Holladiho!
Jaja, ich lebe noch...ich wurde nicht von Fehlerbestien zerrissen...ich bin unversehrt zu euch zurückgekehrt...
Na ja, dann rede ich jetzt auch mal nicht viel um den heißen Brei herum, wie es sonst so meine Art ist, und fange gleich damit an, euch meine neusten Fänge vorzustellen.
Ok, ich muss vorher doch noch was sagen /g: Ich danke all meinen Reviewern!
Jetzt könnt ich meine Jagtrofen...ähh...Jagdtrophäen endlich mit offen stehenden Mündern, heraushängenden Zungen und weit aufgerissenen Augen begutachten. (Oder vielleicht auch mit vielen Gedanken über den Geisteszustand von Menschen, die sich Autoren zu nennen wagen, Lackkrämpfen und tränenden Augen. Aber bitte, macht euch nicht nass /grins/.)
P.S.: Übrigens habe ich mich in letzter zeit eingehend mit der Erforschung von Fehlern beschäftigt. Ja, ich bin zu einigen sehr beunruhigenden Ergebnissen gekommen. Dazu aber weiter unten mehr. Tja, ch bin jetzt nicht mehr nur Jäger und Phantom, nein, jetzt bin ich ebenfalls Professor und Doktor für Rechtschreib-Medizin. Also, Phantom Professor Doktor Bommel Fehlerjäger...oda so...
Ai, jetzt aber los!
Berdigung – Berdigung...Berdigung...tjaa...das ist...etwas, das sich nicht in meinem Gehirn befindet...
Dementsprechendalso – Diagnose: Leerzeichenmangel!
Zurück zu ziehen – Oh, vielleicht ja doch Leerzeichenüberschuss.
Einiger maßen – Wohl doch der Überschuss, was...
Ich habe außerdem noch Kommamangel und Punkteüberschuss feststellen müssen. Tja, da sehe ich wenig Hoffnung.
Lilly, Lilli, Lili...nein, nein, nein, das ist alles falsch! Die gute Frau heißt Lily. (Übrigens auch nicht Lilie Töpfer... Übersetzer)
Eine mittelgroße Kiste – Hmm...jetzt wissen wir schon , wie groß, oder?
Oje, das wird ja immer schlimmer. Ausrufezeichenüberschuss auch noch. Tja, da kann das beste Chirurgen...ähh...Rechtschreib-Polizisten-Team nichts mehr tun.
Kunst voll – Künstlerische Freiheit oder der schon diagnostizierte Leerzeichenüberschuss?
Tränen rannten ihm über die Wangen – Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob man das so sagt. Ich dachte eher: Tränen rannen ihm über die Wangen. Bei dem Wort ‚rannten' stelle ich mir immer so kleine Wassertropfen mit Gesichtern, Händen und Füßen vor die einem über das Gesicht rennen. Sagt mir doch bitte, ob das jetzt ein Fehler war oder nicht.
Ich habe ein neues Opfer gefunden, dass dem Punkteüberschuss verfallen ist. Wird dies der Untergang sein? Tragisch!
Seine Haaren die nie alt so ordentlich aussahen waren noch mehr verwuselt. – Das Plural von Haar ist Haare. Man kann auch ‚das Haar' sagen. Damit meine ich jetzt natürlich das ganze Haar, was auf so einem Kopf wuchert. Was mit ‚alt' gemeint ist, weiß ich nicht wirklich. Vielleicht sind die Haare alt? Verwuselt. Harrys Frisur wird oft umgangssprachlich beschrieben. Also, das ist kein Problem.
Mir ist aufgefallen, dass ich immer ‚vielleihct' anstatt ‚vielleicht' schreibe. Kleiner Dreher. Falls ihr sowas also mal in meiner Kiste entdeckt, bringt mich nicht gleich um, ja. Ich treff halt leider immer zu erst das h und dann das c. Passiert mir leider ziemlich oft. Sorry!
Ein fiepen – Ich denke, so was nennt man nominalisiertes Verb. (Ein Fiepen, das Fiepen usw usf)
Farben sind Adjektive und werden daher klein geschrieben. Bitte achten sie darauf. Bei Missachtung könnte es zu einer Abstoßung der Rechtschreibung in ihrem Gehirn kommen.
'Tschuldigung, aber Hermine hat keine blonden Haare. Ihr Schopf ist braun.
Man schreibt ‚isst', wenn man vom Essen spricht. Nicht ‚ist'. Das schreibt man, wenn man vom sein spricht. (Übrigens nicht ‚Seien'. Wo wir schon dabei sind: Auch nicht ‚Tuen' oder noch schlimmer, ‚Tuhen'. Ganz simpel: Tun.)
„Ich komme Freunde, Mum, Dad, Sirius, Remus, Ron, Hermine." – Ach bitte!
Ich habe etwas entdeckt! Es ist grausam! NOMENIGNORATION! (Oder auch Groß- und Kleinschreibungsnichtbeachtung...oder so...)
Basisiert – basiert reicht vollkommen und ganz total.
Hell Blau – Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Fehlerkiste einigen ziemlich am Arsch vorbei geht. (Joke:) )
zu wachs – Erstens: ZUSAMMEN! Zweitens: GROß! ...manne...
Artzt – Och bitte!
Mitten ins Wort einen grOßen Buchstaben zu setzen, ist eigendlich nicht die feine rechtschreibende Art. Tz, tz.
Sie sind unglücklich, weil niemand ihnen zuhört und ihre Karriere als Autor vor dem Ruin steht? Klarer Fall, Sie leiden unter Punktemangel! Hier die Lösung: Schule – Deutschunterricht! Vier Mal in der Woche einnehmen und ihre Probleme sind gelöst. Nie mehr Punktemangel! Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihre Lehrerin oder die Bommel!
öffnenbare Kiste – Ich denke, wir wissen was gemeint ist, allerdings bezweifele ich, dass dieses Wort existiert.
Ein gewisser James Potter spuckte die ganze Zeit in meinen Gedanken herum... – Ih!
‚War' kommt von ‚ist', ‚wahr' kommt wahrlich von ‚wahr'.
Hogwars – Die Antwort der Zauberer auf Star Wars?
Die Welle der mysteriösen Rechtschreibkrankheiten geht weiter: Doppelus-Moppelus-Wahnus (DMW)!
Immer mehr Autoren neigen dazu Zeitreisen machen zu müssen. Eine schier unerklärliche Sucht, wie es scheint.
Grimmelmaud Platz – Wer wohnt denn da?
Sirius spricht mit sich selbst in der dritten Person? Ist ja interessant!
Schildkrötentauben – Ich denke, dass hier dem Übersetzer ein leicht schwerer Fehler unterlaufen ist. Ich gehe davon aus, dass von Turteltauben die Rede war...Turteldoves...
Harry spricht ebenfalls mit sich selbst in der dritten Person. Das findet die Bommel nun wirklich schon mehr als interessant. Sie fragt sich, ob das vielleicht eine neue Mode bei den Zauberern ist.
Unser Held namens Harry kann sich in eine Ader verwandeln. Das ist ja mal was! In was verwandelt sich Hermine? In ein Gehirn?
Cousenk – Ich glaube, das ist eine echte Rarität! Richtig ist Cousin. Wem das zu schwer ist, kann auch Vetter schreiben.
Bernd Weasley – Bernd das Wiesel und Bernd das Brot. Das sind Cousenks /heftig nick/
Also, noch einmal zum mitdenken: Nach einem Komma wird klein geschrieben, okay!
Riesenvollidiot – Jo, das ist natürlich ein kleines bisschen idiotisch...
Paarings – Klarer Fall von Sprachenvermischteris!
Persöhnlich – Hat das was mit einem Sohn zu tun?
Zum Schluss:
Liebe Leser und Autoren. Die folgende Liste zeigt alle bekannten Rechtschreib-Krankheiten, gegen die sie sich schnellstens impfen lassen sollten. Für eine Impfung wenden Sie sich bitte mit einem Review an mich, Prof. Dr. Med. Bommel Fehlerjäger. Noch übernimmt die Bundes-Rechtschreib-Krankenkasse die Kosten. Ich warne sie, diese Krankheiten können äußerst gefährliche Ausmaße annehmen!
Doppelus-Moppelus-Wahnus (DMW)
LautschrifteraKonjugierunfähigkeit (KU)
Sprachenvermischteris (SV)
Satzbau-Falschbau (SBFB)
Nomenignoration (GKSNB)
M-N-Verwechselung (MNV)
Neuworterschaffung (NWE)
Buch- und Fehlerkisten-Nichtbeachtung (BFNB)
Allgemeine Rechtschreibungs-Rebellionitis (ARSR)
Vergessiatis vonus wichtigenin Buchinhaltiatis (VvvBI)
WiederholoterieÜbertriebenus Künstleriphere Freiheit (ÜKF)
Allgemeine hochdosierte Fehlermachung (AhdFm) Wenn Sie von dieser Erkrankung betroffen sind, wenden sie sich bitte sofort an einen Beta-Leser. Eine Heilmethode ist noch nicht gefunden.
Außerdem können Sie von Prof. Dr. Med. Bommel Fehlerjäger Medikamente zur Prophylaxe gegen Zeitreisen, Punktemangel, Punkteüberschuss, Leerzeichenmagel, Leerzeichenüberschuss, Ausrufe- sowie Fragezeichenüberschuss und –Mangel, Kommamangel und Kommaüberschuss verschrieben bekommen. Die Medikamente sind in allen Apotheken erhältlich. Genaueres auf Nachfrage.
Falls Sie bei sich oder anderen Personen Krankheiten entdecken, die nicht hier aufgeführt sind, wenden sie sich bitte per Review an mich. Ich bitte Sie, mir die Umstände und das Krankheitsbild zu erläutern, damit ich zu einer eingehenden Untersuchung fähig bin. Danke!
Erschreckend, was...
