Chapter 2
Trance
1. September 1997 (Montag)
Die ganze restliche Fahrt über, ließ sich Ron nicht wieder blicken. Die Freunde sahen ihn erst beim Willkommensgruß in der Großen Halle wieder. Während Hermione und Co sich Plätze an der Gryffindor Tafel suchten, verabschiedete sich Tonks von ihnen und setzte sich an den Lehrertisch, an dem auch Remus Lupin Platz genommen hatte.
Als auch der letzte Schüler seinen Platz gefunden hatte, führte Professor McGonagall wie jedes Jahr, die neuen Schüler in die Halle. Nach der Reihe wurden die verängstigten Kinder aufgerufen und es wurde ihnen der Sprechende Hut aufgesetzt. Kaum setzte sich der letzte Erstklässler an seinen Tisch, stand auch schon Professor Albus Dumbledore auf und begann mit seiner Rede. Er begrüßte die Erstklässler, sowie Remus Lupin als neuen Verteidigung gegen die dunklen Künste Lehrer. Einen kurzen Augenblick nachdem er Lupins Rückkehr als Lehrer verkündet hatte, bebte die Halle. Lupin blickte verlegen und doch etwas stolz in die Menge, bevor er sich wieder auf seinem Stuhl niederließ. Warum Tonks anwesend war wurde niemandem erklärt, aber Hermione dachte sich, dass es wohl eine neue Sicherheitsmaßnahme war.
Nachdem Essen gesellte sich Tonks wieder zu ihren jungen Freunden, während Hermione sich auf den Weg zu Professor Dumbledore machte, schließlich war sie doch die Schulsprecherin.
"Ich werde auch gleich mal wegen einem Hogsmeade Wochenende fragen!", flüsterte sie Ron zu, bevor sie zum Schulleiter spazierte. Mit einem Grinsen bemerkte sie wie er errötete und fast an seinem letzten Stück Kuchen, dass er sich mitgenommen hatte erstickte.
"Gott sei Dank ist Hermione Schulsprecherin geworden!", murmelte Harry.
"Das heißt nicht das sie euch alles durchgehen lässt, nur weil ihr ihre Freunde seit.", ermahnte Tonks.
"Das meinte ich auch nicht. Aber stell dir vor wenn sie es nicht geworden wäre. Wir hätten uns das ganze Jahr über ihre Beschwerden anhören müssen." Tonks fing an zu kichern und Ginny lachte kurz auf. Bevor sie sich versahen, war die kleine Gruppe vor dem Porträt der Fetten Lady angekommen und Ginny murmelte das Passwort: "Carpe Noctem". Mit einem zufriedenen Blick schwang das Porträt zur Seite und gab den Eingang zum Gryffindor Turm frei.
"Ähm Ron?" Der Angesprochene erstarrte.
"Hm?"
"Kann ich kurz mit dir reden?" Ein leichter Rosa Schimmer breitete sich auf Tonks Wangen aus und sie betete, dass Ginny und Harry endlich im Gemeinschaftsraum verschwinden würden. Die Beiden taten ihr den Gefallen.
Plötzlich schwitzte Ron vor Nervosität. Sie konnten ihn doch nicht alleine lassen, verzweifelt wischte er sich die Hände an seinem Umhang ab und grinste dann verlegen auf Tonks herab.
Ihr war noch nie aufgefallen das er so groß war. Jetzt wo sie vor ihm stand wirkte er noch größer als sonst, sie reichte ihm nur bis knapp zu den Schultern.
"Also?", brachte Ron mühsam hervor und versuchte zu ignorieren, dass sie wirklich nur ein oder zwei Schritte von ihm entfernt stand.
"Also ...", begann sie, ".. ich wollte dich nur Fragen ob unsere Verabredung noch steht!"
"Aber ... aber klar doch. Sicher!"
Die Anspannung fiel von ihr ab und sie grinste zu ihm hinauf. "Gut, weil ich werde nie versetzt!" Sie hatte gehofft ihm mit dieser Bemerkung ein Lächeln zu entlocken und sie hatte es auch tatsächlich geschafft. "Na also. Hey du brauchst nicht so verspannt sein, ja?"
"Ich bin nicht verspannt ... nur ... nur nervös!"
Tonks grinste wieder. "Brauchst du auch nicht ... ich bin's ... Tonks, klar?" Als Ron noch immer etwas nervös aussah, sprach sie: "Oder hast du etwa Angst?" Sie trat einige Schritte näher und sah wie er zurückwich und gegen die Mauer stieß. "Hast du generell vor Mädchen Angst, oder einfach nur davor, dass ich dich nicht mögen könnte?"
Ron schluckte, als sie noch weiter auf ihn zukam. Sie stand jetzt dicht vor ihm und er brachte keinen Ton mehr heraus. Ihre Augen nahmen ihn gefangen und am liebsten wäre er darin versunken.
Plötzlich wurde ihre Stimme sanft, ja sogar zärtlich: "Du brauchst keine Angst zu haben, ich mag dich nämlich!" Sie beugte sich zu ihm und drückte kurz, nur eine Sekunde lang, ihre Lippen auf die seinen.
"Also Gute Nacht Ronald!", flüsterte sie und verschwand im dunklen Flur.
"Und was wollte sie?" Harry saß in einem gemütlichen Sessel vor dem Kamin, Lavender saß auf seinem Schoß und umarmte ihren Harry.
Noch immer ganz baff ließ sich Ron gegenüber von Harry und Lavender nieder.
"Sie hat mich geküsst.", war das einzige, das der Junge hervorbrachte.
"Hab ich was verpasst?", wollte Lavender wissen und sah Harry fragend an.
"Ron hat ein Date mit Tonks!"
"Tonks? Dieser Tonks? Die kleine tollpatschige? Dieser Metamorphmagus?" Harry nickte eifrig und wartete auf weitere Fragen. "Sie passt gut zu dir Ron, obwohl sie ja einige Jährchen älter sein muss als du, schließlich ist sie schon ein ausgebildeter Auror."
"Sie hat mich geküsst!", flüsterte Ron noch einmal und legte die Hand auf sein Herz, das, so glaubte er, gleich zerspringen würde.
"Gleich am ersten Date?", fragte Harry grinsend. Doch noch bevor er eine Antwort bekommen konnte, stürmte Hermione Granger in den Gemeinschaftsraum.
"Ginny? Ginny?", rief sie. Sofort kam ein rothaariges Mädchen die Treppen zum Mädchenschlafsaal herunter gerannt.
"Was ist den Mione?"
"Wusstest du dass Draco Malfoy Schulsprecher ist?" Atemlos strich sich Hermione eine Haarsträhne aus dem Gesicht.
"Das war doch klar oder? Was ist den los?"
"Seit du nicht mehr mit ihm zusammen bist, hat er wieder sein gehässiges Gesicht aufgesetzt wenn wer mich sieht."
"Er steht auf dich!", erklärte Ginny lachend.
Hermione unterbrach die anlaufende Schimpftirade und sah die mittelgroße rothaarige verwirrt an. "Was?"
"Er steht auf dich! Das war einer der Trennungsgründe. Er hat's mir gestanden, als ich ihn in den Ferien besucht habe."
"Toll jetzt bin ich auch noch ein Trennungsgrund."
"Einer der Gründe. Mione du bist doch nicht Schuld, dass es zwischen Draco und mir nicht gelaufen ist. Außerdem weine ich ihm keine Träne nach. Draco und ich wir sind jetzt Freunde, dass ist besser so, die Bahn ist also frei für dich." Als sie Hermiones verwirrtes Gesicht sah, fing Ginny an zu lachen: "Was? Glaubst du etwa ich sehe nicht wie du ihn ansiehst?"
"Ich sehe ihn gar nicht an!", verteidigte sich Hermione und spürte wie sie rot wurde.
Das kurze Schweigen der beiden Mädchen nutzend, rief Lavender: "Tonks hat Ron geküsst!"
"Vor dem ersten Date?", entfuhr es Ginny und Hermione gleichzeitig.
"Jep. Seit diesem Moment sitzt unser kleiner Ronny wie in Trance da. Seht mal!" Lavender stand auf, ging zu Ron und schnippte, direkt vor seiner Nase, mit den Fingern.
"Sie hat mich geküsst!", raunte Ron wieder und sorgte damit für allgemeines Gekichere. Sogar einige neue Erstklässler erlaubten sich ein kurzes Auflachen.
"Tonks küsst anscheinend besser als Luna, den sie macht aus dem harten Ronald Weasley, einen kleinen weichen ..."
"Gin, halt die Klappe!" Ron war endlich aus seiner Trance aufgewacht und blickte jetzt nur mehr mit verträumten Augen um sich.
"Also wie war der Kuss?", wollte Harry wissen.
"Na ja ... es war kein richtiger Kuss ... also sie hat nur ganz kurz ihre Lippen auf meine gedrückt!"
Hermione und Lavender fingen zu kichern an. "Sie mag dich!", meinte Lavender.
"Das hat sie mir auch gesagt!"
"Wow ... dann mag sie dich wirklich!"
"Eine Frage Ron!", mischte sich nun wieder Ginny ein. "Gehst du eigentlich mit der echten Tonks aus, oder mit der mit den braunen Haaren? Oder bevorzugst du die mit den pinken Haaren?"
"Ich persönlich finde sie sieht, sowie sie wirklich ist, verdammt gut aus.", mischte sich Harry ein und riskierte damit einen spielerischen Rippenstoß seiner Freundin.
Ginny blickte ihren Bruder nun ernst an. Er hatte auf ihre kleine Neckerei nicht reagiert. "Es hat dich wirklich ganz schön erwischt, nicht wahr, Brüderchen?" Sie seufzte, kam auf ihren Bruder zu und umarmte ihn fest. Im Gegensatz zu Tonks reichte sie ihm einige Zentimeter über die Schultern.
"Verdammt ja, komm Harry wir müssen zu Dean und Seamus unsere Wetten absagen!", lachte Lavender und hakte sich bei ihrem Freund unter.
"Welche Wetten?"
"Wir haben gewettet wie lange es dauert, bis Ron und Hermione zusammen kommen. Aber das ist jetzt anscheinend unnötig!"
Hermione und Ron erröteten, beide konnten nicht abstreiten das sie noch ein Jahr zuvor insgeheim gehofft hatten, der Andere würde auf ihn zugehen und ihn um ein Date bitten.
Aufseufzend blickte Hermione auf ihre Uhr und scheuchte dann die jüngeren in ihre Schlafräume.
"Wir sollten auch schlafen gehen. Morgen müssen wir früh raus." Bevor sie sich jedoch zum gehen wandte sagte sie noch zu Ron: "Dieses Wochenende, Hogsmeade ... das konnte ich rausschlagen!" Sie grinste leicht und zog dann Lavender mit in den Schlafsaal.
