AKT 4
Ort:Telos
Zeit:19 Standardjahre vor der Schlacht von Yavin
"Das vierte Kosmische Zeitalter war die Ära des Verstehens. Leben durchdrang viele Universen so, wie der Geist die Materie durchdrang. Das Leben erhob sich, kletterte die Leiter der Evolution empor und begann damit, über sich selbst nach zudenken, über den Sinn der eigenen Existenz. Damit wurde es zum perfekten Werkzeug für die Suche nach Erkenntnis.
Das Leben stellte Fragen und fand Antworten, aus denen sich neue Fragen ergaben. Die ungeheure Vielfalt der materiellen Entwicklung wiederholte sich bei der biologischen, und wieder wurde jeder mögliche Weg der Evolution beschritten. Je komplizierter die Entwicklungsschritte, desto komplexer wurden die Fragen und Antworten. Der Geist der in jedem Atom des Plurials wohnte, auch in den kalten Kosmen ohne Leben, erlebte eine starke Beschleunigung der Entwicklung, vergleichbar mit der Ausdehnung mancher Universen. Die Kraft, die den Kosmos der Erkenntnis immer schneller ausdehnte, hieß Intelligenz.
Und die Intelligenz, eine Funktion des Lebens, ermöglichte Verstehen, die Essenz des Vierten Großen Kosmischen Zeitalters."
Auszug aus den Lehren der Kantaki über die fünf Großen Kosmischen Zeitalter
"Wusste der Imperator, dass sie hier waren? Hatte er ihn deshalb mit auf diese lächerliche Expedition geschickt?" Immer noch in seinen Gedanken versunken, erreichte Darth Vader die Brücke der EXECUTOR. Captain O'Neel trat zu ihm, verbeugte sich kurz und erklärte etwas selbstgefällig "Durch die effizientere Mannschaftseinteilung und den Modifikationen am Triebwerk konnten wir Telos fast zwei Standardtage früher als geplant erreichen." Der dunkle Lord schien keine Notiz von ihm zu nehmen, sondern ging weiter auf das Panoramafenster der Brücke zu. Beeindruckend bedeckte die Halbkugel von Telos fast die gesamte Breite des Fensters. Der Planet schien violett zu glühen. Ein Effekt der Atmospährenreflexionen, hervorgerufen durch den dunkelroten Stern dieses Systems. Überrascht starrte Captain O'Neel auf die hünenhafte Gestalt Darth Vaders vor ihm. Dann straffte er seine Schulter und ging ebenfalls auf das Panorama zu.
"Was machen DIE hier?" spie Rhys förmlich aus, als er fürs Dinner in Niome's Suite kam. "Jedi sind schlecht fürs Geschäft, ganz schlecht!" Arrogant hob Niomè eine fein geschwungene Braue und wendete sich dem kleinen Jedi Meister zu "Euer Orden scheint sich nicht gerade großer Beliebtheit zu erfreuen." Seit sie die beiden in der Lobby eingeladen hatte, bis zu ihrer Ankunft im Hotel kurz vor Rhys Eintreffen, hatte der kleine Jedi Meister geschwiegen. Und noch immer schien er nicht gewillt mir ihr zu sprechen. "Keine Sorge Rhys, die beiden sind meine Gäste und werden uns sicherlich keine Unannehmlichkeiten machen" kokett zwinkerte sie Obi wan Kenobi zu. "Nun, Mistress KiTamarani ich danke ihnen nochmals für die freundliche Einladung. Doch wie bereits erwähnt, wenn sie erlauben, würde ich ihnen gerne ein paar Fragen stellen" erwiderte Obi wan nonchalant. "Sicher, aber ich finde wir sollten das lieber beim Essen erledigen. Kommen sie doch bitte." Verdrossen trabte Rhys hinter ihnen her. Auf dem Weg ins Esszimmer warf er den beiden Jedi immer wieder misstrauische Blicke zu.
Ein junger Offizier kam auf Captain O'Neel zu und übergab ihm stumm ein Datapad. Nach einer schnellen Durchsicht wandte er sich an die schweigsame schwarze Gestalt neben ihm. "Mein Lord, es tut mir leid, der von ihnen angeforderte Rekrut kann nicht an Bord kommen. Er wird seit heute Nachmittag auf der Intensivstation des MediCenters behandelt. Von einem Transport wird abgeraten, sein Zustand ist immer noch kritisch." Darth Vader sah weiter regungslos auf den Planeten vor ihnen herab. "Was ist passiert?" "Ähm, sie wissen es nicht genau. Er weist schwerste Schocksymptome auf, es scheint, als wäre er binnen Stunden um Jahrzehnte gealtert. Die Ursache ist jedoch bisher absolut unbekannt." Als hätte er in diesem Moment eine Entscheidung getroffen, über die er schon eine lange Zeit nachgedacht hatte, drehte er sich entschlossen um. "Machen sie eine Fähre Startklar. Acht Einheiten Strumtruppler sollen sich bereit finden." Nach einem kurzen nachdenklichen Blick zurück auf den Planten fuhr er fort "Ich werde selbst das Landekommando nach Telos anführen."
Die aufgetischten Speisen rochen delikat. Dennoch war Niomè die einzige, die mit Appetit zugriff. Yoda saß immer noch still und in sich gekehrt auf seinem Stuhl. Rhys stocherte missmutig auf seinem Teller herum, während er den beiden Jedi gegenüber am Tisch abwechselnd giftige Blicke zuwarf. Und Obi wan Kenobi beobachtete sichtlich irritiert die angespannte Situation. Dann wandte er sich mit einem leichten Räuspern an die betörende Frau vor sich. "Mistress KiTamarani, wissen sie zufällig etwas über einen Unfall, den ein imperialer Rekrut am Raumhafen hatte? Man berichtete uns, sie wären am Mittag in der Nähe der Lagerhallen mit einem Speeder unterwegs gewesen." Niomè schenkte ihm ein charmantes Lächeln und griff anmutig nach einem Bivankrebs auf der Servierplatte vor ihnen.
"Ihr es wart." Erklang auf einmal vorwurfsvoll Yodas Stimme. Sein stechender Blick, ließ sie ihre Hand langsam zurückziehen. "Die Arku-Harsi nicht willkommen sind! Warum ihr hier seid?" seine Stimme hatte einen schneidenden Unterton. Überrascht schaute Obi wan Kenobi zu ihm rüber.
Jeder am Tisch merkte, dass es dem kleinen Jedi Meister geradezu zuwider war die junge Frau an zu sprechen. Die Luft schien förmlich zu knistern, während sich Meister Yoda und Niomè mit durchdringenden Blicken maßen. Obi wan spürte deutlich die widersprüchlichen Strömungen in der Macht und wie in weiter Ferne, noch etwas anderes. Wie ein verzerrtes Echo und doch ... Bekannt! Obi wan Kenobi war sich sicher. Diese Präsenz in der Macht, er würde sie jederzeit wieder erkennen. Darth Vader, er war also früher eingetroffen als erwartet. "Meister" flüsterte er eindringlich Yoda zu. Langsam ließ der Blick des kleinen Jedi Meisters von Niomè ab.
Die Nacht brach bereits über Telos City ein, als die Fähre Darth Vader's unbeachtet im Raumhafen landete. Allein ein kleiner Begrüßungstrupp der hier stationierten imperialen Informationsbasis wartete am Ausgang der Landebucht. Er hatte es bewusst unterlassen dem imperialen Prokurator über seine Ankunft auf dem Planeten zu informieren. "Drei Einheiten sollen den Raumhafen absperren. Kein Schiff darf den Planeten verlassen."
Nach einer knappen Verabschiedung durch Obi wan Kenobi hatten sich die beiden Jedi zügig dem Ausgang ihrer Suite zugewandt. Nachdenklich beobachtete Niomè den fast fluchtartigen Rückzug. Noch vor einem Augenblick hätte sie der kleine Jedi Meister am liebsten allein durch die Macht seiner Gedanken in die letzten Winkel des Universums transferiert. Und jetzt? Was hatte das zu bedeuten? überlegte sie und dann, einer Eingebung folgend, wandte sie sich erklärend zu Rhys "Ein weiterer ,Freund' ist auf Telos eingetroffen. Ich nehme an unsere Gäste ziehen seine Gesellschaft der unseren vor." Der Neimoidianer schaute nur noch verwirrter drein. Er hatte schon vor längerer Zeit aufgehört, irgendetwas von dem was heute Abend vor sich ging, zu verstehen.
Niomè holte leise Luft, als sie sich dieser neuen Präsenz vorsichtig näherte. "Ihr werdet dieses Treffen nicht überleben." Aller Sarkasmus war aus ihrer Stimme gewichen. Die beiden Jedi hatten bereits die Tür erreicht, als sie sich langsam wieder zu ihr umdrehten.
Regungslos verharrte Darth Vader im Halbschatten vor dem Hoteleingang. Sie waren hier! Heiße Wellen des Zorns stiegen in ihm auf. Ein metallischer Geschmack breitete sich in seinem Mund aus und der Hass glühte tief in ihm. Längst vergangene Bilder von Betrug und Verrat, Heuchelei und Zurückweisung zuckten durch seinen Kopf. Und sie nährten seinen lodernden Hass.
Noch bevor Obi wan Kenobi seine Frage aussprechen konnte, wandte sich Yoda mit einem traurigen Kopfschütteln an ihn "Arku-Harsi sie ist. Zu erwarten Hilfe, ... sinnlos es wäre."
Fast lautlos begannen die Sturmtruppler rund um das Gebäude Stellung zu beziehen.
