wurde ihr schlecht und sie musste sich in den Sand übergeben . Blut , stellte sie entsetzt fest und starrte auf das Erbrochene , mit vereinzelten , roten Flecken drin . Das Gift begann zu wirken und plötzlich wusste sie auch , woher sie es hatte .
YOU WILL FIND ADVENTURE OR ADVENTURE WILL FIND YOU
