An kara: Ne, bei so was hab ich noch nie mitgemacht. Glaube auch nicht, das ich da was reißen könnte…

An Romi: So, dann gibt es hier noch mehr.

An Carnil the crimson soul: zu Befehl.

1. und 2. Schuljahr

Der nächste Stapel enthielt Bilder, die anscheinend allesamt aus dem ersten Schuljahr zu sein schienen. Das oberste zeigte elf Schüler, alle nicht älter als elf Jahre. Fünf Schüler – drei Mädchen und zwei Jungen – saßen auf Stühlen, dahinter standen vier Jungen und ganz vorne hockten zwei Mädchen auf dem Boden. Das erste Klassenfoto der Griffindors vom Abschlussjahr 1987 (stimmt wahrscheinlich nicht, aber in meinen Augen ist Harry 1989 und seine Eltern 196970 geboren).

„Die beiden schwarzhaarigen, grauäugigen vorne sind Pasana Patil und Candice McDouglas. Pasana ist die Pummelige und Candy die Zierliche. Mit Candy war deine Mutter gut befreundet. Lily erkennst du ja, sie ist ganz in der Bildmitte. Die mit den schulterlangen blonden Locken und den hellblauen Augen ist Emily Reynolds. Emmy war die andere Freundin deiner Mutter. Rechts neben Lily sitzt Undine Kontagan. Du siehst ja, blonde Haare, blaue Augen. Undine und Emmy waren die Blondinen, beide nicht hochgradig intelligent, beide ‚Schlampen' und beide hatten was mit ihren Lehrern. So ähnlich sie sich aber zu sein schienen, so sehr haben sie sich gehasst. Undine war eine zickige, falsche Schlange und Pasana ihre größte Bewunderin. Candy war klug und eher ruhig, aber sehr feinfühlig und Emmy war witzig und eigentlich total lieb", erklärte Remus und deutete dabei jedes Mal auf die Mädchen, die den Fotographen freundlich anlächelten.

Sirius übernahm: „Neben Undine sitzt Pettigrew, diese Ratte. Sah als Kind schon schwächlich aus, nicht wahr? War er auch. Lily hat gegenüber Candy mal gemeint, dass Pettigrew sich immer die Stärksten ausgesucht und sich bei ihnen eingeschleimt hat, damit er sie nicht zum Feind hatte und von ihnen beschützt wurde. Ich glaube, das ist was dran. Sogar ne ganze Menge… Naja, wie auch immer. Remus sitzt neben Emmy, wie du ja siehst. Damals fanden James und ich ihn ziemlich langweilig. Später wurden wir ja eines besseren belehrt, aber Moony hat sich auch immer hinter seinen Büchern versteckt und war so oft krank. James und mich erkennst du ja sicherlich. Irgendwer hat mal behauptet, dass wir aussähen wie Zwillinge, aber ich fand das nie. Sicher, gleichgroß und schwarzhaarig, aber James hatte haselnussbraune Augen und meine sind die schwarzen der Blacks und James hatte andere Haare als ich. Dieselben wie du, wie du ja weißt und ich hab meine außerdem im dritten Jahr wachsen lassen. Egal. Neben James steht Frank Longbottom, Nevilles Vater, seine Mutter war in Hufflepuff ein Jahr unter uns. Neville schlägt nicht wirklich nach seinem Vater, ich meine, du siehst ihn ja. Braune Haare, grün-braune Augen und mittelgroß. Der rothaarige neben mir ist Jonathan Finnigan, Seamus Vater. Wir haben ihn immer aufgezogen, weil er rote Haare und blaue ‚Mädchenaugen' hatte." Sirius und Remus grinsten bei der Erinnerung.

Harry musste ebenfalls grinsen und nahm sich das nächste Foto. Es zeigte Lily mit zwei anderen jungen Hexen. Eine Schwarzhaarige und eine Blonde, das waren dann wohl Emily und Candice. Die Mädchen lagen auf einem Bett und lassen in irgendeiner Zeitung. Lily grinste spöttisch und irgendwie ironisch. Emmy schüttelte sich vor lachen und Candy lächelte, verdrehte aber gleichzeitig die Augen. „Das war immer so, plötzlich und wie ohne einen vernünftigen Grund haben die drei immer angefangen zu lachen. Wir haben nie rausgekriegt worüber. Das schien irgendwie mit Telepathie zu funktionieren, die drei haben einen Blick untereinander gewechselt und angefangen loszukichern. Schrecklich", beschwerte Sirius sich und das Grinsen auf Harrys Gesicht wurde breiter.

Das nächste Bild war wieder ein Klassenfoto, diesmal aus dem zweiten Jahr. „Waren das alle Bilder, die sie gemacht hat?", fragte Harry Stirn runzelnd. „Nee, sie hatte ganze Alben voll mit Bilden aus der Schule, aber das hier waren ihre Lieblingsbilder. Sind nicht soo viele, aber immerhin mehr als ich je besessen habe", erklärte Sirius grinsend. Harry betrachtete wieder das Klassenfoto. Alle standen wieder an denselben Plätzen wie im Vorjahr, allerdings sah man deutlich, dass zwischen Undine und Lily eine Lücke bestand, wie als ob sie jeden Kontakt vermeiden wollten. Es erinnerte ihn an das Muggelfoto von Lily und Petunia. Sirius und James hatten ein schelmisches Funkeln in den Augen und starrten irgendwo in den Hintergrund, als hätten sie irgendeinen Streich ausgeheckt und warteten darauf, dass er wirkte.

„Sirius und James haben einen Eimer mit irgendeinem ekelhaften Geleezeugs über Rattaps Kopf angebracht, dessen Inhalt dann auf ihn drauf gekippt ist. Er hat die Fotos gemacht, war unser Alte Runen-Lehrer und eine ganze Menge der Mädchen haben für ihn geschwärmt, Lily dagegen fand ihn nur arrogant und selbstherrlich, womit sie Recht hatte. Rattap hat sich nach unserem siebten Jahr nach Australien abgesetzt, aus Angst vor Voldemort", erklärte Remus und Harry fragte sich einmal mehr, wieso außer ihm nur Dumbledore, Sirius und Remus den ‚Dunklen Lord' beim Namen nannten. Wie als hätte er Harrys Gedanken erraten, bemerkte Sirius: „Lily hat uns darauf trainiert, ihn Voldemort zu nennen. Bei meinen Eltern war das eine Todsünde, denn Voldemorts Anhänger haben vor ihm oft mehr Angst als seine Feinde. Lily hat, wie du, nie eingesehen, ihn nicht so zu nennen, wie er heißt und hat uns solange für albern und kindisch erklärt, bis wir uns zusammen gerissen haben und ihn Voldemort genannt haben. Pettigrew hat es sich nie gewagt."

Harry griff nach dem nächsten Bild. Es zeigte Candy und Emmy. Auf Candys Schoß lag eine graue Katze und auf ihrer Schulter hockte ein Sperlingskauz. Emmy hatte einen Steinkauz auf ihrem Arm sitzen und streichelte dessen Gefieder. Die beiden saßen im Gemeinschaftsraum der Griffindors auf einem Sofa und winkten fröhlich. Draußen war es dunkel und das Feuer im Kamin brannte fröhlich und warf flackernde Schatten auf die Gesichter der Mädchen. „Die Katze da ist Lilys, ich habe dir ja schon von ihr erzählt und die Eule auf Emmys Arm gehörte ebenfalls deiner Mutter. Der Sperlingskauz war Candys und hieß ‚Chouette', französisch für Eule. James hatte eine Schneeeule, wie du, die ‚Snitch' hieß. Meine Schleiereule wurde von Lily immer bemitleidet, weil ihr Name einfach ‚Itching' war, Juckpulver. Remus hatte einen Waldkauz, den er, wegen der Farbe, glaube ich, ‚Brownie' genannt hatte. Peter und Emmy hatten keine eigenen Tiere", kommentierte Sirius das Bild.

„Siehst du da im Hintergrund, die kleine Gruppe?", fragte Remus und Harry starrte angestrengt in den Schatten. Dort saßen vier Jungen an einem Tisch. Sie hatten die Köpfe zusammen gesteckt und schienen irgendetwas auszuhecken. Als Harry nickte, fuhr Remus fort: „Wir waren da wohl dabei, irgendeinen Streich zu planen, eventuell sogar einen für die drei Mädchen. ‚Marauder' haben wir uns damals schon genannt, aber die Spitznamen kamen erst im fünften Jahr, als die anderen Animagi waren. Dass ich ein Werwolf bin, haben sie im dritten raus gefunden. James war das, er hat sich gewundert, wieso ich immer einmal im Monat verschwinde, ist mir unter dem Tarnumhang in den Krankenflügel gefolgt und aus dem was er dort gehört hat, hat er richtig geschlussfolgert. Lily wusste es, glaube ich, schon kurz nach unserer Einschulung, hat aber fünf Jahre lang dicht gehalten, bis Sirius es ihr erzählt haben, damit sie ihm und James mit dem Animagi-Werden hilft."