Disclaimer: s. Vorwort
Raserei und Wahnsinn - Baba Yaga
Baba Yaga wird 365 p. m. n. im Chawarenreich zur Erzzauberin gewählt, aber sie hat nie wirklich Interesse an den Pflichten dieses Amtes. Von einem Kreis einsiedlerischer Zauberer aufgezogen, hat sie keinerlei Beziehung zu der Politik der Zaubererwelt. In ihrer Gegend werden Anführer durch ihre Macht bestimmt. Als sie den amtierenden Erzzauberer Wsewolod besiegt, nachdem dieser sie herausgeforder hat, wird sie unwillentlich zur mächtigsten Hexe des Reiches. Baba Yaga sind die Verpflichtungen ihres Amtes zuwider. Sie überlässt die Zauberer sich selbst und zieht es vor, in der Abgeschiedenheit ihres Waldes magische Wesen zu züchten. Sie ist gut befreundet mit den Fürstinnen der Dunkelelben, Boginki und Polednice, die ihre Liebe für die Natur und die Tiere teilen. Von Zeit zu Zeit begibt sie sich auf Reisen, um Zauberer in der Umgebung zu besuchen, aber das ist sehr selten.
Die Muggel, die in der Nähe ihres Waldes leben, halten den Wald für verflucht. Baba Yagas Vorliebe für gefährliche Kreaturen bestärkt ihren Glauben, dass Dämonen in ihm hausen. Sie wissen von der Zauberin, die in diesem Wald lebt. Baba Yaga hat sich nie die Mühe gemacht, ihre Existenz geheim zu halten. Sie vertraut auf ihre Macht. Die Muggel wissen natürlich, dass sie gefährlich ist, und warten, bis sie sich auf Reisen begibt, bevor sie beschließen, den Wald niederzubrennen.
Als Baba Yaga von ihrer Reise zurück kommt, findet sie nur noch Einöde vor. Von Rache besessen verbündet sie sich mit den Dunkelelben, um die Muggel, die sie angegriffen haben, zu vernichten. Dort hält sie allerdings nicht ein. Sie ist nun zu der Überzeugung gelangt, dass die Muggel eine Plage darstellen und sie dazu berufen ist, die Welt von ihr zu befreien. Wenige Zauberer schließen sich ihr an, da schon jetzt ihr Wahnsinn offensichtlich ist, aber die Hilfe der Dunkelelben macht sie zu einem mächtigen Gegner.
Der Kampf gegen sie ist hässlich und blutig und endet erst, als es 395 p. m. n. der Hexe Wassilissa gelingt, die Schwarzmagierin in einen Sumpf zu locken. Der Sumpf ist bevölkert von Nusalki, menschenfressenden Wasserwesen, und Baba Yaga gelingt es nicht, aus ihm zu entkommen. Boginki fällt kurz darauf im Kampf mit den Zauberern und Polednice, verbittert über den Tod ihrer Schwester, zieht sich mit ihren Elben für immer aus der Zaubererwelt zurück.
