Kapitel 9 Futter

Damit Ihr Elb sich wohlfühlt und nicht krank wird, benötigt er das richtige Futter.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Elben kein Fleisch von zweibeinigen Geschöpfen wie zum Beispiel Menschen, Hobbits, Orks (Pfui, schämen Sie sich, sich an der eigenen Rasse zu vergreifen!! Wenn Sie das machen, melde ich das Amnesty Mordor!) oder Elben. Auch Fleich von Wargen, Drachen, Spinnen und Mumakils ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit Ihres Elben.

Wenn Sie ihren Elben mit Fleisch füttern wollen, nehmen Sie am besten Fleisch vom Huhn, Schwein und Rind. Doch servieren Sie ihrem Elben NIE rohes Fleisch. Es kann passieren, dass er es über längere Zeit verschmäht, bis er es schließlich vor Hunger doch isst. Bis dahin können Tage vergangen sein und das Fleisch ist eigentlich schon ungenießbar und voller Salmonellen. Also: Braten oder räuchern Sie das Fleisch vorher!

Auch sollten Sie beachten, dass Elben keine reinen Fleischfresser sind. Sie brauchen auf jeden Fall Abwechslung auf ihrem Speiseplan. Frisches Obst oder Gemüse haben sich als sehr geeignet zur Ergänzung des Futters für Ihren Elben erwiesen. Hierbei müssen Sie unbedingt darauf achten, dass die Früchte ganz sicher frisch sind. Das heißt, sie haben noch keinen pelzigen Überzug (Egal, wie gut Ihnen das schmeckt, Ihren Elben macht es krank!), sie sind fest und riechen nicht nach Alkohol. Sie können diese Sachen Ihrem Elben roh oder zubereitet geben.

Zubereitung: Obst können sie klein schneiden und es mischen. Wenn sie wollen, können Sie Milch stehen lassen und den Rahm zu den Früchten geben. Das Ganze servieren Sie in einer Schüssel. Gemüse können sie auch klein schneiden und mit Essig und Öl anmachen. Sie können es aber auch auf dem Feuer kochen und daraus einen Eintopf machen. In einem solchen Eintopf machen sich auch Fleischstückchen sehr gut!

Eine sehr gute Speise für den Elben ist auch das sogenannte Lembas. Es ist eine Art Brot, das für uns ungenießbar ist, doch Elben LIEBEN es. Es gibt dieses Lembas in vielen verschiedenen Ausführungen. Die Rezepte finden Sie in dem Buch „Alles für den Elben – von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse – wie Sie ihrem Elben ein perfektes Fresschen vorsetzen".

Mit diesen Speisen wird es Ihnen wahrscheinlich ohne größere Probleme gelingen, Ihren Elben fit zu halten.