Luke und Lorelai sind seit Rory's 17. Geburtstag verheiratet.

Überraschung

Einige Monate später am Tag von Rory's High-School-Abschluss

„Mom? Mom? Wo bist du?"Rory schrie durchs ganze Haus, doch ihre Mutter antwortete ihr nicht.

„Sie ist grade aus dem Haus."Luke kam in die Küche, „sie wollte noch etwas organisieren."

„Weißt du vielleicht wo meine Albe ist?"

„Ja, im Wohnzimmer frisch gebügelt."

„Danke, Luke."

„Mach ich doch gerne."

„Weißt du eigentlich, wie wichtig du mir bist? In den letzen 11/2 Jahren bist du mir noch mehr ans Herz gewachsen, als du es schon warst. Du bist schon fast so etwas wie ein Vater für mich geworden. DANKE."

Nachdem Rory fertig geredet hatte, nahm Luke Rory in den Arm und drückte sie.

Nach der Abschlussfeier

Rory, Lorelai, Luke und Jess waren bei Richard und Emily zum Essen eingeladen. Nach dem Dessert wollte Rory etwas verkündne.

„Mom, Grandma, Grandpa, Luke, Jess,"sie sah ihm in die Augen, "ich fahre in 2 Wochen nach Europa."

„Was, wie bitte? Wie lange, mit wem und wer zahlt das?"Lorelai sah sie fragend an.

„Mom, ich fahre nach Europa. Für mindestens ein halbes Jahr. Die ersten drei Monate werde ich mit Paris, Louise und Madeline durch die verschiedenen Länder reisen und danach werde ich eine Stelle als Au-Pair in Lissabon annehmen. Der 3-monatige Aufenthalt wird von Paris' Eltern gezahlt. Danach verdiene ich mein eigenes Geld."

„Du kannst portugiesisch?"Richard sah seine Enkeltochter an.

„Ja, ich lerne seit 5 Monaten portugiesisch und spreche es schon einigermaßen flüssig."

„Ich finde, dass das eine gute Idee ist."Endlich mischte sich Emily in das Gespräch ein. Kaum hatte sie ihren Satz vollendet, schon stürmte Lorelai aus dem Haus.

„'Tschuldigung."Luke sprang auf und rannte Lorelai nach.

2 Wochen später

Lorelai hatte sich langsam mit dem Gedanken, dass ihre Tochter die nächsten 6 Monate mindestens 8000 km von ihr entfernt war, angefreundet. In der kompletten „Familie"herrschte an diesem Morgen Ausnahmezustand. Jeder war aufgeregt, sogar der sonst so ruhige Richard. Der einzige, der total ruhig war, war Jess.

Jess' POV

Ach du heilige Scheiße, in 5 Stunden sitzt sie im Flieger und ich habe mich immer noch nicht mit ihr vertragen. Irgendwie ist das schon komisch. Erst reden wir gar nicht miteinander oder streiten uns nur, dann verstehen wir uns super und ich küsse sie sogar und dann reden wir wieder nicht miteinander. Wieso ist alles so kompliziert?

Normal POV

Total aufgelöst stand Lorelai in der Abfertigungshalle des Flughafens von Boston. In einer Stunde flog Rory nach Europa.

„Mom, ich werde dich vermissen."Rory nahm sie in den Arm und drückte sie an sich. Danach drehte sie sich zu ihren Großeltern um.

„Grandma, Grandpa. Auch euch werde ich vermissen"

„Wenn du irgendetwas brauchst, dann ruf einfach an."Emily nahm sie in den Arm und fing zu weinen an.

Luke nahm sie auch in den Arm, kam aber nicht dazu sich richtig zu verabschieden, da Lorelai so weinte, dass er sie sofort wieder in den Arm nahm.

Von Lane und Sookie hatte Rory sich schon am Tag zuvor verabschiedet, also war nur noch Jess da, von dem sie sich verabschieden musste. Aber sie konnte es nicht, also umarmte sie ihre Mutter noch einmal und ging dann zu Paris, Madeline und Louise. Die Vier gingen durch die Sicherheitskontrollen ohne sich noch einmal umzudrehen.