Disclaimer: der Blödsinn is von mir *gg*
Amici
Vorsichtig klopften die Hobbits an das große Tor. Der Wächter schaute durch die Klappe, sah sie jedoch erst, als sie auf sich aufmerksam machten. Erstaunt zog er seine Augenbrauen hoch und blickte sie fragend an. „Hobbitsch? Wosch mochschn esch do? Scho weid wegga vom Aunlond! No kummtsch eini, wea wasch wosch duat drauschn no scho herumkreid.*" Dem, schon etwas älteren Mann, fehlten einige Zähne, weswegen er eine ziemlich feuchte Aussprache hatte, was aber beim heftigen Regen nicht so auffiel. Er öffnete ihnen das Tor und die kleinen Auenlädler stapften tapfer durch die matschigen Straßen und ignorierten die merkwürdigen Blicke der Menschen. Irgendwann fanden sie das Gasthaus „Zum Ballett tanzenden Pony" und stellten sich in der langen Warteschlange an. Als sie schließlich vorm finster dreinschauenden Türsteher standen, wollte dieser sie zuerst nicht hineinlassen, weil er dachte sie wären noch Kinder. Aber Frodo erklärte ihm, dass sie für Hobbits genau die richtige Größe hätten und, dass sie Freunde von Gandalf waren.
„Ihr seid Freunde von Gandalf?" fragte er zur Sicherheit noch einmal nach. Die Hobbits nickten. „Ey! Alles OK! Ihr könnt rein. Old Gandalfs Freunde sind auch meine Freunde. Wenn ihr euch beim Chef meldet, sagt ihm einfach ihr gehört zur Familie." Die kleinen Fußhaarfanatiker bedankten sich artig und quetschten sich in das In-Lokal. Drinnen herrschte eine etwas gruftige Stimmung. Merkwürdige Gestalten saßen an den Tischen und an der Bar, einige tanzten auch. Gandalf war hier ein gerngesehener Gast? Frodo konnte es nicht glauben.
Schließlich hatten sie sich zum Tresen durchgekämpft und ein Mann mit schwarzem Oberlippenbart stellte sich ihnen als Chef dieses Lokals vor. „Ähm, wir sollen uns hier mit dem Zauberer Gandalf treffen. Ist er schon da?" Der Mann blickte sie finster an. „Wer will das wissen?" Frodo zögerte einen Moment, erinnerte sich dann aber an die Worte des Türstehers. „Gandalf ist ein guter Freund von uns. Wir gehören zur Familie." Das Gesicht des Chefs entspannte sich und er ging um den Tresen herum, bis er neben ihnen stand. Dann umarmte er sie und meinte: „Es ist schön amici von Old Gandalf bei mir zu Besuch zu haben. Ich hab ihn aber leider schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Setzt euch dort hinten hin. Ich lass euch gleich eine Flasche Prosecco bringen." Noch leicht überrascht von der freundlichen Begrüßung, wuselten sie zu ihrem Tisch und bekamen bald darauf Gläser und eine Flasche von einem hübschen Mädchen serviert. Vom Nebentisch kamen begeisterte Pfiffe und einige Männer begannen ein Lied zu grölen: „Mariandl, -andl, -andl! Aus dem Wachauer Landl Landl!..."
Etwas verstört nahmen die Hobbits einen kräftigen Schluck. „Mhm! Lecka! Hey schauts die ham aber viel größere Flaschen!" Pippin schlenderte zur Bar, weil er sich auch so eine Flasche holen wollte und während er wartete bis sie aus dem Keller geholt wurde, kam er mit einigen übrigen Gästen ins Gespräch. Inzwischen hatte sich das hübsche Mädchen von vorhin an ihren Tisch gesetzt und sich eine Pfeife angezündet. Fröhlich plauderte sie mit Frodo und nach einigen Zügen bekam sie so einen merkwürdigen Blick. „Willst du auch einen Zug?" „Ähm. Nein, danke, aber, hmmm das riecht wie Gandalfs Spezialmischung." Der Ringträger war etwas verwirrt. „Ja wir bekommen von ihm regelmäßig eine Lieferung und verkaufen sie bei uns. Old Gandi verdient damit recht gut. Und wir noch viel besser." Frodo wollte das Mädchen noch etwas fragen, aber sie hatte so ein seltsames Lächeln auf den Lippen, genau so eins wie Bilbo und der weise Zauberer es immer hatten, wenn sie draußen im Garten auf einer Bank saßen und eine rauchten. Hin und wieder konnte man sie dann leise kichern hören und ihre kunstvollen Rauchgebilde sehen.
Der nicht klein sein wollende Hobbit dachte noch ein wenig über Old Gandalf nach, als er plötzlich seinen Namen vernahm. Pippin war der Alkohol zu Kopf gestiegen und erzählte gerade jemandem von seinen Freunden. Dabei vergaß er Tipp 23, der da lautet: Reise inkognito!
Frodo erinnerte sich aber daran, wuselte so schnell er konnte zu seinem Freund und wollte verhindern, dass dieser noch mehr ausplauderte, aber er stolperte über einen am Boden liegenden Mann mit dem gewissen Grinsen und halbgeschlossenen Augen. Dabei flog der eine Ring in hohem Bogen in die Luft und unserem Helden genau auf den Finger. Augenblicklich verschwand er.
-------------------------------~*~-------------------------------
* Hobbitsch? Wosch mochschn esch do? Scho weid wegga vom Aunlond! No kummtsch eini, wea wasch wosch duat drauschn no scho herumkreid. – Hobbits? Was macht ihr denn hier? So weit weg vom Auenland! Na kommt herein, wer weiß was sich dort draußen noch so herumtreibt.
-------------------------------~*~-------------------------------
Ähm ich hoffe ich hab diesmal nicht zuviel Blödsinn geschrieben, aber ich verspreche euch es wird noch viel viel viel blöder *droh*. Old Gandis Geldquelle wird noch eine entscheidende Rolle spielen *nochmehrdroh*.
Eure Vinyaalcarien
