Kapitel 9

Flugstunden

Am nächsten Morgen war in der Großen Halle die Hölle los. Nachdem die Posteulen hereingeflattert kamen, und denen, die beim Packen etwas vergessen hatten, Päckchen zuschmissen, verteilten die Vertrauensschüler die Stundenpläne. James besprühte seinen erstmal mit Milch, als er las, was sie in der vierten Stunde hatten.

"Flugunterricht! Wir haben hier Flugunterricht?", fragte er Remus.

"Aber natürlich", sagte dieser, "Sie bereiten uns darauf vor, oder eigentlich suchen sie eher Talente für die Mannschaften, in die können wir aber erst nächstes Jahr."

James Augen leuchteten. Er war sich sicher, zumindest in einem Fach die Prüfung mit eins zu bestehen und machte sich mit einem guten Gefühl im Bauch über seine Cornflakes her.

In der ersten Stunde hatten sie Zaubertränke bei Professor Whelms, der hässlichsten Hexe, die Sirius je gesehen hatte. Peter erschrak etwas bei ihrem anblick, etwa so, als habe er gerade bemerkt, dass die Kreatur, die dort saß, tatsächlich ein menschliches Wesen war. Professor Whelms sah aus wie eine übergroße spinne, die es gelernt hatte, auf zweit Beinen zu gehen. Sie war in schwarzen Samt gehüllt und hatte unglaublich dünnes schwarzes Haar. Hinter einer riesigen Brille blitzten zwei winzige rabenähnliche Augen ihnen zu, als ob sie darauf warteten, ihre Beute zu zerhackstücken. Als alle Platz genommen hatten, ging sie zum Zutatenschrank an der anderen Seite des Klassenraumes. Im Gehen sah sie noch komischer aus, es war, als würde sie über den Boden schweben. Am Schrank angelangt setzte sie ihre Brille ab, und die Jungs konnten deutlich erkennen, dass sie ungefähr achtzig war. Sie sprach mit einer zittrigen, rauchigen Stimme.

"Tag. Ich bin Professor Whelms, für euch aber 'Ma'am', verstanden?", sagte sie sehr bissig. Die Klasse nickte. Sirius flüsterte etwas von wegen "halbtote Fledermaus" und blickte sie finster an.

"Versuchst du, mich mit deinem Blick zu töten, Black?", zischelte Professor Whelms ihn an.

"Man kanns ja mal versuchen", flüsterte Sirius achselzuckend, doch Professor Whelms' Ohren schienen nicht so sehr gealtert zu sein wie der Rest von ihr (der schon langsam zu verwesen schien) und sie brummte Sirius für diese Frechheit Nachsitzen auf.

"Wie ich eben sagte", sagte sie würdevoll, ohne auf Sirius' Blick zu achten (und er versuchte wirklich, sie damit zu töten), "bin ich 'Ma'am'! Wie heisse ich?"

"Ma'am", sagte die Klasse einstimmig.

"So ist es fein", sagte Professor Whelms in einem Ton, als ob sie gerade ein paar sehr dummen Tieren etwas unglaublich einfaches beigebracht hatte.

"Bücher raus, Seite einhundertdreiundvierzig, und die Anleitung befolgen!"

Sie schlugen allesamt ihre Bücher auf und lasen durch, was auf Seite einhundertdreiundvierzig stand. Nach einigen Minuten wackelten die ersten zögernd zum Zutatenschrank und nahmen sich einige Zutaten, um ihre Tränke zu brauhen. Am Ende der Stunde war Remus der einzige, der es schaffte, seinen Trank halbwegs so aussehen zu lassen, wie das Buch es beschrieb, der einzige Unterschied bestand tatsächlich darin, dass der Trank etwas dunkler war.

Endlich gongte es. Sirius packte so schnell seine Sachen zusammen und stürmte heraus, dass er beinahe eine Zeitklässlerin aus Hufflepuff umnietete. Die anderen folgten ihm und sobald sie ausser Hörweite waren, begannen Sirius und James lauthals über Professor Whelms zu lästern.

Ihre nächsten Stunden waren sehr erholsam, da James es schaffte, in Geschichte der Zauberei (welches von einem Geist unterrichtet wurde) einzuschlafen und in Zauberkunst jagte er Sirius einen Schlafzauber auf den Hals. Alles in allem, war ihr erster schultag unspektakulär verlaufen, Sirius beteuerte, dass er sich noch zu Tode langweile und James riet ihm, es sein zu lassen, damit er nicht nachher noch aussehe wie Professor Whelms. Die vier Jungs schlenderten lachend aus dem Schloss heraus, zum Quidditch-Feld, wo sie ihre erste Flugstunde hatten. Madam Hooch, eine junge blonde Hexe empfing sie in der Mitte des Feldes. Vor ihr lagen etliche Besen. Sie wies die Schüler auf, sich neben die Besen zu stellen und sie durch den Befehl "Hoch" in ihre Hand aufschnellen zu lassen. Es dauerte tatsächlich eine ganze Weile, bis alle es schafften, ihren Besen dazu zu bewegen, sich in ihre Hand hochzubewegen. Sirius und James lachten lauthals als Severus Snapes Besen hochschnellte, es sich jedoch anders überlegte und auf seinem Fuß statt in seiner ausgestreckten Hand zu landen.

Als sie alle ihre Besen in der Hand hielten, forderte Madam Hooch sie auf, die Besen zu besteigen und eine langsame Runde über den Platz zu drehen. Aber James hatte nicht einen Sommer lang hart trainiert, um hier Ründchen zu fliegen. Er setzte sich auf den Besen, stieß sich hart vom Boden ab und flog rasend schnell hoch in die Lüfte. Dann drehte er einige Loopings und flog knapp an den anderen Schülern vorbei, sodass diese erschraken. Dann schlängelte er sich im Slalom und die Torstangen, machte einen Sturzflug und flog einhändig. Einige Mädchen sahen zu ihm hoch und staunten nicht schlecht. Andere, darunter Lily Evans und Severus "Schniefelus" Snape, schauten ihn nur missbilligen und zungenschnalzend an. Madam Hooch war dieser Zirkus natürlich nicht entgangen. Wutschnauben und in ihre Pfeife blasend schoss sie auf James zu und zerrte ihn zu Boden. Und so hatte er sich ebenfalls eine Stunde Nachsitzen eingehandelt.