Sehr geehrter Professor Snape,
mehrfach habe ich nun schon versucht, mit Ihnen darüber zu sprechen, daß es sich bei dem, was Sie mir im Unterricht abgenommen haben, nicht einfach nur um ein Buch handelt und es mir deshalb nichts nützt, mir ein anderes Exemplar dieses Titels neu zu kaufen oder es aus der Bibliothek auszuleihen, wie Sie lediglich vorgeschlagen haben (zumal es davon in der Bibliothek gar kein Exemplar gibt).
Da Sie sich aber mit einer mir unbegreiflichen Vehemenz dagegen wehren, mit mir über dieses Thema zu sprechen, bleibt mir nun nichts anderes mehr, als Ihnen diesen Brief zu schreiben, in der Hoffnung, daß Sie in nicht gleich ungelesen verbrennen.
Vielleicht habe ich ja auf diesem Wege die Chance 'auszureden' ohne von Ihnen unterbrochen zu werden, und eventuell kostet mein Haus dieser Weg endlich einmal nicht automatisch Punkte.
Ich möchte mich noch einmal in aller Form dafür entschuldigen, daß ich mich in Ihrem Unterricht mit einem Buch beschäftigt habe, das nicht zum Unterrichtsstoff gehörte. Und mir ist klar, daß es auch dadurch nicht besser wird, daß es zum Thema Zaubertränke generell war. Ich kann Ihnen nur nochmals versichern, daß es sich bei dem, was ich darin gesucht habe ganz explizit um das Thema der Stunde gehandelt hat!
Sollten Sie einen Blick hineingeworfen haben, ist Ihnen sicherlich aufgefallen, daß ich viele Notizen hineingeschrieben habe, und in dem Kapitel über Grünblattzutaten hatte ich auch Notizen über Essenzen aus Milchgewächsblättern gemacht, die ich zu Rate ziehen wollte.
Ich weiß, daß es Sie sicher nicht interessiert, daß dieses Buch das erste Zaubererbuch gewesen ist, das ich mit selbst gekauft habe und ich kann vermutlich davon ausgehen, daß es sie auch nicht weiter beeindruckt, wenn ich ihnen sage, daß ich nicht die finanziellen Mittel besitze, um mir diese besondere Ausgabe noch einmal zu kaufen - vorausgesetzt ich würde überhaupt noch ein Exemplar finden. (Ich bin sicher, daß Sie wissen, daß dieses Buch nur in einer streng limitierten Edition erschienen ist - und deshalb waren ihre lapidaren Vorschläge, mir das Buch neu zu besorgen, gemein.)
Aber obwohl das Buch an sich schon sehr kostbar ist, hat es für mich noch einen viel unschätzbarerern Wert, weil ich die Notitzen die ich zum Unterricht über nun beinahe sieben Jahre gemacht habe, auch mit viel Arbeit, nicht wiederherstellen könnte.
Gut - vieles von dem was ich notiert habe ist inzwischen für mich Selbstverständlichkeit, aber vieles andere nicht - und es würde mich Jahre kosten, dieses gesammelte und konzentrierte Wissen wieder so zusammenzustellen. Es mag für Sie nichts Besonderes sein, was ich darin zusammengetragen habe - aber für mich ist es die Essenz dessen, was ich zum Thema Zaubertränke gelernt habe.
Ich bitte Sie eindringlichst, mir dieses Buch wieder auszuhändigen.
Bitte...
Mit freundlichen Grüßen
Hermine Granger
