Kapitel 6 Aufräumarbeiten

Eine Stunde später stiegen Harry und Sirius die knarrzende Treppe zum Dachboden hoch. Die Scharniere an der Luke waren ein wenig eingerostet nach der langen Zeit und Sirius musste kräftig dagegen drücken, damit sie sich öffnete.

Überall waren Spinnenweben und die Staubschicht auf den Gegenständen war mindestens 10 cm dick. Sirius hustete, als ihm durch das öffnen der Luke Staub ins Gesicht wehte.

"Oh je, was ist denn das alles für Krempel?" Seufzte er und blickte sich in dem düsteren Raum um.

Hier stand alles möglich. Ein Schrank, mehrere Truhen, Kartons, einige Besen, Bilderrahmen, ein verdeckter Spiegel.

"Könntest du mal die Dachluke öffnen, Harry?" Fragte Sirius, während er die Schranktür öffnete und hineinsah. "Damit wir zumindest ein bisschen Luft kriegen."

Harry ging zu der Dachluke, die sich leicht öffnen ließ. Ein frischer Luftzug kam in den muffigen alten Dachboden und die Spinnenweben fingen zu flattern an.

Sirius hatte eine Truhe hervorgezogen und öffnete sie. Harry sah, dass sie voll mit Kleidern war. Als Sirius eines der Stücke hervorzog, ein schwarzer, samtiger Umhang, sahen sie, dass er voller Löcher war. "Motten!" murmelte Sirius. "Ich glaube die können wir alle vergessen."

Eine ganze Weile kämpften sie sich durch mottenzerfressenen Kleidungsstücke, durch alte Bücher, noch mehr Fotoalben und noch mehr Pergament.

Harry entdeckte in einer Ecke eine weitere Truhe und zog sie hervor um sie zu öffnen. Im inneren des Deckels prangt ein großes Bild einer Quiddichtmanschaft und die Bücher und Umhänge darin trugen das Emblem von Hogwarts.

Sirius sah ihm über die Schulter: "Das sind meine Schulsachen", murmelte er und griff nach einem Buch mit dem Titel: Zaubersprüche No. 4. "Meine Ma hat immer alles aufgehoben." Mit versonnen Blick begann er in der Truhe zu kramen. Dabei setzte er sich auf den staubigen Boden und jedes Stück, dass er hervorzog schien voller Erinnerungen zu sein.

Harry sah ihm mit Begeisterung zu, immer wieder kamen Bücher zum Vorschein, die auch er kannte. Schließlich hielt Sirius ein kleines in Ledergebundenes Buch in den Händen und strich vorsichtig über den Einband.

"Das", sagte er und blickte zu Harry auf. "Ist ein ebenfalls ein Fotoalbum. Ich glaube es wird dich sehr interessieren Harry. Hier habe ich nämlich Bilder von meinen Freunden aufbewahrt."

Sorgsam öffnete er das Buch und gleich auf dem ersten Foto standen sie Sirius, Remus, Peter und James das Bild war vor dem Eingang von Hogwarts gemacht worden alle vier winkten und lachten ihm zu. "Das war in unserem letzten Schuljahr. Dein Mum hat das Foto gemacht." Wie gebannt starrte Harry auf das Foto. Auf der nächsten Seite stand James neben Lily und hatte den Arm um sie gelegt, hinter ihnen stand Remus und grinste breit.

Harry konnte sich nicht satt sehen an all den Bildern. Immer wieder blätterte er das Album durch, während Sirius wieder begann in der Truhe zu wühlen.

"Oh, das hatte ich ganz vergessen." Rief Sirius plötzlich aus.

Harry blickte von dem Album hoch und starrte Sirius an, der einen rechteckigen Gegenstand in der Hand hielt und erstarrt zu sein schien.

"Was ist das?" Fragte Harry.

"Das, das ... wie heißt es noch mal bei den Muggeln.." Sirius schien ernsthaft nachzudenken. "Ach ja, genau.. Eine Videokassette."

"Was ist da drauf?" Harry zog die Augenbrauen hoch. Eine Videokassette im Haus einer Zaubererfamilie? Irgendwie seltsam.

Sirius seufzte und strich sich das Haar aus dem Gesicht. "Eine Freundin deiner Mutter. Clarissa hat das aufgenommen mit einer .. Videokamara. Ihre ganze Familie waren Muggel und sie kannte sich mit solchen Sachen aus. Sie hat die Hochzeit deiner Eltern damit festgehalten. Und jeder von uns hat eine Kopie davon bekommen. Ob sie wohl noch funktioniert?"

Harrys Herz schlug plötzlich heftig in seiner Brust. Eine Videoaufnahme von der Hochzeit seiner Eltern? Das war noch etwas anderes als Bilder, selbst wenn es Zauberbilder waren.

"Können wir es ausprobieren?" Fragte er aufgeregt und seine Stimme schien sich fast zu überschlagen.

"Sicher, aber brauchen wir nicht irgendwelche Geräte dazu?"

Harrys Freude war plötzlich verfolgen. Ja natürlich sie brauchten einen Videorecorder und einen Fernseher, um das Band abzuspielen und so etwas gab es nicht in Sirius Haus. "Stimmt, dass habe ich vergessen." Seine Stimme klang enttäuscht.

Unten an der Haustür klingelte es plötzlich.

"Wer kommt denn jetzt?" Verwundert stand Sirius auf und machte sich auf den Weg nach unten, wobei er versuchte unterwegs seine Kleidung von dem Staub zu befreien.

Harry starrte noch eine Weile auf die Kassette. Zu gerne würde er wissen, was Clarissa damals aufgenommen hatte.

Seufzend machte er sich ebenfalls auf den Weg nach unten.

Als er die Treppe zur Eingangshalle hinunterlief hörte er Sirius lachen und sah, wie er einen Mann umarmte. "Schön dich wieder zu sehen, alter Freund." Vernahm er Sirius Stimme.

Harry blieb am Ende der Treppe stehen, als sein Patenonkel sich strahlend umdrehte.

"Sieh nur, wer hier ist Harry."

Und jetzt konnte Harry den Mann sehen: "Professor Lupin." Rief er erfreut.