Hört das denn nie auf?
Die Osterferien waren gekommen, und wieder einmal war Marius bei Vera zu Besuch. Diesmal, um zu besprechen, wann Marcus ihn in den Sommerferien besuchen kommen würde.
Wieder einmal sprachen sie über das Thema Zauberei, und Marcus, der vor dem Fernseher saß, spitzte die Ohren, um das Gespräch mitzuhören.
„Vera, ich weiß nicht, warum ich in meinem Alter noch zur Schule gehen soll, ich habe gelernt, was ich im Leben brauche, und ich wüsste nicht, welchen Nutzen diese Schule für Zauberei und Magie mir bringen sollte. Gut, Marcus zuliebe habe ich diesen Zauberstab angeschafft, gut, ich werde mir mal eins dieser Quidditch-Spiele anschauen gehen, aber damit ist es genug."
„Ist ja gut, es ist ja deine Entscheidung, aber lass bitte auch Marcus frei entscheiden, das ist das einzige, was ich von dir verlange."
„Übrigens, Vera, es wäre mir lieber, wenn Marcus statt im Juli, im August zu mir kommen würde, es ist etwas Unerwartetes passiert, das mein ganzes Programm umgeworfen hat."
„Was?" Vera konnte es nicht fassen, sie war außer sich: „Wie kannst du so etwas von mir verlangen? Ich musste meinen Urlaub schon Anfang des Jahres planen, wie du ganz genau weißt, und ich kann das jetzt nicht mehr ändern!"
„Vera, versteh mich doch…"
„Was gibt's da zu verstehen? Hast du eine neue Freundin, mit der du unbedingt im Juli in Urlaub fahren musst, ist es das?"
„Oh, Vera, bist du etwa immer noch eifersüchtig?"
„Ich war nie eifersüchtig, das warst immer du, aber ich finde es ungeheuerlich, dass dir die Ferien mit Marcus so wenig bedeuten, dass du einfach so das ganze Programm umschmeißt…"
Marcus wandte sich resigniert wieder dem Fernseher zu. Sie würden es ja doch nie lernen, sich nicht zu streiten. Kaum zu glauben, dass er einmal gehofft hatte, sie würden wieder zusammenkommen, nachdem sie beide ihre magischen Fähigkeiten entdeckt hatten, er hatte es sich so schön vorgestellt, wenn sie in der Zaubererwelt endlich wieder eine richtige Familie sein würden…
Aber nein, jetzt ging es drüben im anderen Zimmer erst richtig los. Früher hatten sie sich angeschrieen, und seine Mutter hatte auch schon mal ein paar Teller auf dem Boden zerschmettert, aber jetzt…Es blitzte und donnerte, es krachte und funkte, dann fing es an zu regnen, und nun schoss eine Stichflamme aus dem Boden…
Marcus schloss die Verbindungstür und legte ein Video ein.
Harry Potter und der Gefangene von Askaban, ganz neu herausgekommen. Mal sehen, dachte er, ob sie es geschafft haben, alles wahrheitsgetreu darzustellen….
