Kapitel 9
Iris saß in ihrem Bett und war gerade dabei sich hungrig über das kärgliche Frühstück herzumachen, als sich die Tür schwungvoll öffnete und Enna mit einem übertrieben fröhlichen Guten Morgen" den Raum betrat. Begleitet wurde sie von einem Mann, bei dessen Anblick sich Iris erst mal heftig verschluckte. Mit seinem langen Bart und dem großen Schlapphut sah er haargenau so aus, wie sie sich einen Zauberer immer vorgestellt hatte. Es war fast als wäre er einem ihrer alten Märchenbücher entsprungen.
Iris, ich möchte dir Meister Gandalf vorstellen."
Immer noch hustend brachte Iris irgendwie ein Hallo" heraus und es dauerte noch eine Weile bis der Hustenreiz nachließ, was Enna aber nicht hinderte weiter zu reden.
Ich habe ihm von dir erzählt und daraufhin wollte er dich gerne einmal kennenlernen. Ich hoffe, es ist für dich in Ordnung, dass ich einfach mal mitgebrachte habe." Sie warf Gandalf einen kurzen Blick zu und Iris spürte, dass mehr dahinter steckte. Eine Zeit lang sagte niemand etwas und Ennas Blick fing an unruhig von Gandalf zu Iris und wieder zurückzuwandern. Sie führte etwas im Schilde, da war sich Iris ganz sicher. Etwas, was mit Gandalf zu tun hatte.
Ihr Verdacht erhärtete als Enna sich räusperte und mit den Worten Ich gehe dann mal. Es wartet noch ein Haufen Arbeit auf mich." sie beide allein zurückließ.
Als sie weg war, dauerte das Schweigen an. Keiner von beiden traute sich den ersten Schritt zu machen. Iris wurde dieses Anschweigen peinlich und sie fing an, Krümel von ihrer Bettdecke zu picken, was aber nichts half. Das ungute Gefühl blieb.
Schließlich hielt sie es nicht mehr aus. Ihr seit kein Heiler, oder?"
Nein, aber so etwas ähnliches."
Ein Zauberer?"
Gandalf hob erstaunt eine Braue. Wie kommst du darauf?"
Na ja... Ihr seht so aus." Iris wurde etwas verlegen, als sie den durchdringenden Blick sah, mit dem Gandalf sie musterte. Hatte sie ihn gekränkt? Außerdem hat Enna Euch vorhin Meister Gandalf genannt. Und da habe ich mir gedacht... War wohl etwas voreilig. T'schuldigung."
Nein, nein, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Du hast ja recht. Ich bin ein Zauberer. Wenn auch nicht deshalb, weil die Weraner immer Meister Gandalf zu mir sagen. Keine Ahnung, warum sie das tun." Er zwinkerte Iris zu und die Anspannung, die Iris vor und am Anfang des Gespräches gefühlt hatte, löste sich. Gandalf schien ein netter Kerl zu sein. Und dazu noch ein Zauberer.
Ihr seit also wirklich ein echter Zauberer? So mit Zauberstab und Eule?"
Zauberstab, ja. Eule, nein." Gandalf lachte. Eulen und Zauberer, wo hast du denn diese Idee her?" Er schien ungemein amüsiert.
Von zu Hause. Aus Büchern." Iris verzog nicht eine Miene.
Gandalf wurde schlagartig wieder ernst.
Erzähl mir davon. Erzähl mir von deiner Heimat."
Aha, daher wehte der Wind. Er sollte sie ausfragen. Aber nun gut, warum eigentlich nicht? Iris hatte das Gefühl, dass sie ihm vertrauen konnte. Und vielleicht war er ja schlauer als Enna und sie und würde die ganzen Vorkommnisse verstehen.
Was wollt Ihr denn wissen?"
Alles."
Das ist aber eine ganze Menge."
Gandalf lächelte dünn. Das mach nichts. Erzähl mir von allem. Auch davon, wie du hierher gekommen bist."
Iris dachte kurz nach. Wo sollte sie nur anfangen? Aber gut, wenn es wirklich alles war, was er wissen wollte, würde er auch alles erfahren.
Später wusste sie gar nicht mehr so richtig, was sie Gandalf überhaupt alles erzählt hatte. Am Ende fühlte sie sich erschöpft und elend. Sie hatte Heimweh.
Gandalf hatte den Kopf in die Hände gestützt und grübelte.
Als er den Kopf hob, sah er sie mit einem Gesichtsausdruck an, den Iris absolut nicht deuten konnte.
Was weißt du über deinen Namen?" fragte er und seine Stimme klang seltsam belegt.
Meinen Namen?" Mit dieser Frage hatte Iris nun wirklich nicht gerechnet. "Wie meint Ihr das?"
Er hat doch sicherlich irgendeine Bedeutung, oder etwa nicht?"
Ja schon, aber..."
Nun?"
Iris seufzte. Sie hatte zwar keine Ahnung, wozu das führen sollte, aber bitte...
Soweit ich weiß, hat 'Iris' irgendwas mit Regenbogen zu tun. Dann gibt's da auch noch eine Blume, die auch so heißt. Und ich hab' auch mal gehört, dass Iris in der griechischen Mythologie eine Götterbotin war. Und das war's auch schon. Mehr weiß ich nicht."
Gandalfs Gesicht war, während sie sprach, eine deutliche Spur blasser geworden. Iris wurde mulmig zumute. Etwas stimmte nicht.
Was ist?" fragte sie, wobei sie befremdet feststellte, dass ihre Stimme leicht zittrig klang. Nein, irgend etwas stimmte ganz und gar nicht.
Ich glaube, ich weiß, wer du bist und auch, warum du hier bist." Gandalfs Worte hallten in Iris Kopf.
Sie hielt den Atem an. Jetzt kommt's, dachte sie erwartungsvoll.
Aber der Zauberer schwieg.
Er stand auf und schlurfte in Richtung Tür.
He, Moment mal!" ,rief Iris empört. Er konnte sie doch jetzt nicht so einfach sitzenlassen!, Wo wollt Ihr denn hin? Ich würd's auch gerne wissen."
Gandalf blieb stehen und drehte sich um. Er sah auf einmal sehr müde aus. Du wirst es erfahren. Heute abend."
Er ging.
Na toll, dachte Iris, da hat endlich mal einer eine Ahnung und dann haut der einfach ab. Sie stöhnte und zog ihre Bettdecke über den Kopf. Jetzt würde sie wohl oder übel (eher übel) bis heute abend warten müssen.
Warum reviewt mir eigentlich keiner? Bitte, bitte schreibt mir doch! Ich brauche Motivation! *verzweifeltdieHändering*Wenn das so weiter geht, höre ich mit Schreiben auf. Und das meine ich ernst. Oder ist das so gewollt? Ist die Geschichte so schlecht, dass niemand will, dass ich weitermache? HIIIILFEEEE!
