Der Kampf wird immer härter, und Karolin muss zugeben, dass Hockerbossa gut kämpfen kann. Er treibt sie an eine Wand und plötzlich hat sie keine Auswahlmöglichkeiten mehr. Hockerbossa holt aus, um ihr sein Schwer in den Magen zu stoßen, als er von hinten angegriffen wird. "Hey, du Schwein!" ruft El Mariachi.
"Mariachi! Du kommst gerade rechtzeitig!" ruft Karolin und hilft ihm, gegen Hockerbossa zu kämpfen. Doch selbst zwei schafft er locker und hat sie nach einiger Zeit wieder in die Enge getrieben. Er holt aus, hält aber plötzlich inne und guckt verwundert. Aus seiner Brust sticht eine Schwertspitze, die langsam herausgezogen wird. Er kippt um, und dahinter steht Nina.
"Ich bin noch etwas wackelig auf den Beinen." Meint sie und ihre Knie geben nach. Doch Karolin fängt sie auf und befördert sie mit El Mariachi zur "Diamont".
Die meisten Piraten geben auf, als sie sehen, dass ihr Kapitän tot ist. Ein paar Soldaten bleiben auf Hockerbossas Schiff und führen es nach Tortuga zurück, um es seinem rechtmäßigem Besitzer zurückzugeben. Auch die anderen Schiffe ankern im Hafen von Tortuga. Es gibt ein fröhliches Wiedersehen zwischen Will und Elizabeth und den drei Geschwistern. Doch ihr Problem war nicht gelöst, und nach einer durchgefeierten Nacht setzen sie sich an die Docks und reden darüber.
"Hey! Hier war ich gestern schon und hab gefrühstückt!" ruft Rebecca aus. Sie erzählen sich, was sie erlebt haben und überlegen, wie sie nach Hause kommen könnten. Ihre Gedanken werden unterbrochen von Norrington, der auf der Interceptor steht und ruft: "Wer mit nach Port Royal will, sollte schleunigst an Bord kommen!"
Die drei gehen zu den fünf mit ihnen reisenden, die in der Nähe stehen, und Guybrush sagt:
"Ich bleibe hier. Hier gehör ich hin!"
Damit dreht er ihnen den Rücken und sie hörten nur noch über ihn und seine Abenteuer, in späteren Jahren, wo er sich in eine Gouverneurin verliebte und gegen Hockerbossas Cousin Le Chuck kämpfte. Will meinte: "Tja, ich werde auch nach Port Royal zurückkehren, und was machst du, Nina?" Nina guckt verdrusst ihre Schwestern an und dann Will. "Ich würde ja gerne in der Schmiede arbeiten, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist..."
Sie guckt wieder ihre Schwestern an. Karolin diskutiert mit El Mariachi über irgendetwas, und auch Rebecca und Jack sind in ein Gespräch vertieft. El Mariachi erscheint nicht sehr erfreut und geht wütend in Richtung Tortuga. Karolin sagt zu Nina: "Sollen wir mit nach Port Royal fahren und da weiterleben? Wer weiß, ob wir hier jemals wegkommen!"
"Gute Idee! Hast du gehört, Will? Kannst du mir dann beibringen, wie man schmiedet?"
"Das müsste gehen. Warum war El Mariachi denn so wütend?" meinte er zu Karolin.
"Ach, er wollte mit mir eine Polizeiregatta machen, aber dazu hab ich keine Lust!"
"Äh, Leute?" sagt Rebecca. Alle gucken sie an. "Ich wüsste nicht, was ich in Port Royal sollte, und anstatt mich da zu langweilen, will ich lieber mit Jack in der Weltgeschichte rumreisen, wenn ihr nichts dagegen habt?"
Sie guckt erwartend ihre Schwestern an, die enttäuscht gucken. Nach einer Weile sagt Nina: "Aber nur, wenn du uns öfters besuchen kommst!" "Na klar mach ich das, hatte nie was anderes vor!" sagt Rebecca jetzt freudig und zum Abschied umarmten sie sich.
Von dem, was in den nächsten Jahren passiert, ist nicht allzu viel bekannt. Nina wurde die erste erfolgreiche Schmiedin in Port Royal, Karolin reist als Köchin durch verschiedene Städte und hat die Karibikmeisterschaften fürs Kochen ins leben gerufen, und Rebecca wurde eine Piratin, aber sie alle trafen sich regelmäßig um Neuigkeiten auszutauschen. Vielleicht wird man irgendwann noch einmal etwas von ihnen hören...
Ende
