Chapter 1
"Will you ....?"
September 1997
Gedankenverloren starrte Hermione auf den Hogwarts-Express. Wo blieben nur Harry und Ron? Plötzlich tippte ihr jemand auf die Schulter und sie wante sich um. "Hey Tonks!"
"Hi!", grüßte die junge Aurorin zurück und grinste.
"Was machst du hier?"
"Ich begleite euch. Es hat einige Überfälle von Todessern gegeben in den letzten paar Wochen. Das Ministerium findet, dass es sicherer ist wenn einige von uns, euch begleiten."
"Wie geht es dir so?"
"Ganz gut. Hey sieh mal da kommen Harry und Ron." Tonks deutete auf zwei Jungen die sich den Weg durch die Menge bahnten. "Sie sind ganz schön in die Breite gewachsen, seit damals, hm?" Tonks schnalzte mit der Zunge und grinste Hermione an.
Es stimmte Ron und Harry hatten wirklich ordentlich an Muskeln zugelegt. Ron wirkte nicht mehr so schlaksig wie früher, obwohl er anscheinend nicht aufhören wollte zu wachsen. Und Harry, ja Harry war auch ein Stück gewachsen. Er war fast so riesig wie Ron. Die Schultern der Jungen wirkten breiter und viel muskulöser.
Hermione lachte als Ron sie hoch hob und durch die Luft wirbelte. "Das wird Luna nicht gefallen, denke ich."
Tonks kicherte und gab Harry einen freundschaftlichen Klaps auf die Wange. "Wo habt ihr Gin gelassen?" Sie und Ginny waren seit einiger Zeit gute Freunde.
"Wahrscheinlich ist sie bei Malfoy!", antwortete Ron und verdrehte die Augen.
"Ron du könntest ihn ruhig bei seinem Vornamen nennen. Wo sind den deine Eltern?"
"Dort drüben!" Ron deutete auf einen rothaarigen Mann und eine rundliche Frau. "Sie verabschieden sich gerade von Ginny!"
Da erblickte Mrs Weasley ihren jüngsten Sohn und marschierte auf ihn und seine Freunde zu.
"Hallo Mrs Weasley!" Molly Weasley wollte gerade etwas erwidern als ein Laut ertönte. Sie seufzte: "Zeit einzusteigen! Stellt nichts an in eurem letzten Jahr, benehmt euch. "Tonks rollte mit den Augen, verabschiedete sich von Mrs Weasley und stieg dann hinter den Schülern in den Zug.
Seufzend ließ sich Ginny auf einen Sitz fallen. "Endlich wieder frei!", grinste sie und erntete einen verwirrten Blick ihrer Freunde. "Na ja Draco und ich haben Schluss gemacht!"
"Gott sei Dank!" Ron schlug die Hände zusammen und konnte sich ein erfreutes Grinsen nicht verkneifen.
"Tja im Gegensatz zu dir und Luna, haben Draco und ich, wir haben uns in aller Freundschaft getrennt."
"Luna und du ihr habt euch getrennt?" Hermione starrte den rothaarigen Jungen verständnislos an. "Wieso? Und warum weiß ich nichts davon."
"Ich hab dir eine Eule gesandt!"
"Ich hab keine bekommen. Von niemandem von euch."
Ron zuckte nur mit den Achseln und erklärte dann: "Luna meinte ich ähm ... habe eine Schwäche für eine gewisse ältere Person."
Harry grinste, während Ginny anfing zu kichern.
"Eine ältere Person? Doch nicht wohl Cho Chang?!?" Total verwirrt sah Hermione von Ron zu Harry und von Harry dann zu Ginny.
"Hermione du bist das klügste Mädchen der Schule, aber in Sachen Liebe bist du verdammt langsam!", grinste Ginny und deutete dann mit dem Kopf auf den Gang des Zuges. Dort lehnte, ganz lässig, Tonks und starrte durch, dass Fenster nach draußen.
"Du stehst auf Tonks?"
"Hermione bisschen leiser! Sie weiß es nicht."
"Ron, sie ist sechs Jahre älter als du!"
"Das ist doch egal!" Verträumt blickte Ron zu Tonks, die noch immer lässig an der Wand lehnte. "Sie ist ein Metamorphmagus ... oder so ... sie kann immer jünger aussehen als Ron, wenn sie will.", grinste Harry und klopfte seinem Freund auf die Schulter.
Hermione gab auf. Warum sollte sie sich auch aufregen und gegen diese Beziehung sein? Tonks war schließlich eine gute Freundin von ihr und so arg war der Altersunterschied auch nicht. "Na dann geh mal zu ihr und bitte sie um ein Date!"
Rons Ohren färbten sich rot und er räusperte sich und stand auf. Mit zittrigen Händen öffnete er die Abteiltür und trat hinaus.
"Hey Ronald!" Der Junge zuckte zusammen und sein Gesicht nahm die Farbe seiner Ohren an.
Er schluckte, öffnete den Mund und schloss ihn wieder. "A ... also ... ich wollte fragen ..." Hilflos sah er zu Harry, der sich vor Lachen inzwischen den Bauch hielt. "Also was ich fragen wollte ..."
"Ja?" Grinsend hob Tonks eine Augenbraue und wartete.
"Also ... wie siehst du wirklich aus?"
Hermione und Ginny lachten und Harry plumpste die Kinnlade auf den Boden. Tonks ließ nur einen Schnaufer hören, ein Zeichen dafür, dass er sie doch tatsächlich kurz aus der Fassung gebracht hatte.
Ron hingegen war noch mehr errötet und schlich betrübt wieder zurück in sein Abteil. "Ich hab's wohl verbockt!", maulte er und verschränkte seine Arme vor seiner Brust.
"Und sowas ist mein Bruder ...", Ginny konnte sich nur schwer ein weiteres Lachen verkneifen, während Hermione mit den Tränen kämpfte.
Einige Augenblicke später klopfte es an dem Abteil und Tonks betrat den "Raum". Sie sah anders aus, als noch vor einigen Minuten. Ihre schwarzen Haare reichten ihr bis auf die Schultern und ließen sie ein wenig blass ausehen. Ihre blauen Augen strahlten und ihr Mund lächelte neckisch. "So sehe ich aus Ron."
"Schwarze Haare?"
"Was hast du erwartet? Ich bin mit Sirius verwandt. Oder hast du geglaubt ich hätte langes, wallendes blondes Haar? Und Kurven wie Catherine Zeta-Jones? Sorry, dass ich dich enttäuschen muss."
Ron blickte ängstlich zu den anderen, dann räusperte er sich und sprach: "Das hatte ich doch nicht so gemeint ... ich war nur ..."
"Enttäuscht?"
"Erstaunt!", verbesserte er die aufgebrachte Tonks.
"Ich muss zugeben ich bin enttäuscht. Ich dachte du wirst mich um ein Date bitten!" Ihre Offenheit ließ Ron wieder erröten und Hermione glaubte man könne sicher schon Speck auf seinen Wangen rösten.
"Ja ... ich ähm ..."
Jetzt kam ihm seine Schwester zur Hilfe und antwortete für ihn: "Ja er wollte dich um ein Date bitten. Also gehst du mit ihm aus? Hogsmeade, sobald wieder ein Wochenende freigestellt wird?"
Harry grinste in sich hinein, während Ron immer mehr in seinem Sitzplatz versank.
"Kein Grund schüchtern zu sein Ron. Auch wenn ich älter als du bin, mit dem Aussehen ...", sie deutete auf sich selbst, "gehe ich glatt als Schülerin durch!"
"Jaja ... also dann ... bis Hogsmeade ... ich schick dir ne Eule." Ron stand plötzlich auf und floh aus dem Zugabteil.
Tonks ließ sich nun seufzend auf den Platz ihres Dates fallen. "Wisst ihr schon wie lange ich darauf warte?"
"Darauf, dass der Platz frei wird?", scherzte Ginny. Und wieder hallte Lachen durch das Abteil.
