Wahrheiten



Epilog:


Chakotay war gespannt. Heute war der erste Tag, an dem Janeway und Paris wieder zum Dienst erscheinen würden, nachdem sie sich von ihrem „Urlaub" gerettet worden waren.

Sie hatten Glück gehabt, dass ein Handelsschiff des Ke'Sethan den schwachen Notruf aufgefangen und an die Voyager weitergeleitet hatte.


Die beiden Führungsoffiziere hatten sich sehr schnell wieder erholt, im Gegensatz zu Fähnrich N'ymes, die noch für einige Tage auf der Krankenstation bleiben musste. Doch der Doktor war sicher, dass auch sie wieder vollständig genesen würde.


Als Chakotay auf die Brücke trat, waren die beiden fraglichen Offiziere bereits da. Das hieß, Tom saß am Steuer, und Harry teilte ihm mit, dass der Captain in ihrem Bereitschaftsraum war.

Sie blieb dort den ganzen Vormittag, bis sie schließlich überraschend von zwei fremden Schiffen angegriffen wurden.


Zum Glück konnten sie den Angriff sehr gut abwehren, was vor allem an Toms geschickten Flugmanövern lag.

„Schadensberichte treffen ein." meldete Harry. „Wir haben drei Verletzte, aber keiner von ihnen ist in Lebensgefahr. Mehrere Decks melden leichte Schäden an der Außenhülle, aber nichts ernsthaftes."

„Ich schicke Reperaturteams los." sagte Chakotay.


Als er zu Captain Janeway sah, die immer noch in der Mitte der Brücke stand, tat sie genau das, worauf er seit Wochen gehofft hatte: Sie trat hinter ihren Piloten, legte eine Hand auf seine Schulter, und sagte lächelnd: „Gute Arbeit, Tom. Bringen Sie uns wieder auf den alten Kurs."

Mehr brauchte es nicht. „Ja, Ma'am!" kam die Antwort, auf die Chakotay ebenfalls seit Wochen gewartet hatte.

Niemand sonst nannte den Captain so, wenn kein Notfall vorlag, und sie hätte es sich auch von niemandem sonst gefallen lassen.

Tom diese zwei Worte auf seine spezielle Art und Weise sagen zu hören, war alles, was Chakotay brauchte, um zu wissen, das alles wieder in Ordnung kommen würde. Es würde Zeit brauchen, aber es war ein Anfang.


Kathryn fing seinen Blick auf, als sie wieder zu ihrem Sessel ging, und sah ihn fragend an. Chakotay lächelte nur zufrieden.

Ja, Ma'am, alles wird wieder gut.




Ende




abschließende Bemerkungen:


Wenn man über „30 Tage" schreibt, muss man logischerweise auch einen Blick in Tom Paris' Psyche werfen. Ich hoffe, dass ist mir halbwegs gelungen.

Es gibt viele Fanfiction Autoren, die die Theorie vertreten, sein schlechtes Verhältnis mit seinem Vater beruht auf körperlichen Misshandlungen in der Kindheit.


Ich weiß nicht... wäre es nicht zu einfach, ein Monster aus Owen Paris zu machen und ihm die Schuld an allem zu geben?

Ich denke, er ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen, und Kindererziehung gehört zu letzteren. Nach seiner Gefangenschaft bei den Cardassianern versuchte er vermutlich, seinen Sohn auf die Welt „draussen" vorzubereiten, darauf, nicht „schwach" zu werden.

Leider hat er es übertrieben und gründlich verhindert, dass Tom ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt hat. Statt dessen hat er ihm das Gefühl gegeben, den Erwartungen und Ansprüchen seines Vaters nie gerecht werden zu können.

(Wo Mrs. Paris die ganze Zeit war, ist eine andere Frage. Sie einfach sterben zu lassen wäre ebenfalls zu leicht. Das Ganze würde Stoff für eine neue Geschichte geben, der ich mich vielleicht in ferner Zukunft mal widme.)


Was Kathryn Janeways Verhalten in „30 Tage" angeht, war ich von der Folge leicht schockiert. Es kam mir sehr untypisch für sie vor, dass sie zu Tom sagte, sie hätte sein Shuttle zerstört, wenn nötig. Sonst ist ihr das Leben ihrer Leute immer so wichtig.

Meine Theorie ist, dass sie einfach mit den Nerven fertig, enttäuscht und sehr wütend war, und ihn mit dieser Bemerkung verletzen wollte. Die meisten Menschen neigen dazu, im Zorn Dinge zu sagen, die sie normalerweise nie aussprechen, geschweige denn ernst meinen würden. Ich denke, sie hatt einfach menschlich reagiert.

Was die Zeit in der Arrestzelle angeht, muss sie innerhalb der Vorschriften gelegen haben, sonst hätten Chakotay und Tuvok sicher protestiert.



Vielen Dank für das Lesen meiner ersten längeren Geschichte! Bitte sagt mir eure Meinung!!