Es dauerte nicht lange, bis sie die Höhle gefunden hatten, dicke Lianen überwucherten den Eingang. „Es sieht aus, als wäre hier lange niemand gewesen."Samantha hatte recht, seit Jahrhunderten, vielleicht auch seit Jahrtausenden hatte niemand mehr einen Fuß in die Höhle gesetzt. „Wir sollten uns verwandeln, bevor wir hinein gehen,"meinte Jamie. „Wer weiß, was uns da drin erwartet."'Niemand lässt eine solche Kraft unbeschützt,' ging es ihr durch den Kopf. Zur Ausrüstung der Power Rangers gehörten auch Taschenlampen, was es ihnen etwas leichter machte sich fortzubewegen. Spinnenweben hingen in jedem Winkel der Höhle, und es war totenstill. „Hier war seit einer Ewigkeit keiner mehr." Nick hatte mit dieser Aussage definitiv recht. Sie bewegten sich immer tiefer in die Höhle hinein und es schien ihnen, als seien sie schon eine Ewigkeit unterwegs. Nach einer Weile blieb Alec, der voran ging stehen und wartete auf die anderen. „Was ist den?"fragte Marcus hinter Jamie ungeduldig. Sie standen vor einem Abgrund, eine nicht wirklich stabile scheinende Brücke war der Übergang. „Ich gehe voran,"Alec wollte gerade einen Fuß auf die Brücke setzten, als ein blauer Lichtstrahl, von der anderen Seite ihn traf. Jamie war als erste bei ihm und half ihm auf die Beine. „Was um alles in der Welt war das?"

Die Power Rangers richteten ihren Blick auf die Brücke, ein weiterer Lichtstrahl erschien auf der Brücke, doch diesmal traf er niemanden, sondern blockierte die Brücke. In diesem Strahl begann etwas Form anzunehmen. Einige Sekunden später trat eine Frau vor die Brücke, sie war in einen eleganten, schwarzen Umhang gehüllt und beobachtete die jungen Leute. Sie war älter als die Rangers, mittleren Alters vielleicht, doch niemand konnte wirklich wissen wie alt sie war, denn sie musste eine Wächterin der Macht sein.

Mit tiefer Stimme begann sie zu Sprechen: „Wer seit ihr und was wollt ihr an diesem uralten Ort, der voller Geheimnisse ist." Jamie trat vor die anderen und versuchte ruhig zu sprechen: „Wir sind die Power Rangers. Rhade, das ist unser Lehrer, er hat uns von diesem Ort und einer großen Macht erzählt. Wir brauchen diese Macht, um Thoren aufzuhalten und unsere Welt und die Menschen, die uns wichtig sind und jedes andere Geschöpf unserer Welt zu schützen."Sie musterte Jamie und sagte dann: „Mein Name ist Aiella. Ich würde gerne eure Gesichter sehen."Die Rangers sahen sich kurz an und beendeten dann die Verwandlung. Aiella sah jeden der Rangers genau an und begann zu Lächeln. „Also gut, doch bevor ihr die Brücke passieren könnt müsst ihr eine Prüfung bestehen. Ich werde euch ein Rätsel stellen, das ihr beantworten müsst, sonst ist eure Welt dem Untergang bestimmt."„Wir haben kaum eine andere Wahl, oder?" Jamie sah zu den anderen hinüber und sah, dass sie nickten. „Stell uns dein Rätsel?"

„Wie ihr wünscht. Was ist mächtiger als die Götter Finsterer und gefährlicher als die böseste Macht Die, die sich Reich nennen brauchen es Die, die Arm sind, haben es Und wer es isst, der ist des Todes, Nun Power Rangers, was ist das?"

„Haben wir einen Moment?" Jamie sah Aiella an und diese nickte kaum merklich. Die Rangers setzten sich auf den Boden und steckten die Köpfe zusammen. „Was soll das denn sein?"Diane war ratlos und sie war nicht die einzige. „Leute wir müssen dieses Rätsel knacken, es geht um unsere Welt."„Marcus, dass macht die Sache nicht einfacher,"diese Aussage machte Jamie und die anderen ehr nervös. „Verdammt, mir fällt nichts ein, dass alle Kriterien erfüllt," Marcus wollte schon fast aufgeben, als Samantha ihn knuddelte. „Das ist es?"Die anderen sahen sie verwirrt an. „Die Antwort ist Nichts. Nichts ist Mächtiger als die Götter, nichts ist Böser als das Böse, die Reichen Brauchen nichts, die Armen haben nichts und wer nichts ist, der verhungert."Samantha sah zu Aiella auf: „Die Antwort ist nichts."Wieder nickte Aiella und die Rangers freuten sich über die richtige Antwort. Doch Aiella zügelte ihre Freude: „Gut gemacht junge Ranger, doch bevor ihr nun die Brücke überquert, muss ich euch warnen."Die Ranger wurden wieder. „Euch werden noch zwei weitere Prüfungen erwarte. Ihr müsst Beweisen, dass ihr es wert seit, die Macht zu empfangen."Aiella machte den Weg über die Brücke frei. „Wir danken dir Aiella."„Es gibt nichts, wofür ihr euch bedanken müsst, Rangers. Seit vorsichtig."Ein letztes Mal drehte sich Jamie zu Aiella um, bevor sie ihren Weg fortsetzte und den anderen Rangern folgte.