3. Szene Neues Grab

Wie ein aufgeregter Mob hatten sich die Mädchen um Allen gelagert, trotz den neuen Attacken von Rico und hatten damit begonnen ihre Umgebung genauestes zu dokumentieren. „ Da, sehen Sie?"plapperte Liz Freundin, Marie Smith los, mit dem Finger auf eine der Figuren an der Wand deutend, „ Das ist Isis, die Göttin mit dem Kuhgeweih!"

Ein paar Andere lachten.

Liz nicht. Sie mochte es nicht, wenn sich die Mitschüler so primitiv über die ägyptischen Götter ausließen! Professor Ginger teilte diese Auffassung mit ihr. Doch er lächelte trotzdem. Liz ging eine Weile neben ihm her, bis sie endlich die Zeit fand, die Frage zu stellen, die ihr die ganze Zeit schon auf der Zunge gelegen hatte.

„ Warum können wir nicht in die große Pyramide, Professor?!" Professor Ginger schaute sie verwundert an. Er hatte diese Frage kommen sehen, doch nicht hier. Auch Allen hatte die Rede mitbekommen und trat neben den Professor und seine Schülerin. „ Ach, die von dem Museum in Kairo und ein paar Archäologen machen Restaurierungsarbeiten dort. Nichts Weltbewegendes."

Allen mischte sich ein. Wenn gleich auf seine höfliche Art.

„ Darf ich fragen, ob sie diese Jahr schon dort gewesen sind, Professor Ginger?"

Er schaute erstaunt. „ Ja, das muss im Mai gewesen sein. Warum?"

Ein geheimnisvolles Funkeln war in Allens Augen getreten, was Liz einen Schauer über den Rücken jagte.

„ Dann wissen sie auch, das es in der Nähe der Pyramide verboten ist, zu fotografieren?!"Der Professor blickte nun wirklich erstaunt. „ Das stimmt. Aber worauf wollen Sie hinaus?"Allen lächelte. Der Funke war größer geworden und flammte nun, wie ein leichtes, blaues Feuer, in seinen Augen.

Liz schluckte. In der Dunkelheit sah ihr mysteriöser Begleiter beinahe furchteinflößend aus.

„ Sie wissen auch, das, das Experiment mit dem Roboter schiefgegangen ist?!"Nun war die Ruhe in Professor Ginger aufgebraucht!

Er blieb stehen und starrte in die zweifarbigen Augen Allens. „ Woher wissen sie das?!"Allen drehte sein Gesicht zur Wand. Die Frage war unnötig. Selbst Liz hatte die Expedition im Fernsehen verfolgt und wusste, dass der kleine Roboter mit Kamera, der durch einen ofenrohrgroßen Schacht in der Cheops- Pyramide eingesetzt worden ist, in einem Raum mit unendlich vielen Papyrusrollen mit einer unbekannten Schrift, regelrecht zerschmolzen ist. Der junge Mann drückte sich mit dem Rücken gegen die uralte Wand. Seine Augen blickten in Leere.

„ Was haben sie damit zu schaffen, Allen?!"hackte Ginger misstrauisch nach. Ihm war diese Kerl ein wandelndes Rätsel und er wollte endlich wissen mit wem er es zu tun hatte. Er hasste es im Dunkeln zu stehen!

Allen legte den Kopf an den kalten Stein und atmete tief ein. Er sieht blass aus. Liz wunderte sich über ihre eigenen Gedanken. Man konnte nicht genau bestimmen ob er sich unwohl fühlte. Jedenfalls nicht an seiner Hautfarbe. Die war ja sowieso hell. „ Sie haben gesagt, dass sie keine der Schriftrollen hätten bergen können."

Seine Stimme war jetzt nur noch ein Hauch von Tönen. Der schlanke Körper unter dem Schwarz des Mantells schien zu leiden, was sich Liz jedoch nicht erklären konnte. Allen war mit einem Mal so schwach, so zerbrechlich. So schön. In Gedanken schämte sich Liz, für ihre Ausschweifungen. Natürlich, Allen war mehr als schön. Er sah göttlich aus. Aber sie wollte sich nicht recht eingestehen, solche Gefühle für ihn zu hegen.

Schon wegen des Alters. Er schien zumindest die 25 erreicht zu haben und Liz hatte bis jetzt keinen Gedanken an sehr viel ältere Männer verschwendet.

Sie schreckte auf, als ihr Lehrer das Wort ergriff. „ Der Roboter ist, bevor er eine der Schriftrollen greifen konnte, plötzlich zerschmolzen. Das war auf dem Video zu sehen!"Professor Ginger heftete seine Augen auf die Züge seines Gegenübers. Er sah, das es ihm nicht gut ging, doch er sparte sich seine Menschlichkeit. Dieser Mann war ihm zu seltsam. Allens Mund öffneten sich.

„ Das glaubt natürlich die ganze Welt."

Er schloss die Augen.

Hinter ihnen hörte man die unruhigen Geräusche der Schüler. Sie hatten gar nicht gemerkt, das sie sich von der wartenden Gruppe abgesondert hatten und nun lag alle Aufmerksamkeit auf ihrem Gespräch.

Liz hielt es nicht mehr aus. Sie trat an Allen heran und legte ihre Hand auf seine Schulter. Er öffnete die Augen. Türkis und Gold starrten sie an. Sie hielt seinem Blick stand, obwohl ihr dabei leicht fröstelte. „ Geht es ihnen nicht gut, Allen?!", fragte Liz besorgt.

Sie verstand nicht warum er auf ihre Berührung so abstoßend reagierte, doch hielt sie das nicht ab, ihm ihre Hilfe anzubieten. Er schüttelte leicht den Kopf. Professor Ginger kam nun ebenfalls näher, jedoch nicht aus Mitleid. Er wollte endlich wissen, was Allen mit der Sache in der Cheops-Pyramiden zu schaffen hatte.

„ Was heisst das?"Jede Freundlichkeit war aus seinem Ton geflohen. „ Sie kommen hier an und spielen den Mysteriösen. Ich will endlich wissen, wer genau sie sind!"Allens Blicke bohrten sich in die Augen des Professors. Anscheinend hatte er sich gehörig vergriffen.

Doch der Jüngere schwieg.

Nun war es wieder eine ganze Weile still. Der Professor hatte den Schülern geboten weiterzugehen, was sie unter längerem Protest dann auch taten. Er selbst und Liz blieben bei Allen. Liz fragte, ob sie Allen nach oben zurück bringen sollte, doch der hatte sich schon wieder erholt und lächelte sie aufmunternd an. Dem Mädchen stieg die Röte ins Gesicht.

Er war einfach zu bezaubernd! Die schönen Augen strahlten sie nun wieder in aller Freundlichkeit an. Nun schaute er in die erstaunten Züge des Professors. Er lächelte. „ Ich zeig sie ihnen später, wenn wir wieder draußen sind!"

Ginger schaute ihn verständnislos an. Er hatte absolut keine Ahnung, wovon Allen sprach. Der Gedankensblitz überrumpelte ihn mit einer solchen Wucht, dass er ein paar Schritte nach hinten prallte.

Als er sprach war ein fast panischer Ton in seiner Stimme: „ Sie haben eine der Rollen?!!"

Liz schreckte hoch und starrte entsetzt auf den Mann neben sich. Das Echo des unglaublichen Satzes war noch nicht verklungen, als Allen darum bat ihre Expedition weiterzuführen. Er schritt an die Spitze der Zurückgebliebenen. Die folgten ihm Wortlos. Jegliche Farbe war aus dem Gesicht des Lehrers gewichen. Dieser Typ, da vor ihnen, hatte das vielleicht größte Geheimnis der Menschheitsgeschichte bei sich und er würde es sehen können. Es war einfach zu unglaublich, um es einfach hinzunehmen. Liz huschte neben Allen und schaute hoch in sein Gesicht. Seine Züge waren ernst geworden. Sie fand jetzt sah er richtig erwachsen aus. Wieder schämte sie sich. Er war doch ein Erwachsener! Vielleicht war ihr Eindruck nur falsch formuliert. Er sah ...edel aus. Das traf es besser.