First Day At New School
Langsamen Schrittes betrat Cloe das Schulgebäude. Sie wusste nicht was sie erwarten würde. Das war schon das dritte Mal, dass ihre Familie seit ihrer Geburt umgezogen war. Eigentlich hatte sie mit dem Gedanken gespielt die Schule zu schmeißen und auf ihr Abi zu verzichten, denn ihren Realschulabschluss hatte sie ja schon in der Tasche.
Auf dem Schulhof hatte sie sich schon umgesehen und festgestellt, dass ihre Mitschüler typisch waren für die 11te Klasse. Ein paar aufgestylte Tussen, ein paar spastische Hip Hopper, ein paar wenige Grufties und ein paar Technos. „Juhu, das wir ja die reinste Freude hier", dachte sie ironisch, als sie mit einem der letzteren Gruppe Angehörigem zusammenstieß.
„Kannst du nicht aufpassen?" schrie sie der Kerl an.
„Sorry, ich hab Diskman gehört und nicht aufgepasst wo ich hinlaufe." entgegnete Cloe ihm als Entschuldigung.
„Nicht so viel Brintey Spears hören. Außerdem sind Augen auch zum gucken und nicht zum nur zum schminken da." erhielt sie als prompte Antwort. Das wollte sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen, jedoch bevor sie zurück schnauzen konnte, war der Kerl schon weitergeeilt.
Cloe machte ihren Diskman aus, und versuchte mehr oder weniger ernsthaft den Klassenraum zu finden, als ein Mädchen sie ansprach. „He, suchst du was?"
„Ja, ich suche Raum 12b." stammelte Cloe.
„Oh, da muss ich auch hin. Du bist bestimmt die Neue."
„Das könnte man so sagen, ich heiße Cloe-Lee, aber du kannst Cloe zu mir sagen."
„Hi Cloe, ich bin Ellie. Okay, dann zeig ich dir jetzt mal den Raum. Neben mir ist auch noch ein Platz frei." antwortet das blonde Mädchen.
Cloe war froh, dass Ellie nicht so eine von diesen Tussies zu sein schien, im Gegenteil, eigentlich machte sie sogar einen sehr sympathischen Eindruck. Darum fragte sie ihre neue Bekannte auch: „Was haben wir jetzt zuerst? Ich hab noch keinen Stundenplan."
Ellie grinste sie an und erwiderte „Mathe bei Herr Lenning. Ist ganz in Ordnung."
Es hatte gerade geklingelt, da sah sie wie der Junge von eben den Klassenraum betrat. Er starrte sie kurz an, dann setzte es sich auf seinen Platz.
Jetzt betrat der Lehrer das Zimmer und rief: „Wir haben eine neue Schülerin. Hört gefälligst zu! Also, das ist Cloe. Cloe willst du kurz was zu dir selbst sagen?"
Sie blickte sich um und schüttelte dann den Kopf. „Eigentlich nicht. Was gibt's da schon interessantes zu erzählen?"
„Na wenn das so ist, dann halt nicht. Aber der Rest könnte sich kurz vorstellen. Sagt alle nacheinander euern Namen."
Nacheinader sagten die Schüler ihren Namen, dann war der Junge, mit dem sie zusammen gestoßen war an der Reihe. „Wir hatten ja schon das Vergnügen. Also ich bin Ved." sagte er mehr als gelangweilt.
In der nächsten Stunde hatte Cloe keine Stunde mit Ellie zusammen, also musste sie sich alleine auf den Weg machen und den Chemieraum suchen als sie sah, dass Ved auch ein Chemiebuch in der Hand hatte. Zweifelnd ging sie auf ihn zu.
„Hi, ähm Ved?"
Er blickte sie herablassend an. „Uh, ich muss ja echt Eindruck auf dich gemacht haben, wenn du sogar schon meinen Namen weist."
Cloe verzog die Augen. „Ja klar, ich bin schwer beeindruckt. Nun eigentlich wollte ich nur wissen, wo der Chemieraum ist."
„Chemie fällt aus. Die Lehrerin ist krank. Also hast du ne Freistunde."
„Oh tatsächlich? Und was soll ich jetzt machen?" fragte sie da sie keine Ahnung hatte, womit man hier seine freie Zeit verbrachte.
„Das ist ja wohl nicht mein Problem. Guck dir doch einfach die Schule an, oder so." pampte Ved sie an und wand sich wieder seinen Kumpels zu.
Missmutig stapfte Cloe davon. „Na ja, sehr groß ist diese Schule ja nicht." dachte sie, als sie nach 10 Minuten die Plakate in der Aula begutachtete. Dann fand sie einen Zettel an einer Pinnwand, auf dem „Vertretungsplan" stand. Darauf war zwar erst zu lesen, dass Chemie nicht stattfand, aber man hatte daneben geschrieben, dass doch bitte alle anwesend sein sollten, da es bei einem Vertretungslehrer Aufgaben zu bearbeiten gab. „Mist verdammter." dachte Cloe und stürmte durch die halbe Schule bis sie den Chemieraum endlich gefunden hatte. Zaghaft klopfte sie an die Tür und trat ein. Alle starrten sie an.
„Wer sind sie?" fragte der Lehrer.
„Ich bin neu hier. Meine Name ist Cloe Johnson."
„Schön, aber du bist viel zu spät." sagte er und man konnte sehen, dass er Unpünktlichkeit nicht sehr schätzte.
„Es tut mir schrecklich leid, ich hab den Raum nicht gefunden." stammelte Cloe verlegen und alle lachten.
„Okay, dann such dir einen freien Platz." antwortete der Lehrer schon etwas milder gestimmt.
Ein freier Platz? Das war leichter gesagt als getan, überall saß schon jemand. Außer neben Ved. Cloe dachte: „Na super, der kriegt erstmal was zu hören.", dann ließ sie sich neben ihm auf den Stuhl fallen. Er grinste sie sofort von der Seite an „Na, auch schon da?"
„Du gemeiner Mistkerl, du hast extra gesagt, dass Chemie ausfällt." legte sie jetzt richtig los.
„Stimm ja gar nicht, ich hab auch erst gerade erfahren, dass wir Vertretung haben."
„Komisch, dafür sitzt du aber schon erstaunlich lange hier." konnte sie noch sagen, da wurde sie schon von vorne angeschrieen „Cloe und Ved, hört ihr jetzt wohl auf zu quatschen?"
Beschämt sah Cloe nach unten. Das war wirklich ein ganz toller erster Schultag.
